Gründung eines gemeinsamen Fanclubs?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Norbert

Beitrag von Norbert »

Also einen Capo fänd ich auch Scheiße bei TeBe.

Bei größerem Fan-Potential mag das ja aufgehen. Z.B. Babelsberg 03, da gibt es ja tatsächlich verschiedene organisierte Fangruppen und so...

Aber bei TeBe? Ich mag da auch lieber die herrliche, chaotische Unorganisiertheit - aus der heraus trotzdem (fast) immer ein guter Support entsteht. Wer halt nicht direkt mitmachen will bei frenetischen Singen und es lieber etwas ruhiger hat, stellt sich im Block E halt gerne etwas abseits. Ist doch o.k.

Und was Hamburger Jung meint, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn meines Erachtens sind die Strukturen der Fans bei uns doch recht offen.

- es gibt keine "dominierende Fangruppe" namens TeBe Party Army. Das ist doch irgendwann (vor knapp 2 Jahren oder so) aus der Umdichtung eines englischen Slogans heraus, entstanden. Ist doch nur ein nettes Label. JedeR ist TeBe Party Army.

- es gibt den Fantreff jeden Monat, zu dem offen auf dem LK eingeladen wird und zu dem jedeR kommen und sich einbringen/oder einfach nur zuhören kann.

- Auswärtsfahrten werden auch offen im LK organisiert (Abfahrtszeiten usw.).

In den Strukturen haben wir es bisher eigentlich ganz gut geschafft, auch immer mal wieder nette Choreos und ab und zu auch gute Mottofahrten hinzukriegen. Wobei es grundsätzlich immer jedem/r unbenommen bleibt, so was auch Scheiße zu finden. Kann mich noch gut an die Diskussionen um den Boykott des Auswärtsspiels beim BFC oder um die "Friedens/Hippie-Fahrt" nach Lichterfelde erinnern.

Das mit dem "Kollektiv von IndividualistInnen" kommt schon ganz gut hin. Andere MEtapher wäre vielleicht das "kleine gallische Dorf" - wobei wir das mit dem Prügeln zum Glück sein lassen ;-)

Wobei man sich vielleicht auch immer mal wieder selbstkritisch beschauen muß. Wenn tatsächlich der Eindruck da ist, daß es bei TeBe eine Fangruppe namens "TeBe Party Army" gibt, die sowas wie ein Fanclub ist, wo man nicht so einfach reinkommt/Anschluß findet, sollte man das vielleicht mal thematisieren. Dafür wäre dann das nächste Fantreffen geeignet, zumindest besteht immer die Möglichkeit, dort Ideen/Kritik usw. anzubringen. Keine falsche Schüchternheit!
HamburgerJung

Beitrag von HamburgerJung »

sorry dann hab ich das falsch verstanden, war aber dieses jahr auch nur bei 1 spiel in berlin, da dachte ich das wäre ein neuer fanclub oder so
Warhead

Beitrag von Warhead »

Tscha der Slogan,der ist auch schon älter als manch einer hier...Exploited Barmy Army...und so kommt man sich bei Tennis auch des öfteren vor.
Einsam und erbärmlich...wieviele Modefans kann man in einer dritten Liga begrüssen??
Zweitausend dürften dann schon normal zusammenkommen,wenn Tennis nicht gerade ganz unten rumgurkt und statt dem jetzigen Rumgestolpere auch mal was fürs Auge bietet dürften auch mehr drin sein,wenn die PR stimmt und auch der letzte begriffen hat wir sind wieder wer
HamburgerJung

Beitrag von HamburgerJung »

Warhead hat geschrieben:Tscha der Slogan,der ist auch schon älter als manch einer hier...Exploited Barmy Army...und so kommt man sich bei Tennis auch des öfteren vor.
Einsam und erbärmlich...wieviele Modefans kann man in einer dritten Liga begrüssen??
Zweitausend dürften dann schon normal zusammenkommen,wenn Tennis nicht gerade ganz unten rumgurkt und statt dem jetzigen Rumgestolpere auch mal was fürs Auge bietet dürften auch mehr drin sein,wenn die PR stimmt und auch der letzte begriffen hat wir sind wieder wer
2000 in der dritten liga? naja also ich erinner mich an zeiten, da war zwer die 3. liga noch nichtd as selbe wie heute aber da hat TeBe vor 300 zuschauern gegen zehlendorf etc gespielt. 2000 ist utopisch.
Rexhasser

Beitrag von Rexhasser »

mal so aus circa 13km entfernung:

ein capo und eine ultraszene passen wirklich nicht zu euch, aber wäre ein grösserer "fanclub" nicht hilfreich zwecks organisation,andockungsmöglichkeit für jüngere usw.?? ist das liebenswerte chaos nicht teilweise dann doch ziemlich unvorteilhaft??
pusztapunk

und genau dafür haben wir ein moantliches plenum, 'ne mailingliste und einen haufen telefonnummern... das hat doch bisher gereicht. wozu also jetzt alles in "erzwungenen" strukturen gießen. im verein haben wir sogar 'ne eigene abteilung und um labels ist es auch nicht schlecht bestellt - ich sag' nur battailon d'amour.

kurzum: ich find's grad echt o.k. und sehe keinen bedarf für eienn "fanclub", der über das hinausgeht, was gerade läuft.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Maro

Beitrag von Maro »

Eigentlich ist es wirklich einfach, Kontakte bei TeBe zu knüpfen - einfach mal zui zwei, drei Auswärtsspielen mitkommen und alles andere passiert ganz automatisch. Hat jedenfalls bei mir gut geklappt. :wink:

Und das die TeBe-Fanszene im siebenten Jahr Oberliga nicht die größte ist, dürfte auch jeder nachvollziehen können.

Ich find uns ganz okay und knuffig.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
The Voice of Borussia

Beitrag von The Voice of Borussia »

Ok......also nocheinmal.......
Fanclubdiskussion hin oder her......
mein großer Traum bleibt auch nach über zehn Jahren
immer noch das wir vielleicht doch mal das St.Pauli von Berlin werden...
Berlin hat doch schließlich zwei Millionen Einwohner mehr als Hamburg.....abzüglich Erna und Försterfans.....
Wie gesagt der Traum stirbt zuletzt......
Warhead

Beitrag von Warhead »

Aber hier ist Fussball innerhalb der Linken, oder was immer sich dafür hält,als prollig und faschistoid verschrien.Und ein echter Kreuzberger fährt doch nicht ins feine Charlottenburg...phh wo komm wa denn da hin,wenn ditte jeda machn würd.
Hier sind Bild,Mottenpost und BZ die Hauspostillen von Erna,schon immer gewesen,kommt im Osten noch der Kurier dazu,die schreiben nur über Nordsachsen,Berliner Zeitung ist nicht relevant und der RBB ignoriert meistens das es Tennis überhaupt gibt.
Dazu kommt noch wie oben beschrieben die wahnsinnige Flexibilität der Berliner.
Wer zu Urin,Wacker,LFC,Preussen,Tas oder Hertha03,SBC oder SCC geht,geht immer dahin,oder bleibt zuhause.
Ok,gelegentlich gibts mal ein paar Überläufer wie LWOB oder andere,aber in HH läuft das anders,da gehen auch HSVer zu Pauli oder Altona um sich Spiele anzuschauen und umgekehrt...hier nicht.
Die Erfahrung musste nach langen bundesligalosen Jahren auch BW90 machen,die dachten die Berliner sind ausgehungert nach Bundesliga,waren sie ja auch,aber statt dreissig oder vierzigtausend kamen eben bloss zehn bis fünfzehntausend.
Man dachte mal Lokalkolorit,das bringts,und als der SCC in die zweite Liga aufstieg,spielten fast ausschliesslich Berliner Jungs da,Schulle,Schmalle,Niebel,Brandenburger,Käpernick...brachten gerade 500-800 Unentwegte auf die Beine.
Dazu hast du hier in der Stadt ein Event nach dem anderen,und das tagtäglich
tanzbaer.lilaweiss

Beitrag von tanzbaer.lilaweiss »

Super Vorschlag, dass mit dem neuen Fanclub, hier meine Ergänzung: :idea: Der Autor holt 100-150 Leute aus seinem eigenen Umkreis ran und gründet seinen Fanclub. Wir - also ca. 80% der bisherigen TeBe-Fans schließen uns spontan und je nach Durchflussrate in Gallonen Bier zu einem unorganisierten anarchistischen Anti-Fanclub zusammen, der alles, was der Fanclub auf die Beine zu stellen versucht, systematisch stört. Unser Talent hierzu haben wir ja bereits beim Spiel gegen den SSV unter Beweis gestellt. Das wird an Gaudi. Wir dürfen nur nicht vergessen, nach 3-4 Spielen den Fanclub aus dem Stadion zu schmeißen, sonst kriegt der noch Gewohnheitsrechte.
(Wer sich zum Chaos bekennt, der darf natürlich bei uns bleiben und wird herzlich in die Arme geschlossen) :wink:

Label: geil, geiler, BATAILLON D'AMOUR

zu WARHEAD: Mach ich jetzt einen Fehler, dass ich nicht aus Lokalpatriotismus zu Erna BSE gehe???
Antworten