Abteilungstammtisch am 07.08 mit M.Weinkauf & Peter A.

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
sebastian

Beitrag von sebastian »

pusztapunk hat geschrieben:mit "armutszeugnis" ist die blauäugigkeit und das "abwiegeln" der kritischen stimmen gemeint. und das ist aus meiner sich gelinde ausgedrückt eben "arm". ich hoffe, dass ich mit diesem begriff niemanden beleidigen werde - es sei denn arm und reich sind hier auch schon schimpfwörter...
Wieso blauäugig? Sämtliche vertraglichen Details wurden bisher eingehalten. Genauso wie man den Befürwortern "Blauäugigkeit" vorwirft, kann man den Kritikern "Panikmache" vorwerfen.

Aber egal, diese Diskussion befindet sich einem "non-liquet" und wir drehen uns nur noch im Kreis. Weder können die Kritiker nachhaltig darlegen, warum Treasure unseriös ist, noch können die anderen beweisen, dass alles seriös ist.
Es gibt auf beiden Seiten Indizien, die aber keine abschließende Würdigung zu lassen.

Vielleicht kommt ja hier von Vereinsseite nochmal ein erhellendes Statement, in dem auch etwas näher auf die Vertragsdetails eingegangen wird.
Rute raus, der Spaß beginnt!
nicole

Beitrag von nicole »

sebastian hat geschrieben:
pusztapunk hat geschrieben:mit "armutszeugnis" ist die blauäugigkeit und das "abwiegeln" der kritischen stimmen gemeint. und das ist aus meiner sich gelinde ausgedrückt eben "arm". ich hoffe, dass ich mit diesem begriff niemanden beleidigen werde - es sei denn arm und reich sind hier auch schon schimpfwörter...
Wieso blauäugig? Sämtliche vertraglichen Details wurden bisher eingehalten. Genauso wie man den Befürwortern "Blauäugigkeit" vorwirft, kann man den Kritikern "Panikmache" vorwerfen.

Aber egal, diese Diskussion befindet sich einem "non-liquet" und wir drehen uns nur noch im Kreis. Weder können die Kritiker nachhaltig darlegen, warum Treasure unseriös ist, noch können die anderen beweisen, dass alles seriös ist.
Es gibt auf beiden Seiten Indizien, die aber keine abschließende Würdigung zu lassen.

Vielleicht kommt ja hier von Vereinsseite nochmal ein erhellendes Statement, in dem auch etwas näher auf die Vertragsdetails eingegangen wird.
Da gebe ich dir Recht und ich hoffe das man in nächster Zeit mehr Info´s zu dem ganzen Bekommen wird.
Ansonsten soll man erst mal zufrieden sein das alle Vertraglichen Punkte eingehalten wurden, auch denke ich das der Vorstand weiß was er macht um den Verein keinen Schaden zu zufügen durch den neuen Sponsor auch wenn das Aufreten des Vertrters nicht sehr Gut gewesen sein soll.
bronski

Beitrag von bronski »

sebastian hat geschrieben:Sämtliche vertraglichen Details wurden bisher eingehalten. Genauso wie man den Befürwortern "Blauäugigkeit" vorwirft, kann man den Kritikern "Panikmache" vorwerfen.

Lieber Sebastian, ein bißchen erschüttert es mich doch, dass Du (und andere) die Sprachregelung von "den Kritikern" übernimmst, die behaupten würden, die Treasure AG sei unseriös.

So werden Leute diskreditiert und mundtot gemacht, indem ihnen ein - wie auch immer - gearteter ideologischer Reflex unterstellt wird, denen es ausschließlich um das Wohl des Vereins geht.

Ich wiederhole mich: Es geht darum, dass Fans und Mitglieder ein vitales Interesse daran haben zu erfahren, mit wem der Verein eine geschäftliche Verbindung eingeht.

Diese Frage zu stellen, ist weder mit Kritk gleichzusetzen noch mit der Behauptung, die Treasure AG sei unseriös. Hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz: Zu einer solchen Feststellung bedarf es der grundlegenden Informationen, die uns freilich fehlen.

Unseriös ist es aber, diese Informationen zurückzuhalten, und überaus unredlich ist es, die Fragesteller in die Rolle von Kritikern mit diesem oder jenen ideologischen Hintergund zu drängen, nach dem impliziten Motto, jene seien ideologisch so verblendet, dass ihnen weder am Fußball noch am Verein gelegen sei.

Das scheint das Argument von Herrn Weinkauf in der heutigen Morgenpost zu sein:
Berliner Morgenpost hat geschrieben:Sicherlich war es für viele zunächst ein Kulturschock", erzählt Mario Weinkauf, "doch es geht hier um Fußball."
Nein, Herr Weinkauf, es geht nicht um irgendwelche Befindlichkeiten, die sich in einer Art Kulturschock äußern und die gegenüber einem allgemeineren Interesse ("der Fußball") kleinlich und belanglos sind. Es geht um mein gutes Recht als Vereinsmitglied, Antworten auf bestimmte Fragen zu erhalten.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Langsam wird der Quatsch immer quätscher, weil einfach verschiedene Handlungs- und Argumentationsstränge vermengt werden.
Das Zitat von Weinkauf aus der Mopo ist doch ganz klar seinem Wechsel vom BFC zu TeBe zuzuordnen. Wenn man dass nun aber in den Kontext der Treasure-Debatte bringt und Weinkauf den Inhalt des Zitats als Positionierung zu Treasure unterstellt, braucht man sich über Verwirrungen im Umfeld nicht wundern.

Ich habe auch keine Lust darüber nachzudenken, wer mit seiner mehr oder weniger kritischen Haltung nun wie stark an den Verein denkt. Ich unterstelle hier erstmal JEDEM aktiven User ein Bemühen um TeBe, es geht uns doch allen um das Wohl des Vereins!
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
farad

Beitrag von farad »

bronski hat geschrieben:Es geht um mein gutes Recht als Vereinsmitglied, Antworten auf bestimmte Fragen zu erhalten.
Dieses Recht ist aber nicht sehr ausgeprägt. Das Verhältnis zwischen einem Sponsor und den Vereinsmitgliedern ist nicht dasselbe wie zwischen einer AG und ihren Aktionären. Der Sponsor gibt uns freiwillig sein Geld. Dadurch haben wir vielleicht das Recht, mehr über den Sponsor erfahren zu wollen, aber dass der auch verpflichtet ist, uns groß zu antworten, das kann man nicht ernsthaft behaupten.

Außerdem finde ich es auch nicht besonders erstaunlich, dass Treasure nicht sehr auskunftsfreudig ist. Das sind immerhin Schweizer. Ich meine - Schweizer!

Denen ist die Diskretion ins Stammhirn gemeißelt, darauf fußt deren gesamte Wirtschaft. Eine Firma, die große Geldgeschäfte abwickelt, redet doch nicht bei 'nem Fußballstammtisch über ihre Geschäftspartner. Das hätten die sicher gar nicht gern. Natürlich kann man jetzt kräftig spekulieren, dass da irgendwelche fiesen Geldwaschanlagen und Steuerschlupflöcher betrieben werden - schon möglich. Wer der Hochfinanz als Bonzen-Versorgungsbranche grundsätzlich misstrauisch gegenübersteht, wird sich mit Treasure als Sponsor wohl nie abfinden können. Aber das ist kein Sachargument. Ist doch nett, wenn das Volk (i.e. WIR) mal was wiederkriegt von den Kapitalistenschweinen... :mrgreen:

Für Treasure läuft das Ganze vermutlich unter Werbungskosten, das Geld wird hübsch abgesetzt, und vielleicht acquiriert man ja tatsächlich ein paar neue Kunden. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Für die ist dieser 1,5-Millionen-Deal vermutlich eine Kleinigkeit am Rande. Dass die sich viel für Fußball interessieren, glaube ich nicht. Aber das Geld ablehnen, nur wegen eines vagen Unwohlseins? Können wir uns das leisten?
pusztapunk

farad hat geschrieben:Außerdem finde ich es auch nicht besonders erstaunlich, dass Treasure nicht sehr auskunftsfreudig ist. Das sind immerhin Schweizer. Ich meine - Schweizer!

Denen ist die Diskretion ins Stammhirn gemeißelt, darauf fußt deren gesamte Wirtschaft.
rassisten raus! ich erwarte einfach mal deine sperrung...
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Endi

pusztapunk hat geschrieben:
farad hat geschrieben:Außerdem finde ich es auch nicht besonders erstaunlich, dass Treasure nicht sehr auskunftsfreudig ist. Das sind immerhin Schweizer. Ich meine - Schweizer!

Denen ist die Diskretion ins Stammhirn gemeißelt, darauf fußt deren gesamte Wirtschaft.
rassisten raus! ich erwarte einfach mal deine sperrung...
:lol:

ganz ruhig, "brauner"! :wink:
"fluctuat nec mergitur"
Denis
Beitrag von Denis »

pusztapunk hat geschrieben: rassisten raus! ich erwarte einfach mal deine sperrung...
kannste vergessen. ich denke mal, auch dir ist klar geworden was er meint und der beitrag geht für mich okay. wenn wir die maßstäbe hier so eng sehen würden, hätten wir dich in den letzten 2-3 jahren mindestens 20 mal sperren müssen.

also bitte: trotz der hitze kühlen kopf bewahren.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
sebastian

Beitrag von sebastian »

bronski hat geschrieben: Ich wiederhole mich: Es geht darum, dass Fans und Mitglieder ein vitales Interesse daran haben zu erfahren, mit wem der Verein eine geschäftliche Verbindung eingeht.
Lieber Bronski!
Grundsätzlich stimme ich da mit Dir überein. Allerdings kann sowas nicht zur Folge haben, dass wir erstmal jeden potentiellen Sponsor vor der Vertragsunterzeichnung auf seine "TeBe-Tauglichkeit" überprüfen. Wir müssen da, wohl oder übel, auf die, auch von Dir und mir, gewählten Vereinsgremien vertrauen.
Und diese Vereinsgremien haben bisher nur Positives verlauten lassen:
1. Vertrag hat keine "Nebenwirkungen"
2. Bisher alles pünktlich bezahlt.
Diese Frage zu stellen, ist weder mit Kritk gleichzusetzen noch mit der Behauptung, die Treasure AG sei unseriös.
Das tun aber viele. Ich will jetzt hier aus Faulheit keine konkreten Beiträge benennen, aber in den 30 Seiten, die es bisher zu diesem Thema gibt, findet sich genau das mehrmals.
Unseriös ist es aber, diese Informationen zurückzuhalten, und überaus unredlich ist es, die Fragesteller in die Rolle von Kritikern mit diesem oder jenen ideologischen Hintergund zu drängen, nach dem impliziten Motto, jene seien ideologisch so verblendet, dass ihnen weder am Fußball noch am Verein gelegen sei.
Dass sich die Treasure am Dienstag alles andere als gut präsentiert hat, stelle ich gar nicht in Abrede. Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Hauptsache ist doch, dass der Verein alles so weit wie nötig transparent macht. Und dies ist geschehen. Dass keine genauen Vertragsdetails ausgeplaudert werden, dürfte verständlich sein. Ansonsten ist mehrmals (und hier wiederhole ich mich gerne) betont worden, dass der Vertrag für TeBe keinerlei Verpflichtungen mit sich bringt.

Was will man als gebeutelter Oberligist mehr?
Rute raus, der Spaß beginnt!
z.toni

Beitrag von z.toni »

nebenbei bemerkt, geht es mir jetzt schon auf den sack, wenn sich MW gegenüber einer zeitung äußert, als wäre er jetzt ein verantwortlicher bei TeBe. und so kam es an, als könne jetzt bei TeBe was sagen und sein wort hätte gewicht. ist er auch schon vereinsmitglied?

er nervt mich einfach und er hat bei uns einfach nichts verloren.

z.toni
Antworten