Denis hat geschrieben:So eine Niederlage wie heute kann, vor allem ohne Sturm, mal passieren. Die Mannschaft muss sich jetzt sorgfältig auf die Rückrunde vorbereiten dann wird das schon werden. Auf jeden Fall dürfen wir nicht den Fehler vergangener Jahre machen und in Borussen-Depression verfallen und eine Saison für beendet erklären so lange was drin ist. Die anderen werden noch genug Punkte lassen.
Danke, Denis. Nach den Zeilen kann ich mir meine Worte größtenteils sparen.
Hatte die Rückfahrt auch genutzt um ein bisschen in mich reinzuhören und zu resümieren, was die Hinrunde nun eigentlich für nen Eindruck hinterlässt. Und Rathenow ist nunmal auch ein ernstzunehmender Konkurrent im ersten Tabellendrittel.
Daher lasse ich mir den Eindruck aus neun nicht verlorenen Spielen in Folge auch nicht durch ein Spiel unter solch widrigen Bedingungen vermiesen. Auch glaube ich nicht, dass wir in der Rückrunde massenhaft Spiele der Kategorie lustlos gegen hochmotiviert zu erwarten haben. Wir sollten aufhören immer gleich rumzuunken, wenn Türkiyemspor mal wieder ein Spiel gewonnen hat. Mich interessieren diese Ergebnisse ausdrücklich nur am Rande. Der (erweiterte) Konkurrenzkreis um die ersten vier Plätze umfasst für meinen Geschmack acht Mannschaften. Das bedeutet für jedes Team in der Rückrunde mindestens sieben Spiele, in denen ein ambitionierter Gegner auf dem Platz wartet. Und auch Überraschungen wird es weiterhin geben. Wie sollen denn Neustrelitz, Torgelow und Co Zuschauer ins Stadion bekommen, wenn sie nicht alle Spiele gegen "die da oben" zum Wettkampf David gegen Goliath ausrufen, in dem man dann die Sensation schaffen möchte. Ich jedenfalls unterstelle den Spielern soviel Motivation, zumal es auch für jedes Spieler-Individuum darum geht, sich gegebenenfalls für Aufgaben zu empfehlen, die jenseits der neuen 5. Liga zu finden sind.
Von mir aus kann in der Winterpause ein neuer Stürmer verpflichtet werden, um hier punktuell Druck von Halil und Micha zu nehmen. Viel mehr sollte man aber nicht machen. Für meinen Geschmack hat man der Mannschaft meist Herzblut und Identifikation mit dem Verein und dem Saisonziel angesehen. Das Mannschaftsgefüge scheint zu stimmen, wir haben tolle Einzelspieler und über viele Wochen haben diese nun gezeigt, dass sie gemeinsam die richtige Mischung darstellen. Diese Konstellation nun mutwillig durcheinanderzuwürfeln wäre unklug und schafft im Zweifel nur Unruhe.
Viel wichtiger finde ich, dass die Zuschauer nun voll hinter der Mannschaft stehen und den Akteuren das Gefühl vermiteln, dass sie auf dem Platz nicht alleine kämpfen. Ich würde mich freuen, wenn bei gerade bei den Heimspielen nun ein paar mehr Leute den Weg ins Mommse finden würden, denn wie bereits mehrfach erwähnt:
Wer nächste Saison Magdeburg, Braunschweig, Lübeck und Babelsberg im Stadion haben will, der muss JETZT dafür sorgen, dass das Saisonziel erreicht wird. Vor diesem Hintergrund kann ich mich nur anschließen, dass die Pyro-Aktion aus monitären und motivatorischen Gründen absoluter Bullshit war.
Pro TeBe-Support, gegen Zirkus Sarrasani in der Kurve.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."
Denis, 5.8.05