öffentlichkeitsarbeit

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Maro

Beitrag von Maro »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:(...) Etwas großes entsteht bei TeBe, auch wenn es noch ein bissl dauert, aber ich garantiere das wir was Fanszenen intern(bundesweit gesehen) in den kommenden Jahren mehrmals Lob bekommen werden, weil man merken wird, TeBe-fans sind Fit, Kreativ und Spontan.
Und WEHE ich höre auch nur ein Wort von Ultras. :evil:
Mist, jetzt bekomme ich aber Angst. Hoffentlich wird das nicht zu laut, meine Ohren... :lol:
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
tommi

Beitrag von tommi »

@LWOB

Warum denkt Ihr immer über Nordsachsen, Erna etc. nach? Es gibt auch Vereine die mit toller Stimmung und toller Fankultur in der Regio oder 2 Buli spielen!
Zuletzt geändert von tommi am 08.12.06 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:Du willst 20000 Tausend idioten im Mommse? Sorry, aber ich will lieber 300 "bekloppte" die mit Herzblut und Kreativität dabei sind, und wi WIR wissen das kein scum rumrennt.
Meine rede. 100% Zustimmung!
Du sagst die Fanszene ist eingerostet.
So mein lieber, es gibt eine menge jugendlicher, oder heranwanchsender Fans, die zum Grossteil seit dem letztem Jahr und diesem Jahr bei TeBe sind.
Aus dieser Ecke kamen bereits eine Menge inputs(so denke ich) auch die "älteren" sind immer wieder aktiv dabei. genannt seien hier:
Scheinspiel gegen Babelsberg, Choreo an der Wuhle, Choreo gegen Erna im Pokalfinale, Mottofahrt nach LiFelde. Ich kann dir garantieren, das es dieses Jahr noch etwas gibt und garantieren das in der Rückrunde auch Aktionen aus dem Block heraus gibt.
Die Fanszene bei TeBe ist noch lange nicht Tod, sie bekommt grad nur einen neuen Impuls, der integriert werden muss, an dem sich einige anpassen müssen(sollten...). Etwas großes entsteht bei TeBe, auch wenn es noch ein bissl dauert, aber ich garantiere das wir was Fanszenen intern(bundesweit gesehen) in den kommenden Jahren mehrmals Lob bekommen werden, weil man merken wird, TeBe-fans sind Fit, Kreativ und Spontan.
Dein Wort in Fussballgottes Ohr. Aber solange es Leute gibt, die Spaß an Arbeit für TeBe haben, hast Du sicherlich recht. Man sollte nur aufhören, sich wegen lapalien gegenseitig anzuzicken, dann wird das schon :wink:

Und WEHE ich höre auch nur ein Wort von Ultras. :evil:
:lol:
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
tommi

Beitrag von tommi »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben: Meine rede. 100% Zustimmung!
Wenn es statt 300 in der OL 1000-2000 in der RL oder 3.Buli wären dann würde ich dies auch unterschreiben. Aber von 300 kann TeBe nicht leben!
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

tommi hat geschrieben: Im Karli waren zu letzten Spiel 1400.
richtig und? macht das die Fans dort besser? den Verein reicher? Guck dir da ma die Zuschauer an. da sind genau die gleichen alten wie bei uns die immer meckern und motzen und komisce sprüche brüllen udn genauso viele aktive. nur halt mal 10. Aber halt auch scum.
Wenn du scum sehen willst dann gibt es in Berlin udn Brandenburg etliche Vereine. auch die haben 1000 Zuschauer.

Bei TeBe oder der Fanszene geht es um die Qualität. Das Versuche ich auch Unionern zu vermitteln. Es ist ja toll wenn da 5000 sind und sie es alle schaffen mit nem promille ghalt von 3,0 ein "Rostig" oder Wahlweise "Nordsachsen" zu brüllen. Mnehr ist das nicht. bei TeBe sind es dafür 300 und es wird mehr gesungen, man kann variabel auf die Situation auf dem Platz reagieren.
tommi hat geschrieben:@LWOB
Warum denkt Ihr immer über Un.Berlin, Erna etc. nach? Es gibt auch Vereine die mit toller Stimmung und toller Fankultur in der Regio oder 2 Buli spielen!
Und? Wer denn? Burghausen? Haching? Koblenz?
oder meinst du das ernst und willst das ich Rostock und Karlsruhe nennen?
Da ham wir das Problem nämlich...es sieht zwar nett aus als neutraler Beobachter, aber für Fussballfans mit Niveua und Verstand ist das nix, weil dort unmengen an scums rumrennt. Bei Hansa gibt es im erfolgreichen Suptras-Block ansagen wie "Warum trägstn du Mob Action - das tragen doch nur Antifanten". Toll.
Willst du sowas? 15000 Zuschauer, wovon 200 korrekt sind und der Rest aus kuttigen Trommlern oder bekloppten Hooltras besteht?
Der grösste Teil der Vereine, die in in den ersten 3 Ligen spielen und eine "aktive" Fanszene haben, haben diese aufgrund von Ultragruppierungen. Diese trumpfen dann in Netzwerken gegeneinander auf, weil sie andere Fans überfallen konnten und Fahnen oder Schals erbeuten konnten. Toll.

Eine solche Faninitiative will ich nciht, da ist mir ein halber Oma/Opa Verein..ein Mauerblümchen, wie TeBe lieber, wo ich (bgesehn von Greifen) mich mit niemanden hauen muss und dem Fussball und der Party frönen kann.
Auch solltest du bedenken, das wenn der Verein mehr Zuschauer hat, Repression durch Verein und Polizei steigt. Und ich denke das willst du und auch der Verein nicht unbedingt.

Aber wenn du willst kannst du ja mal langsam konstruktive Vorschläge machen, wie du aus TeBe den Fc Bayern von Berlin machen willst. Ich mein, du willst viele Fans, du willst das TeBe nen großen Sponsor bekommt und in einer der oberen Ligen spielt...
Philip

Beitrag von Philip »

tommi hat geschrieben:
HaHoHeEisernTebe hat geschrieben: Meine rede. 100% Zustimmung!
Wenn es statt 300 in der OL 1000-2000 in der RL oder 3.Buli wären dann würde ich dies auch unterschreiben. Aber von 300 kann TeBe nicht leben!
So, bin besoffen genug, um Plattitüden zu schreiben: Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz!
Du willst mehr Fans, damit wir aufsteigen. Aber die 1000 bis 2000 (die ich auch natürlich auch gerne hätte) kommen eben nur, wenn wir aufgestiegen sind. So ist das nunmal in Berlin (mit drei höherklassig spielenden Teams).

Fanszene und Öffentlichkeitsarbeit finde ich momentan ziemlich vital: Es gibt neue, junge Fans; wir hatten mit dem Scheinspiel und dem Gewinn der Fan-WM in der Kulturbrauerei öffentlichkeitswirksame Fan-Aktionen, begleitet von guter Presse-Arbeit; mit dem Spiel gegen Kuba hatten wir vor der Saison ein Super-PR-Event, das sich an die richtige Zielgruppe richtete.

Was die Pressearbeit angeht, da machen sich hier einige Illusionen: Worüber sollen die Zeitungen denn berichten? Dass Benny Griesert wieder genesen ist? Da wird sich der Tagesspiegel-Leser aber freuen! Sorry, wir sind eben nur einer von diversen Berliner Viertligisten, und es gibt, wie gesagt, drei höherklassige Teams in Berlin. Zu einer professionellen Pressearbeit gehört eben auch, den Zeitungen nicht mit einer Pressemitteilung über 30 verkleidete TeBe-Fans in Lichterfelde auf den Sack zu gehen (so geil und sinnvoll die Aktion auch war!).

Was nicht heißt, dass wir zufrieden sein sollten. Aber es bleibt uns wohl nichts, als weiterzumachen wie bisher. (Und wenn WIR gerade auf Platz 1 stehen würden, wäre die Situation sicher auch schon ein bisschen anders. Da wurde leider viel gute Arbeit im Vorfeld durch den verkorksten Saisonstart wieder kaputt gemacht.)
tommi

Beitrag von tommi »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: richtig und? macht das die Fans dort besser? den Verein reicher? Guck dir da ma die Zuschauer an. da sind genau die gleichen alten wie bei uns die immer meckern und motzen und komisce sprüche brüllen udn genauso viele aktive. nur halt mal 10. Aber halt auch scum.
Willkommen beim Fussball. 1000 mehr je Heimspiel sind minimum 120.000 Jahresetat hinzu.
Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: Bei TeBe oder der Fanszene geht es um die Qualität. Das Versuche ich auch Unionern zu vermitteln.
Das versucht die deutsche Wirtschaft seit Jahren auch. Seit dem Sie bemerkt haben das nicht nur die Qualität ein Kaufsignal von Produkten ist sinkt die Arbeitslosigkeit!
Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: Da ham wir das Problem nämlich...es sieht zwar nett aus als neutraler Beobachter, aber für Fussballfans mit Niveua und Verstand ist das nix, weil dort unmengen an scums rumrennt. Bei Hansa gibt es im erfolgreichen Suptras-Block ansagen wie "Warum trägstn du Mob Action - das tragen doch nur Antifanten". Toll.
Willst du sowas? 15000 Zuschauer, wovon 200 korrekt sind und der Rest aus kuttigen Trommlern oder bekloppten Hooltras besteht?
Sorry! Jegliche Art von Politik & Gewalt hat im Sport nichts zu suchen!
Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: Auch solltest du bedenken, das wenn der Verein mehr Zuschauer hat, Repression durch Verein und Polizei steigt. Und ich denke das willst du und auch der Verein nicht unbedingt.
Das ist das selbe als wenn Du behauptest "Ich will kein Geld weil ich könnte dann häufiger Überfallen werden"
Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: Aber wenn du willst kannst du ja mal langsam konstruktive Vorschläge machen
Das gehört in Fandiskussionen und nicht ins Forum.
tommi

Beitrag von tommi »

Philip hat geschrieben: So, bin besoffen genug, um Plattitüden zu schreiben: Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz!
Du willst mehr Fans, damit wir aufsteigen. Aber die 1000 bis 2000 (die ich auch natürlich auch gerne hätte) kommen eben nur, wenn wir aufgestiegen sind. So ist das nunmal in Berlin (mit drei höherklassig spielenden Teams).
Du solltest richtig lesen ich schrieb von 1000-2000 in der RL
Philip hat geschrieben: mit dem Spiel gegen Kuba hatten wir vor der Saison ein Super-PR-Event, das sich an die richtige Zielgruppe richtete.
Und dann verlangt man nicht mal einen minimalen Eintritt gegen z.B.: Verzehrbon um davon zu profitieren. Und und und.

Aus diesem Grunde sage ich das diese Diskussionen nicht ins Forum gehören!
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

tommi hat geschrieben: Aus diesem Grunde sage ich das diese Diskussionen nicht ins Forum gehören!
trotzdem diskutierst du weiter?
tommi hat geschrieben: Das gehört in Fandiskussionen und nicht ins Forum.
Wann willst du diskutieren? In der Halbzeitpause eines Spiels? in einem nicht allen anwesenden Zwiegespräch? Auf einem Fantreffen wo es um aktuellere Probleme(wie Neuruppin) geht und auch nur 10 Personen anwesend sind?
Ich finde das ein Großteil der Diskussionen die in der Szene geschehen, genau hierher gehören, da dies das einzige Kommunikationsmittel ist für Fans von TeBe.
tommi hat geschrieben:
Das versucht die deutsche Wirtschaft seit Jahren auch. Seit dem Sie bemerkt haben das nicht nur die Qualität ein Kaufsignal von Produkten ist sinkt die Arbeitslosigkeit!

Das ist das selbe als wenn Du behauptest "Ich will kein Geld weil ich könnte dann häufiger Überfallen werden"
Es geht dir also nur um Kohle? Sorry aber da gibts nen Blau-Weissen-Bruder der ebenfalls nur an Kohle denkt und nun bald mit der Bundesregierung um den grösseren Schuldenberg pro Mitarbeiter kämpft.
Ich glaube das bei den Verantwortlichen, den Spielern und den Fans bei TeBe es nicht entscheidend ist ob TeBe ne Mio. hat , 10000 Zuschauer und wir Supermegastars, ala Tratschok, Salou, Covic und konsorten haben.
tommi hat geschrieben: Sorry! Jegliche Art von Politik & Gewalt hat im Sport nichts zu suchen!
zum ersten, Politik hat sehr wohl was mit Sport zu tun und das aus folgenden Gründen.
1. Ist gerade im Fussball der Querschnitt der Bevölkerung zu betrachten.
2. IMMER wo Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Nationalismus verherrlicht oder praktiziwert werden MUSS ein poltiischer Gegenpol geschaffen werden, der aufklärt und diese unterdrückenden Mechanismen verdrängt. Wer das nicht kapiert hat kann zum Schach gehen.
Wenn Ogungbure sein Beruf nciht ausführen kann, wenn Makkabi nicht seinen Spieltbetrieb ohne Probleme durchführen aknn udn wenn nicht-deutsche Spieler Angst haben auf den Platz zu treten, dann MUSS Linksradikale Politik erfolgen.
Gerade das ist es was einen Verein wie TeBe ausmacht. Hier wird auf das geachtet, was überall verpönt ist. TOLERANZ.
Bei den großteil der Vereine, wo Ressentiements eine Rolle spielen findest du auch deine Tausende Zuschauer...Dresden, Rostock, München, Hamburg, Aachen
Was Gewalt angeht, hast du vollkommen Recht. Dafür gibt es andere Sportarten. Aber auch hier gibt es ein problem, was erscheint sobald die Fangemeinde seigt. Es kommen bekloppte die dann Stress suchen. Solang bei TeBe die Szene übersichtlich ist, wirst du keine echte negative Presse über die Fans erleben.
tommi hat geschrieben: Willkommen beim Fussball. 1000 mehr je Heimspiel sind minimum 120.000 Jahresetat hinzu.
Und? Hat dem Hamburger SV es gebracht das sie nen Riesen Etat hatten? Hat es Borussia Dortmund in den letzten Jahren irgendwas gebracht?(ich erinner mich an eine Pokalniederlage bei Wolfsburg/ama).
Geld ist nicht das Mittel wo dann ein Aufstieg sofort passiert, wie auch es nicht bedeutet das, wenn ein Verein kein Geld hat er absteigt(siehe Hansa von 95-2005).

Du versteifst dich zusehr auf den Finanziellen Aspekt als auf den Ideellen.
Peter Antony buttert seine Kohle auch nciht in den Verein, weil er es sich rechnet. Jeder kluge Geschäftsmann hätte sich letztes Jahr im Winter von TeBe verabschiedet. Der Peter macht das weil er TeBe liebt. Wer TeBe liebt, der liebt TeBe in der 1., 2., 3. oder 4.Liga. Der liebt TeBe auch wenn nur 300 Zuschauer zuhause und 40 Auswärts sind.

"Vereine kann man kaufen - Fans nicht"
tommi

Beitrag von tommi »

@LWOB

Du bist ja ein echter Fussball- und TeBe-Experte :D :D :D
Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: zum ersten, Politik hat sehr wohl was mit Sport zu tun und das aus folgenden Gründen.
1. Ist gerade im Fussball der Querschnitt der Bevölkerung zu betrachten.
2. IMMER wo Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Nationalismus verherrlicht oder praktiziwert werden MUSS ein poltiischer Gegenpol geschaffen werden, der aufklärt und diese unterdrückenden Mechanismen verdrängt. Wer das nicht kapiert hat kann zum Schach gehen.

.... , dann MUSS Linksradikale Politik erfolgen.
Für mich hat diese Einstellung in einem Fussballstadion nichts zu suchen. Jegliche Art von Radikalismus ist zu verurteilen auch Linksradikalismus! Ich gehe dann lieber ab jetzt zum Schach :shock:
Gesperrt