der klingelbeutel-thread

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
hagen
Beiträge: 390
Registriert: 05.01.03 20:06
Wohnort: charlottenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hagen »

liebe spender!
der bustransfer ist natürlich kein zwingender verwendungszweck. wobei hier sowieso kein zwang entstehen sollte! die geschäftsstelle hat sich lediglich gedanken gemacht, wie man euer hilfsangebot sinnvoll nutzen könnte und - zu meiner schande und auf mein anraten hin - einen zweck genannt, damit ihr seht, dass das geld für durchaus sinnvolle sachen benutzt wird.

letztlich aber sind andys ausführungen auch bedenkenswert: aus unsere aktion zu insolvenzzeiten bleibt mir in erinnerung, dass das selbständige anhäufen von geld und die kontrolle der fans über dessen späteren verwendungszweck uns beteiligten eine sehr gutes gefühl gegeben hat und wirklich als eine art rückversicherung diente, als reserve in höchster not.
sollte diese nicht so schnell eintreten, gibts ja sogar noch zinsen drauf. :wink:
"TeBe or not to be" (W. Shakespeare)
felix
Beiträge: 2996
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

dschiiieesess, andy! du hast echt den längsten - text. hab immerhin deine kritik überflogen (deine vorschläge dann beim nächsten mal!) und kann sie ja z.t. verstehen, teile sie aber nicht uneingeschränkt. zum sipeler-sollen-spieler-und-fans-fans-bleiben-problem: du hast schon verstanden, dass es bei dem bus-und-bank-angebot um freundschaftsspiele geht, oder? ginge es um pflichtspiele, würde ich dir beipflichten. aber so finde ich es eine tolle geste vom verein und sich mal mit den fans abzugeben, auch wenn man sie sonst für einen komischen haufen hält, gehört m.e. zu professionellen verhalten dazu - und profis wollen sie doch alle sein/werden. dass im mannschaftsbus keine hartalk-orgien gefeiert werden und eine gewisse form gewahrt wird (ohnehin auch ein thema fürs nächste treffen) versteht sich wohl von selbst.
ich kann auch an zeitpunkt und verwendungszweck nicht viel falsches sehen. wenn wir z.b. jetzt einen bus zum testspiel bezahlen, entlastet das den verein sicher spürbar (von einer rechnung, die sonst sicher erstmal auf einen stapel mit anderen offenen posten käme) und trägt dazu bei, dass uns (dem verein) ein busunternehmer gewogen bleibt, was für einen ordnungsgemäßen spielbetrieb ja nicht ganz unerheblich ist.
andere ideen zu verwirklichen und massenhaft in den verein einzutreten, bleibt uns ja unbenommen.
vllt. kannst du ja auf dem nächsten fantreff nochmal ein kurzes abstract deiner kritik und vorschläge bringen, mit dem wir dann in diesen top einsteigen.
übrigens find ich es ziemlich geil, wie hier innerhalb weniger tage (und vor allem: ohne konkreten anlass wie etwa sammeln für eine dfb-bürgschaft für lizenzerteilung oder die ablösesumme für einen spieler) hier ein nicht ganz zu verachtender betrag zusammenkommt. respekt.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
ping-pong-alex
Beiträge: 6938
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

ich kann den Text von Andy grundsätzlich gut nachvollziehen. Im Gegensatz zu den Zeiten der Insolvenz gab es keinen " Hilfeschrei" des Vereins etc.pp.

Aber; vorliegend erlebt man eine spontane Welle der Hilfsbereitschaft bzw. des sich Gedanken machens um unseren Verein, die aus dem Nichts entstanden ist und die ein Stück weit Gänsehaut verbreitet. Wenn man bedenkt, dass viele Leute im Januar recht klamm sind ( hüstel), finde ich es erstaunlich, wie schnell es Zahlungszusagen für den "Kampffonds TeBe" gibt.

Und dies ist für mich entscheidend, da auch ein Hinweis an Sponsoren, Verantwortliche und zuletzt an uns selbst.

Ich denke, dass - abgesehen von den Busfahrten - ein Zweck gefunden wird, wo dass Geld genauso sinnvoll investiert werden kann.

Auf dem nächsten Fantreffen am 06.02. im Casino kann man sich gut hierüber unterhalten ( wenn die SpenderInnen hiermit einverstanden sind ).

Zu den Bussen : Ich denke nicht, dass unser Verein die Busfahrten nicht zahlen könnte. Wir bzw. die Mannschaft hatte es ja auch zu den Hallenturnieren geschafft ...

Was ich glaube ist, dass der Verein genauso überrascht war über das, was hier passiert. Sie haben sich dann überlegt, wie kann man zeigen, dass dies eine tolle Initiative ist; dass unser Verein lebt. Dann kam die Überlegung mit den Plätzen im Bus und dem Sitzplatz auf der Bank zu den Freundschaftssspielen ( niemand - auch Denis nicht - hat die Absicht, während der Punktspiele auf der Bank zu sitzen; obwohl Fortuna - Adrian :wink: ), um auch was positives beitragen zu können.

Just my two Cents

Eine Idee von Andy will ich noch in den Raum werfen : Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, anstatt zu spenden, eine Dauerkarte für die Rückrunde für FreundInnen zu kaufen. Interessierte kommen ins Stadion, kaufen Wurst und Bier und kommen evtl. von selbst im nächsten Jahr. Ein Alternativvorschlag; keine Konkurenz !
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Philip
Beiträge: 1295
Registriert: 02.11.03 15:35

Beitrag von Philip »

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Ich denke, es geht in erster Linie um ein Zeichen seitens der Fans; und als Zeichen ist die Aktion viel mehr Wert als die Summe des Geldes, die dabei am Ende herauskommt (diese könnte im Zweifelsfall wahrscheinlich auch noch einer der üblichen Sponsoren und Gönner berappen).

Klar gibt es immer bessere Ideen (einige hat Andy selbst genannt). Aber diese Spendenaktion ist (weiter vorne nachzulesen) sehr spontan hier im LK entstanden. Warum sollen hier denn immer nur Streitigkeiten und Beschimpfungen spontan entstehen? Einer hat einen Vorschlag, ein anderer hat reagiert, jetzt sind 1500 Euro zusammen, ist doch super!

Ich halte auch nichts davon, verschiedene Vorschläge gegeneinander auszuspielen. Mir persönlich gefällt diese Dauerkarten-Idee sehr gut (3. Vorschlag in Andys Blog), aber es spricht doch nichts dagegen, diese vor der nächsten Saison anzugehen (ist wahrscheinlich eh sinnvoller zur Gewinnung neuer Fans als in einer Rückrunde, in der es mutmaßlich um die goldene Ananas geht). Ich glaube nicht, dass jemand, der jetzt 100 Euro gegeben hat, in einem halben Jahr nicht zu einer neuen Aktion bereit ist. (Wir können ja in dieser Saison probeweise schon mal mit einer einmaligen Aktion „Verdoppelt den Block E“ beginnen: Jeder bringt zu einem festgelegten Spiel eine Person mit, die noch nie bei TeBe war.)

In diesem Sinne: Geld her - damit wir schießen!
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2476
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

So, hab dann heute auch überwiesen. Ich hoffe, es kommt an, denn ich habe "Commerzbank Westberlin" tatsächlich auch verwendet. Aber aufgrund von BLZ und Kto-Nr brauch ich mir keine Sorgen machen ^^.

Interessant wäre es für mich zu wissen, wie lang die Aktion läuft und wieviel zusammen gespendet wurde (um sich die Frage zu beantworten: sind alle Zusagen tatsächlich eingetroffen??). Zwischenstände sind auch gern gesehen.

Natürlich hab ich das Ganze kritisch beäugt. Die Ungewissheit, in der wir schweben ist auch ziemlich groß. Aber der Verein braucht das Geld und deshalb ist es wichtig, dass der, der Spenden kann auch spendet.
¿Cómo no te voy a querer?
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7114
Registriert: 20.04.05 19:35

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Philip hat geschrieben:Wir können ja in dieser Saison probeweise schon mal mit einer einmaligen Aktion „Verdoppelt den Block E“ beginnen: Jeder bringt zu einem festgelegten Spiel eine Person mit, die noch nie bei TeBe war.
Oder einen, der nur sehr selten da ist. Natürlich wäre ein attraktives Spiel ne gute Grundlage und die Stimmung müsste mächtig rocken. Ansonten auch eine sehr gute Idee!
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6853
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

ich habe versucht (a) bereits in der nacht, (b) völlig betrunken und dazu (c) noch auf english einen kommentar zu andys text zu verfassen. ich bin weiterhin fasziniert von dieser welle der euphorie, die trotz der lage im verein weiterhin von den fans getragen wird.

andy hat in einem punkt recht: wer den verein langfristig unterstützen möchte, sollte mitglied werden und sich eine dauerkarte kaufen. für uns als fanatische supporter muss es eigentlich heißen: bringt leute mit ins stadion. mehr leute = höhere aufmerksamkeit = mehr sponsoring. je mehr menschen daran arbeiten, dass produkt TeBe zu gestalten und je mehr menschen dieses dann auch konsumieren, desto besser. das ist marktwirtschaft.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Philip
Beiträge: 1295
Registriert: 02.11.03 15:35

Beitrag von Philip »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:Oder einen, der nur sehr selten da ist.
Ja, Du darfst auch kommen ;-)
HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:Natürlich wäre ein attraktives Spiel ne gute Grundlage und die Stimmung müsste mächtig rocken.
Bei frühlings- oder sommerhaftem Wetter.
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7114
Registriert: 20.04.05 19:35

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Philip hat geschrieben:
HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:Oder einen, der nur sehr selten da ist.
Ja, Du darfst auch kommen ;-)
$%*§#%!?+ ... :evil:
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
teberius

Beitrag von teberius »

klasse, diese spendenaktion. wer dabei ein gutes gefühl hat, sollte sich in jedem fall daran beteiligen.

ich für meinen teil, unterstelle nicht, dass es dem verein dreckig geht. woher schliessen die meisten hier im forum darauf ? doch hoffentlich nicht aus dem wirrwarr der vereinzelt unüberlegten äusserungen bestimmter personen...

zu dem zurückgenommenen dementi auf der offiziellen seite fehlt immer noch eine plausible erklärung !

also zunächst abwarten und tee trinken.

es gibt genug potentielle geldgeber, die bei klarer kommunikation seitens des vereins sofort unterstützend eingreifen würden. es müsste nur sofort für absolute offenheit und transparenz gesorgt werden !
Antworten