Nun aber zu den Begebenheiten:
Als Geburtstagsgeschenk für einen Bekannten hatten wir Eintrittskarten für ein Erna-Spiel auserkoren, genauer gesagt für das Spiel gegen Stuttgart. Dachte ich mir, okay, Stuttgart ist nicht soooo scheiße, das kannst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren da mit hinzugehen.
Also wurde ich mit dem Besorgen der Tickets beauftragt. Also mal auf die HP von Erna geguckt, was da Karten so kosten und dabei das hier zur Kenntnis genommen:

Okay, Stuttgart ist bestimmt ein Topspiel, aber angesichts der niedrigen Preise kanns ja nicht so teuer werden...
Ich also in den Erna-Fanshop am Breitscheidplatz gestiefelt, um die Tickets zu kaufen.
Erster Eindruck: nichts los, zwei gelangweilte, ca. 16 Jahre alte Verkäuferinnen in Erna-Trikots schicken mich in den Keller des Geschäfts, weil es nur da die Karten gibt.
Ich also runter zum Ticketschalter. Dort ergab sich dann folgender Dialog:
Ich: "Hallo, ich hätte gerne drei Karten für das Spiel gegen Stuttgart, Gegengerade Block 26."
Verkäuferin: "Gerne, das ist dann die Premium Silver Seating Category." (oder so ähnlich, auf jeden Fall irgendwas Englisches, schönen Gruß an Salomon

Ich: "Aha..."
Verkäuferin: "Das macht dann 38,50 € pro Karte."
Ich: "Wie jetzt, sie werben doch überall damit, dass die Gegengerade nur 19 € kostet! Steht sogar auf dem Prospekt, das Sie hier liegen haben." (ich zeige auf den Prospekt.)
Verkäuferin: "Ist aber ein Topspiel."
Ich: " Schon klar, aber 100% Topspiel-Zuschlag???"
Verkäuferin: "Ich mache die Preise nicht."
Ich: "Aber gegen wen kostet es dann nur 19 €? Wolfsburg?"
Verkäuferin: "Ja, Wolfsburg, äh, Bochum, äh (Pause) Leverkusen, gegen die halt."
Ich: (grummel)
Verkäuferin: "Wie gesagt, ich mache die Preise nicht."
Ich: (zähneknirschend) "Na gut, dann drei Karten für die Kurve bitte."
Verkäuferin: "Da kann ich Ihnen nur noch Oberrang, Reihe 15 anbieten..."
Ich hab dann zähneknirschend drei Karten zum Preis von je 18,50 € für die Kurve Oberrang Reihe 15 gekauft und mich dabei geärgert, mit was für einem Bauernfang Erna seine Tickets absetzt und ich darauf reinfalle. Ich hab ja prinzipiell nichts gegen Topzuschläge, aber 100%??? (schönen Gruß an unsere Babelsberger Freunde, die wegen 1 € Zuschlag einen Volksaufstand anzetteln...)
Wie froh bin ich doch, dass ich da nach diesem Spiel nie wieder hin muß. Und wenn sie jetzt noch gegen Stuttgart verlieren, ist meine Welt auch wieder in Ordnung.