Scheinbar scheiden sich am Spiel vom Samstag tatsächlich die Geister. Habe die FuWo heute mittag nur überflogen, aber dort wurde dem Spiel sogar das Attribut "hochklassig" (oder so ähnlich) verliehen. Ok, unter ästhetischen Gesichtspunkten klingt diese Wertung sicherlich absurd und klar lässt sich einiges bemängeln. Aber entscheidend war doch der in jeder Sekunde spürbare Siegeswille und die Moral dieser Mannschaft, welche sich besser als durch diesen grandiosen Torjubel gar nicht hätte dokumentieren lassen. Man merkt einfach, dass die hochwollen - um jeden Preis und mit unserer Unterstützung.
Und an dieser Mentalität hat es in den vergangenen Jahren fast immer gemangelt - nicht an etwa an der fußballerischen Qualität. Jahr für Jahr hatten wir gute Fußballer und sind trotzdem jedesmal unter unseren Möglichkeiten geblieben. Nach dem Fehlstart im September schrieben hier viele, dass man der Mannschaft gar keinen Vorwurf machen könne, die Qualität der Spieler sei eben kaum besser als Verbandsliganiveau. Und nun, ein halbes Jahr bzw. ein paar Kantersiege später haben sich die Ansprüche schon wieder so verschoben, dass selbst ein dank feinster britischer Tugenden erkämpfter Auswärtssieg beim Tabellenzweiten nicht mehr gut genug ist...
Ich hatte die letzten Jahre jedenfalls keine beschönigende "alles-ist-super"-Mentalität. Leider, denn dann wäre das alles leichter zu ertragen gewesen...

Nee, unter Ränke bin ich vom ersten Spieltag an jede Woche genervt nach Hause gegangen, weil ich die Pomadigkeit der Truppe einfach grausam fand und hatte nie so wirklich das Gefühl, dass das noch was werden könnte. Unter Gries war es nach der kurzen Anfangseuphorie ähnlich. Vorletzte Saison wurde es so schlimm, dass ich gelegentlich schon fast anfing, mich über Treffer von uns zu ärgern (selbst über den Ausgleich im Heimspiel gegen Nordsachsen), weil ich das Gefühl hatte, dass sie die Probleme nur kaschieren. Das genaue Gegenteil am letzten Samstag: Hätte Fußi sein spätes Tor nicht gemacht - es hätte an meinem Urteil nichts geändert.
Wir haben gegen eine Truppe gespielt, die im Winter auf dem Transfermarkt nochmal so richtig fett zugeschlagen hat und mit Thomas Herbst einfach mal einen verdammt ausgefuchsten Trainer hat. Gegen eine Truppe, die provozierend locker in dieses Spiel gehen konnte, uns einfach anrennen lassen konnte und jederzeit in der Lage war, uns mit ihren brandgefährlichen Konterstürmern den Garaus zu machen. Ich jedenfalls hatte einen Mörderbammel vor diesem Spiel und kann mir ausmalen, wie groß der Druck auf die Spieler war. Nun gut, mit diesem Druck müssen wir nach dem verkackten Saisonstart halt bis zum Ende klarkommen, aber es liegt auch an uns, diesen zumindest ein kleines Stück von den Spielern zu nehmen, ihnen zu zeigen, dass wir an sie glauben, dass wir nicht aufgeben - auch und gerade, wenn es nach 89 Minuten und 50 Sekunden immer noch 0-0 steht (was gegen Schöneiche schonmal passieren kann...)
Nebenbei sollte man nicht vergessen, dass wir im Winter zwar gute Neuzugänge dazugewonnen haben, aber auch recht unerwartet einen Biermann wieder abgeben mussten und obendrein Galic schon wieder fehlt. Das wurde bislang ziemlich gut kompensiert und auch Schrödter, der auf dieser Position m.E. nicht optimal aufgehoben ist, machte seine Sache insgesamt sehr ordentlich.
Kurzum, Kritik finde ich schon ok, nur in Bezug auf das Türkiyemspiel halt deutlich überzogen. Ich glaube einfach, dass momentan eher das Gegenteil gefragt ist. Nämlich den Willen, den die Mannschaft ausstrahlt, aufzunehmen und zurückzugeben. Was ja auch größtenteils der Fall war.
By the way, noch was: Falls wir am Ende die Quali schaffen, dann weigere ich mich, das abwertend als Klassenerhalt zu bezeichnen. Egal, ob der DFB da noch eine Liga zwischenschiebt, insgesamt verschlankt sich die Sache. Derzeit befinden wir uns bundesweit gerade mal unter den Top 230. Mit der Quali hätten wir mit einem Schlag 121, also mehr als die Hälfte, dieser Clubs hinter uns gelassen - und das soll ein Klassenerhalt sein? Bei aller Sympathie für die TeBe-typische Coolness, aber das sehe ich anders. Sollten wir es packen, werde ich am letzten Spieltag jedenfalls nicht auf der Klassenerhaltsparty zu finden sein, sondern auf der (vermutlich völlig komatösen) Aufstiegsfete! Ich hoffe, man sieht sich.