Türkiyemspor vs. TeBe

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
tanzbaer.lilaweiss

Beitrag von tanzbaer.lilaweiss »

So, von mir erst mal der angenehme Teil:

Die Mannschaft hat gegen den Tabellenzweiten einen Sieg erkämpft und keinen schönen aber ineffektiven Zauberfussball geboten. Dies ist das, was ich mir wünsche und mit Sicherheit kein Anlass zur Kritik. Am Ende zählt nur das Ergebnis, nächstes Jahr fragt uns in der Regionalliga keiner mehr, ob uns die Spiele in dieser Saison gefallen haben.

Zum Thema Schiedsrichter anpöbeln.

Bierverteiler hat mit seinen Beiträgen absolut recht. Und damit Ihr nicht mehr lange rumrätseln müsst: Der "Depp" (oder einer derer?), der geschimpft hat wie ein Rohrspatz und auch eine dumme Bemerkung unter der Gürtellinie platziert hat, war jemand, der sich sonst sehr gerne als schlichtender, nahezu pazifistischer Mensch gibt und auch mal gerne die Gewaltbereitschaft anderer Menschen kritisiert. So ist das, wenn man seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Ich entschuldige mich für meinen diesbezüglichen "Beitrag" zum Spiel und werde mich wieder darauf besinnen, dass ich nicht erwarten kann, dass mir jede Schiedsrichterentscheidung gefällt. Und daraus folgt, dass man sich nicht emotional auf ein "der sch... Schiedsrichter pfeift ja eh nur wieder gegen uns" einlassen sollte, wie es bei uns ja irgendwie schon zur traurigen Regel wird. Ich denke mal, da tun wir vielen Schiedsrichtern unrecht. Ferner hoffe ich, meine cholerische Ader in Zukunft wieder besser unter Kontrolle zu halten. Noch mal, sorry :?
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10487
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

felix hat geschrieben:(aber ich bin es auch: bei unserem jetzigen kader traue ich auch jedem zu, zuviel verstand und charakter für so einen mist zu haben)
Ich genauso wenig, aber darum geht es doch auch nicht. Egal, ich will das Thema nicht vertiefen, jedenfalls nicht hier. ;)

Ansonsten Zustimmung zu mauve. Als Spieler wäre ich wohl auch etwas konsterniert gewesen, nach diesem Fight nach Hause zu kommen und erstmal nur Kritik zu lesen. Bin ja selber einer, der häufig das Haar in der Suppe sieht, aber am Samstag fand ich das deplaziert.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Beulenmann
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.06 13:13

Beitrag von Beulenmann »

Ich kann das nicht richtig nachvollziehen. Kritik an der Spielweise ist doch nicht negativ zu sehen.

Der Spielbericht von David, den ich leider gerade erst gelesen habe, triffts für meine Begriffe ziemlich gut auf den Punkt. - Dieses ganze "alles-war-super"-Gerede bringt einen doch nicht weiter. Genau diese Mentalität ist nämlich auch irgendwo ein Grund, warum wir jahrelang an absoluten Mitläufern festgehalten haben, die für mich aus unerklärlichen Gründen bei den meisten Fans ein gutes Standing hatten, aber einen letztendlich überhaupt nicht weiterbringen wenn man den Aufstieg zum Ziel hat.

Letztendlich wars am Samstag ja so, dass die Mannschaft hervorragend gekämpft hat und man immer gesehen hat, das sie das Ding noch gewinnen will. Aber die spielerischen Defizite sind halt auch nicht verborgen geblieben.
sebastian
Beiträge: 1842
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Beitrag von sebastian »

Beulenmann hat geschrieben:Ich kann das nicht richtig nachvollziehen. Kritik an der Spielweise ist doch nicht negativ zu sehen.
Naja, was aber alle außer Acht lassen ist, dass wir einen Gegner, der 8 Punkte mehr hatte als wir und in der Tabelle fünf Plätze über uns stand auf dessen eigenem Platz ziemlich sicher beherrscht und verdient besiegt haben.

Wären wir volle Offensive gefahren, wäre es vermutlich so gelaufen wie das Spiel letzte Saison: toller Fußball, aber keine Punkte.

Haltet Euch doch mal vor Augen, dass Türkiyem vor zwei Wochen gegen Erna II gewonnen hat! Angesichts dessen kann ich mit dem Sieg bei Türkiyem prima leben. Zumal wir uns bei Türkiyem immer schwer getan haben (ich erinnere nur an das Spiel mit den drei Platzverweisen).

Ich fand es aber schon schlimm, was einige Leute schon während des Spiels auf die Mannschaft geschimpft haben. Was erwartet Ihr denn???
Bedingungslose Offensive? Dann aber auch bitte nicht beschweren, wenns am Ende 0:3 ausgeht.
Gepflegten Kombinationsfussball? Wie denn bitte, auf so einem Acker gegen eine 8-Mann-Abwehr.
TeBe hat taktisch genau richtig agiert (auch wenn unsere Dreier-Spitze ruhig mal hätte rotieren können).

Und außerdem, überlegt mal, wo wir (sowohl punktemäßig, als auch vom Tabellenplatz her) stünden, wenn wir das Spiel nicht gewonnen hätten. Klar haben wir schon schöner gespielt, aber was solls? Schaut Euch mal Torgelow an. Wir haben gegen die (wenn auch nicht schön, aber immerhin) gewonnen, Türkiyem und BFC nicht. In der Oberliga werden keine Schönheitspreise vergeben, da kommt es nur auf die nackten Ergebnisse an. Gerade in der aktuellen Saisonphase.

Auf jeden Fall kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemals nach einem Auswärtssieg (!) beim Tabellen-Zweiten (!!) soviel gemeckert wurde...
Rute raus, der Spaß beginnt!
Denis
Beiträge: 11969
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Ich denke das bringt es auf den Punkt. Wir sind nicht der FC Hollywood und sollten dementsprechend auch die völlig überzogenen Erwartungen nicht nur immer gewinnen zu wollen sondern bitte schön dabei auch noch zu Zaubern wie Familie Ronaldinho mindestens bis zum Sommer vergessen.

Unsere Nachbarn aus Babelsberg sind letzte Saison vor allem deshalb aufgestiegen weil sie auch "dreckige" Spiele für sich entscheiden konnten.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10487
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Scheinbar scheiden sich am Spiel vom Samstag tatsächlich die Geister. Habe die FuWo heute mittag nur überflogen, aber dort wurde dem Spiel sogar das Attribut "hochklassig" (oder so ähnlich) verliehen. Ok, unter ästhetischen Gesichtspunkten klingt diese Wertung sicherlich absurd und klar lässt sich einiges bemängeln. Aber entscheidend war doch der in jeder Sekunde spürbare Siegeswille und die Moral dieser Mannschaft, welche sich besser als durch diesen grandiosen Torjubel gar nicht hätte dokumentieren lassen. Man merkt einfach, dass die hochwollen - um jeden Preis und mit unserer Unterstützung.

Und an dieser Mentalität hat es in den vergangenen Jahren fast immer gemangelt - nicht an etwa an der fußballerischen Qualität. Jahr für Jahr hatten wir gute Fußballer und sind trotzdem jedesmal unter unseren Möglichkeiten geblieben. Nach dem Fehlstart im September schrieben hier viele, dass man der Mannschaft gar keinen Vorwurf machen könne, die Qualität der Spieler sei eben kaum besser als Verbandsliganiveau. Und nun, ein halbes Jahr bzw. ein paar Kantersiege später haben sich die Ansprüche schon wieder so verschoben, dass selbst ein dank feinster britischer Tugenden erkämpfter Auswärtssieg beim Tabellenzweiten nicht mehr gut genug ist...

Ich hatte die letzten Jahre jedenfalls keine beschönigende "alles-ist-super"-Mentalität. Leider, denn dann wäre das alles leichter zu ertragen gewesen... :) Nee, unter Ränke bin ich vom ersten Spieltag an jede Woche genervt nach Hause gegangen, weil ich die Pomadigkeit der Truppe einfach grausam fand und hatte nie so wirklich das Gefühl, dass das noch was werden könnte. Unter Gries war es nach der kurzen Anfangseuphorie ähnlich. Vorletzte Saison wurde es so schlimm, dass ich gelegentlich schon fast anfing, mich über Treffer von uns zu ärgern (selbst über den Ausgleich im Heimspiel gegen Nordsachsen), weil ich das Gefühl hatte, dass sie die Probleme nur kaschieren. Das genaue Gegenteil am letzten Samstag: Hätte Fußi sein spätes Tor nicht gemacht - es hätte an meinem Urteil nichts geändert.

Wir haben gegen eine Truppe gespielt, die im Winter auf dem Transfermarkt nochmal so richtig fett zugeschlagen hat und mit Thomas Herbst einfach mal einen verdammt ausgefuchsten Trainer hat. Gegen eine Truppe, die provozierend locker in dieses Spiel gehen konnte, uns einfach anrennen lassen konnte und jederzeit in der Lage war, uns mit ihren brandgefährlichen Konterstürmern den Garaus zu machen. Ich jedenfalls hatte einen Mörderbammel vor diesem Spiel und kann mir ausmalen, wie groß der Druck auf die Spieler war. Nun gut, mit diesem Druck müssen wir nach dem verkackten Saisonstart halt bis zum Ende klarkommen, aber es liegt auch an uns, diesen zumindest ein kleines Stück von den Spielern zu nehmen, ihnen zu zeigen, dass wir an sie glauben, dass wir nicht aufgeben - auch und gerade, wenn es nach 89 Minuten und 50 Sekunden immer noch 0-0 steht (was gegen Schöneiche schonmal passieren kann...)

Nebenbei sollte man nicht vergessen, dass wir im Winter zwar gute Neuzugänge dazugewonnen haben, aber auch recht unerwartet einen Biermann wieder abgeben mussten und obendrein Galic schon wieder fehlt. Das wurde bislang ziemlich gut kompensiert und auch Schrödter, der auf dieser Position m.E. nicht optimal aufgehoben ist, machte seine Sache insgesamt sehr ordentlich.

Kurzum, Kritik finde ich schon ok, nur in Bezug auf das Türkiyemspiel halt deutlich überzogen. Ich glaube einfach, dass momentan eher das Gegenteil gefragt ist. Nämlich den Willen, den die Mannschaft ausstrahlt, aufzunehmen und zurückzugeben. Was ja auch größtenteils der Fall war.

By the way, noch was: Falls wir am Ende die Quali schaffen, dann weigere ich mich, das abwertend als Klassenerhalt zu bezeichnen. Egal, ob der DFB da noch eine Liga zwischenschiebt, insgesamt verschlankt sich die Sache. Derzeit befinden wir uns bundesweit gerade mal unter den Top 230. Mit der Quali hätten wir mit einem Schlag 121, also mehr als die Hälfte, dieser Clubs hinter uns gelassen - und das soll ein Klassenerhalt sein? Bei aller Sympathie für die TeBe-typische Coolness, aber das sehe ich anders. Sollten wir es packen, werde ich am letzten Spieltag jedenfalls nicht auf der Klassenerhaltsparty zu finden sein, sondern auf der (vermutlich völlig komatösen) Aufstiegsfete! Ich hoffe, man sieht sich. ;)
Den letzten Satz gewinnen wir!
felix
Beiträge: 2996
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

ich weiß nicht mehr, ob es "viele" waren, die hier zum saisonbeginn geschrieben haben, die mannschaft sei einfach nicht besser - meiner erinnerung nach waren es eher sehr wenige (habe jetzt allerdings auch keine lust, das zu recherchieren). spätestens als das wort "verbandsliganiveau" fiel, wurde das imho aber auch total lächerlich, weil es viel zu offensichtlich war, dass intern irgendwas total falsch läuft und das team meilenweit unter seinen möglichkeiten spielte.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6855
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

meine güte: das forum als hort der reflexion... ich finde schon, dass es an der spielweise schon eine menge zu kritisieren gab. dennoch haben die positiven aspekte überwogen - sonst hätten wir schließlich nicht gewonnen. insbesondere, dass türkiyem in der zweiten halbzeit gegen die wand gespielt wurde, war extrem beeindruckend.

einzelne kritikpunkte meinerseits: kukulies als zehner gefiel mir nicht wirklich, der gehört nach vorne. und über die eckbälle sollten wir garnicht erst anfangen zu reden. im spielaufbau sollte uns dann doch mehr einfallen als lange bälle aus der eigenen hälfte in die spitze zu schlagen. das ist mir schon in torgelow aufgefallen (da hat's ja dank dem torhüter super funktioniert).

trotz der möglichen verbesserungen war das spiel gegen türkiyem eines, welches das attribut "hervorragend" verdient.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Warhead

Beitrag von Warhead »

Ich will Tennis siegen sehn,von mir aus auch auf Verbandsliganiveau,Hauptsache drei Punkte im Sack,wie die zustande kamen fragt nach Abschluss der Mission keiner mehr.Und wenn die drei Punkte durch Grasfressen und ,Blut,Schweiss und eisengetränkte Socken zustandegekommen sind ist das auch schnurz,mit Pomadefussball,da hat Bungle recht,kommt man in der Oberliga nicht weiter,dieses Rumgestelze ist nichtmal was fürs Auge
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7114
Registriert: 20.04.05 19:35

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Warhead hat geschrieben:...eisengetränkte Socken ...
Entschuldigung, aber mit diesem Anliegen bist Du hier eindeutig falsch! :wink:

Grundsätzlich aber sehr treffender Post.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Antworten