Ursachenforschung
Ich denke, es ist nicht einmal ein TeBe-spezifisches Problem. Man baut eine Mannschaft zusammen, indem man talentierte Spieler mit einem Konzept überzeugt, das angeblich in kurzer Zeit den Aufstieg praktisch unumgänglich macht. Die Spieler glauben daraufhin an einen Selbstläufer. Nach den ersten Misserfolgen stellt man fest, dass es überhaupt keinen Teamgeist und keine zusammenspielende Mannschaft gibt. Aber dann ist es schon zu spät, weil die Saison mit viel zu viel finanziellem Risiko geplant wurde.
Ich sehne mich nach einer Runde, wo wir ohne überzogene Ambitionen und finanzielle Risiken einer jungen, talentierten Mannschaft zugucken, die sich bemüht und gewillt ist, als Mannschaft etwas zu erreichen. Hab das zuletzt in der ersten OL-Saison 2001/02 gesehen... und da wollten wir ausnahmsweise mal nicht aufsteigen. Vielleicht bringt ja die Rückrunde in der Hinsicht was?
Ich sehne mich nach einer Runde, wo wir ohne überzogene Ambitionen und finanzielle Risiken einer jungen, talentierten Mannschaft zugucken, die sich bemüht und gewillt ist, als Mannschaft etwas zu erreichen. Hab das zuletzt in der ersten OL-Saison 2001/02 gesehen... und da wollten wir ausnahmsweise mal nicht aufsteigen. Vielleicht bringt ja die Rückrunde in der Hinsicht was?
-
Finde es gefährlich, aber dennoch richtig, so eine diskussion zu starten. Hätten wir nach dem Nulldreispiel nicht zweimal unentschieden gespielt und nun nicht in Rostockverloren (...und wäre in China nicht ein viertel Pfund Reis umgekippt und dadurch einem Biffzen die Bierdose runtergefallen...) ständen wir mit 3-5 Punkten hinter Nulldrei und hätten eine Megaserie. Alle wären happy und die Trauer um das Pokalaus wäre nur halb so wild...
Aber um ProEvo 6 zu zitieren: "Fussball ist kein Spiel der Konjunktive!" und somit muss wohl eine Diskussion über Spieler und Funktionsteam her. Was nicht passieren darf, ist die Sache wieder an den Maschkes festzumachen und Dejan alle Fehler abzusprechen, wie mit Theo vor einem Jahr.
Bin gespannt, wie der Verein nun reagiert. Fakt ist, dass Leute wie Thiam, Galic, Griesert und einige andere gehalten werden müssen, damit wir nächste Saison nicht auseinanderbrechen. Mir würden aber auch einige Namen einfallen, denen ich nicht wirklich hinterherweinen würde!
Übrigens vergesst nicht, dass wir ziemlich derbes Verletzungspech und auch einige Rote Karten hatten. Schwer da ne Stammelf zu finden!
Fazit: Das Funktionsteam muss seine Entscheidungen überdenken oder gehen. UND DIE SPIELER MÜSSEN KÄMPFEN UND LEIDENSCHAFT ZEIGEN!
Aber um ProEvo 6 zu zitieren: "Fussball ist kein Spiel der Konjunktive!" und somit muss wohl eine Diskussion über Spieler und Funktionsteam her. Was nicht passieren darf, ist die Sache wieder an den Maschkes festzumachen und Dejan alle Fehler abzusprechen, wie mit Theo vor einem Jahr.
Bin gespannt, wie der Verein nun reagiert. Fakt ist, dass Leute wie Thiam, Galic, Griesert und einige andere gehalten werden müssen, damit wir nächste Saison nicht auseinanderbrechen. Mir würden aber auch einige Namen einfallen, denen ich nicht wirklich hinterherweinen würde!
Übrigens vergesst nicht, dass wir ziemlich derbes Verletzungspech und auch einige Rote Karten hatten. Schwer da ne Stammelf zu finden!
Fazit: Das Funktionsteam muss seine Entscheidungen überdenken oder gehen. UND DIE SPIELER MÜSSEN KÄMPFEN UND LEIDENSCHAFT ZEIGEN!
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Anscheinend lernt man bei TeBe aus den Fehlern der Vergangenheit nichts...
Wie sonst erkärt sich eine derart fatale Fehleinschätzung bei der Zusammenstellung bzw. Ergänzung des Kaders.
Sowohl sportlich als auch charakterlich betrachtet.
Die Identifikation mit dem Verein scheint bei vielen Spielern ein Fremdwort zu sein. Bis auf wenige Ausnahmen, die alles geben, schleicht der Rest mit einem derartigen Desinteresse über den Platz - und die Wahrheit liegt bekanntlich genau auf diesem.
Drei, vier gute Spiele reichen für die grossartig verkündeten Ziele halt nicht aus und wer im Pokal gegen einen Verbandligisten 90 Minuten nicht in der Lage ist , ein Tor zu erzielen, dem ist anscheinend nicht klar, das es letzlich um eine Teilnahme am DFB-Pokal geht. Reicht als Motivation wohl nicht mehr...
Mein Fazit :
Wieder eine früh verschenkte Saison, verbranntes Geld und allgemeine Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen, größtenteils Lustlosigkeit und damit Mißerfolg bei der Mannschaft.
Und nächste Saison ?
Wie sonst erkärt sich eine derart fatale Fehleinschätzung bei der Zusammenstellung bzw. Ergänzung des Kaders.
Sowohl sportlich als auch charakterlich betrachtet.
Die Identifikation mit dem Verein scheint bei vielen Spielern ein Fremdwort zu sein. Bis auf wenige Ausnahmen, die alles geben, schleicht der Rest mit einem derartigen Desinteresse über den Platz - und die Wahrheit liegt bekanntlich genau auf diesem.
Drei, vier gute Spiele reichen für die grossartig verkündeten Ziele halt nicht aus und wer im Pokal gegen einen Verbandligisten 90 Minuten nicht in der Lage ist , ein Tor zu erzielen, dem ist anscheinend nicht klar, das es letzlich um eine Teilnahme am DFB-Pokal geht. Reicht als Motivation wohl nicht mehr...
Mein Fazit :
Wieder eine früh verschenkte Saison, verbranntes Geld und allgemeine Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen, größtenteils Lustlosigkeit und damit Mißerfolg bei der Mannschaft.
Und nächste Saison ?

- mr. bungle
Das ist die einzig entscheidende Frage, wie geht man in die nächste Saison? Die Sponsoren sind vergrault bzw. am Ende ihrer Möglichkeiten, die Mannschaft diskreditiert, das Vertrauen in die sportlichen Verantwortlichen angeschlagen. In der neuen Spielzeit schon wieder bei null anzufangen und eine völlig neue (preiswerte) Mannschaft zusammenzustellen, die dennoch um Platz vier spielt, ist eine sehr riskante Kiste. Versucht man hingegen, den jetzigen - gescheiterten - Kader halbwegs zusammenzuhalten, läuft man Gefahr, haufenweise Frust und Konflikte aus dieser in die kommende Saison herüberzuschleppen. Und das wichtigste wird definitiv sein, eine harmonierende Einheit, wie wir sie in der Tat seit 2001 nicht mehr hatten, auf dem Platz zu haben. Letztlich kann es nur auf einen Kompromiss zwischen beiden Extremen hinauslaufen, aber da den richtigen Weg zu finden erfordert verdammt viel Fingerspitzengefühl. Ist das vorhanden?Kelte hat geschrieben:Und nächste Saison ?
Genau das halte ich auch für ein sehr großes Problem. Wie vorhin schon irgendjemand meinte, Die Spieler wurden mit einem Konzept gelockt, dass den Aufstieg in kurzer Zeit nahezu unumgänglich macht. Diese denken, cool nen Jahr lang Spaß haben und sich dann inner Regio beweisen und zu Barca wechseln (jaja, ich weiß dass das übertrieben ist), sehen TeBe als ihren vorübergehende Arbeitgeber an, aber nicht als IHREN Verein, ür den man sich den Arsch aufreißt.Kelte hat geschrieben: Die Identifikation mit dem Verein scheint bei vielen Spielern ein Fremdwort zu sein.
- mr. bungle
Nun wollen wir mal nicht übermäßig romantischen Vorstellungen anhängen - das mit der Identifikation ist nun wahrlich kein TeBe-spezifisches Problem, sondern betrifft 99% aller Fußballer, zumindest im bezahlten Bereich. Fußballclubs sind de facto nicht mehr als vorübergehende Arbeitgeber. Nur sollte man als dieser eben erstens bei der Wahl seines Personals ein glückliches Händchen haben und zweitens ein Betriebsklima schaffen, welches produktives "Arbeiten" ermöglicht. Beides ist in dieser Saison offensichtlich nicht ganz gelungen.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Lenni hat geschrieben:Genau das halte ich auch für ein sehr großes Problem. Wie vorhin schon irgendjemand meinte, Die Spieler wurden mit einem Konzept gelockt, dass den Aufstieg in kurzer Zeit nahezu unumgänglich macht. Diese denken, cool nen Jahr lang Spaß haben und sich dann inner Regio beweisen und zu Barca wechseln (jaja, ich weiß dass das übertrieben ist), sehen TeBe als ihren vorübergehende Arbeitgeber an, aber nicht als IHREN Verein, ür den man sich den Arsch aufreißt.Kelte hat geschrieben: Die Identifikation mit dem Verein scheint bei vielen Spielern ein Fremdwort zu sein.
Leute wie z.B. ein Peter Eggert wird's heutzutage nicht mehr geben. Warum auch sollte man sich mit dem Club
identifizieren? Die Knete gibt's auch so ...

-
Ich kanns nicht oft genug sagen, es fehlt nur ein Spielmacher. Es ist die wichtigste Position in einer Fußballmannschaft und wir haben sie seit einigen Jahren nicht besetzt. Mir unbegreiflich.
Ein paar Beispiele was Top Spielmacher bewirken können:
Miriuta (cottbus) - Klassenerhalt
Micoud (Bremen) - Meisterschaft
Zschiesche (Neuruppin)
Deco (Porto) Uefacup-Finale
Die besten Teams in den jeweiligen Ligen, haben auch grundsätzlich die besten Spielgestalter. Wir dagegen laufen in der Kreative mit Petrowsky, Lemcke, Weidner, Kadow auf. Tut mir leid, aber damit wird man niemals aufsteigen und solange sowas nicht erkannt wird von Vereinsseite, werden wir weiterhin Jahr für Jahr scheitern.
Wir haben meiner Meinung nach den besten Sturm der Liga und mit Fuß auch den besten Stürmer, aber die Anspiele aus dem Mittelfeld sind einfach unterirdisch. Null Kreativität, null Passgenauigkeit, eines Aufsteigers einfach nicht würdig.
Ein paar Beispiele was Top Spielmacher bewirken können:
Miriuta (cottbus) - Klassenerhalt
Micoud (Bremen) - Meisterschaft
Zschiesche (Neuruppin)
Deco (Porto) Uefacup-Finale
Die besten Teams in den jeweiligen Ligen, haben auch grundsätzlich die besten Spielgestalter. Wir dagegen laufen in der Kreative mit Petrowsky, Lemcke, Weidner, Kadow auf. Tut mir leid, aber damit wird man niemals aufsteigen und solange sowas nicht erkannt wird von Vereinsseite, werden wir weiterhin Jahr für Jahr scheitern.
Wir haben meiner Meinung nach den besten Sturm der Liga und mit Fuß auch den besten Stürmer, aber die Anspiele aus dem Mittelfeld sind einfach unterirdisch. Null Kreativität, null Passgenauigkeit, eines Aufsteigers einfach nicht würdig.
Zuletzt geändert von Beulenmann am 14.12.06 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
hier wird nach meinem geschmack schon viel zu lange drum rum geredet. um welche spieler geht's denn hier genau ? wer ist denn nun unwürdig für den königslilanen edelverein aufzulaufen ?HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:Mir würden aber auch einige Namen einfallen, denen ich nicht wirklich hinterherweinen würde!
wo ich absolut zustimme: die maschkes müssen weg. die waren von anfang an eine fehlbesetzung. theo gries hätte seine sache sicherlich besser gemacht, wenn diese beiden Erna-proleten nicht immer dazwischengequatscht hätten. dieses eigentliche kernproblem besteht leider immer noch...

-
Ok, da du so genau fragst. Ich halte nix von:teberius hat geschrieben:
hier wird nach meinem geschmack schon viel zu lange drum rum geredet. um welche spieler geht's denn hier genau ? wer ist denn nun unwürdig für den königslilanen edelverein aufzulaufen ?
wo ich absolut zustimme: die maschkes müssen weg. die waren von anfang an eine fehlbesetzung. theo gries hätte seine sache sicherlich besser gemacht, wenn diese beiden Erna-proleten nicht immer dazwischengequatscht hätten. dieses eigentliche kernproblem besteht leider immer noch...
-Eckl
-Lemcke
-Weidner (von dem wirklich überhaupt gar nix)
-Thomson
-Nwankwo (völlig überschätzt)
-Kollmorgen
-Kadow
Im Grunde das komplette Mittelfeld außer Galic und Griesert. Abwehr und Sturm finde ich ausreichend gut besetzt für höhere Ziele.
Btw, dass man sich von Leuten wie Köttig, Gottlieb, Wolchow, Ermel und Co. getrennt hat, war vollkommen richtig. Mit solchen Mitläufern steigt man einfach nicht auf. Das muss man einfach so deutlich sagen.