BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Thorsten

Wie sieht eine "für sämtliche Seiten optimale Lösung&am

Beitrag von Thorsten »

ping-pong-alex hat geschrieben:Davon ausgehend, dass auch zuvor informelle kanäle genutzt werden, hoffe ich, dass eine für sämtliche Seiten optimale Lösung gefunden wird.
grundsätzlich gesehen, müßte der Bezirk Mitte m.E. der Idee sehr aufgeschlossen gegenüberstehen, dass in einer sehr traditionsreichen sportstätte investitionen in nicht unerheblichen ausmaße getätigt werden sollen.
Die ganze Sache ist nicht so einfach - und ich gestehe hier gleich vorab ein, dass ich mir im Moment nicht vorstellen kann, wie eine für alle Seiten optimale Lösung aussehen kann.

Das Poststadion ist derzeit ein unverzichtbarer Bestandteil des Sportflächenangebotes in Mitte, die Plätze sind voll ausgelastet und es ist (zum Glück) nicht so marode, wie es Journalisten in Unkenntnis der Sachlage gerne immer wieder schreiben: die Rolllauffläche (bei den Kassen gleich rechts) ist in Ordnung und wird in diesem Jahr eine Überdachung erhalten (die Mittel stehen zur Verfügung), das Kunstrasenfeld ganz im Norden zur Kruppstraße hin ist top, die beiden Kunstrasenflächen (nördlich am Stadion angrenzend) werden ebenfalls in diesem Jahr erneuert (auch hier sind die Gelder vorhanden), der Stadioninnenplatz (Rasen) ist top und ebenso auch die neue Rundlaufbahn, die der ASV maßgeblich nutzt. Der Lichtplatz (gleich südlich vom Stadion) ist in Ordnung - und zugegeben: der Seydlitzplatz (gleich südlich darunter) ist ein Acker, der von einer Aschenbahn umgeben ist.

Der Platz ist deshalb ein Acker, weil er zur WM ein Zeltplatz für Fußballfans war, er sollte dann im letzten Jahr umgestaltet werden (es gab Extragelder für den Bezirk; die Rundlaufbahn entfällt, weil der Bedarf dafür im Stadion selbst aufgenommen werden kann und die ursprüngliche Rasenfläche soll zu zwei Kunstrasenplätzen werden) und dann kam wie Kai aus der Kiste ein Investor, der einen gültigen Bauvorbescheid des Bezirksamtes für den Bau von Wohnungen an der Seydlitzstraße 1-5 (zwischen Höhe Lesser-Ury-Weg und Lehrter Straße) vorlegte. Wir brauchen uns hier nicht darüber zu unterhalten, welche Auswirkungen eine direkte Wohnbebauung auf einen Sportplatz hat ...

Das Amt hatte gepennt, es musste nachverhandelt werden, ein Ergebnis liegt seit Anfang März auf dem Tisch, wir sind als Fraktion noch in der Prüfung der Punkte, sicher ist, dass der Fehler von vor zwei Jahre uns alle nun rund 1 Million Euro nachträglich kosten wird - und der Seydlitzplatz soll nun in diesem Jahr entsprechend den Planungen umgestaltet werden.

Das alles so hinzubekommen war ein tierischer Kraftakt (in der BVV machen wir das alle nebenbei): ein Bezirk mit zu wenig Geld, ein Senat dem es scheißegal ist (und es ist mir egal, welche Partei da wo steht, denn diese Betrachtungsweise hilft mir persönlich nicht), eine Verwaltung die an entscheidender Stelle pennt und somit alle Planungen für das Poststadion gefährdet ... und dann kommt ein Vorschlag auf den Tisch, der das alles was in den letzten vier bis fünf Jahren gelaufen ist zur Makulatur werden lässt.

Wir sollten hier gerne darüber sprechen, welche Auswirkungen das alles tatsächlich auf die bestehenden Vereine hat - und was bei der ganzen Sache noch so mit dranhängt, denn es geht ja nicht nur um ein Stadionumbau.

Und es gibt, auch wenn sie nicht maßgeblich ist, die persönliche Schiene: die Art und Weise, wie das alles bislang gelaufen ist, will ich hier mal als "unprofessionell" bezeichnen, obwohl mir da ganz andere Bezeichnungen in den Fingern jucken. Aber konkrete Äußerungen des Aufsichtsratsvorsitzenden von TeBe, den ich persönlich nicht kenne und den ich wahrscheinlich auch nicht kennenlernen werde, in der Presse oder Äußerungen des ehemaligen TeBe-Vorsitzenden hier in diesem Thread tragen nicht dazu bei, dass mein Vertrauen in die vorgeschlagene Lösung steigt.

Sorry, ist jetzt alles ein wenig zu lang geworden.
Zuletzt geändert von Thorsten am 20.03.08 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Denis hat geschrieben:Das ist ja schonmal sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen dass einige sich das ganze gerne vor Ort anhören möchten. Wo tagt denn der Sportausschuss der BVV?
Der Sportausschuss tagt grundsätzlich im Neuen Stadthaus http://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/allris.net.asp, Parochialstraße 1-3, 10179 Berlin-Mitte (U2, Bahnhof Klosterstraße), wir sind allerdings auch vor Ort in Sportanlagen; wir müssen mal sehen, wie wir das beim nächsten Mal machen.

Der Termin, der Ort und die Tagesordnung werden im Internet auf der Seite des Bezirksamtes veröffentlicht, ich stelle die Daten aber dann auch gerne hier direkt ein.
Zuletzt geändert von Thorsten am 20.03.08 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
peeka
Beitrag von peeka »

Vielleicht kann man ja vorerst die Lage entspannen und sich gegenseitig kennenlernen (das auch als Wink mit dem Zaunpfahl an alle Verantwortlichen beider Seiten, mal offizielle Einladungen auszusprechen). Unsere Fantreffen sind ja kein Geheimnis, TeBe-Fans haben sich quer in der Welt verteilt, der Verein wurde ursprünglich in Mitte gegründet und hat ein positives Image. Es ist eher eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte, denn eine feindliche Übernahme geplant.
Denis
Beitrag von Denis »

Das würde ich auch sehr begrüssen. Nicht zuletzt wohnen ja auch viele TeBe-Fans und Mitglieder im Bezirk Mitte. Ich selbst mit Moabit sogar quasi in direkter Nachbarschaft.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Da ja zumindest Peter Antony hier ab und zu mitliest, sollte realistischerweise die Möglichkeit bestehen, dass die Verantwortlichen die Öffentlichkeitsstrategie für die kommenden Wochen mal überdenken. Grundsätzlich finde ich es sehr angenehm, dass Vertreter der BVV Interesse an dem Projekt zeigen, indem sie mit uns den Dialog suchen (ich würde im Zweifel natürlich auch eine BVV- oder Sportausschussitzung besuchen, respektive BVV-Vertreter zum Fantreffen einladen). Allerdings sollte man sich nicht die Illusion machen, das wir jetzt hier im Forum DIE LÖSUNG herbeiführen und gemeinsam ein Flächennutzungskonzept ausarbeiten. Da sind andere gefragt und an die kann man momentan nur appellieren, sich schnell und kooperativ mit den EntscheidungsträgerInnen zusammenzusetzen. Den berechtigten Bedürfnissen des Bezirks sollte da sicherlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden als bisher, denn es war schon ziemlich arogant in der Zeitung sinngemäß zu behaupten, man benötige jetzt mal eben noch das ja der Bezirksfürsten und dann ab die Luzie und her mit den Baukränen.
Wie gesagt, von allen Seiten ein bisschen mehr Ergebnisoffenheit und dann sachlich diskutieren. (Nur bitte nicht als virtuelle BVV, nicht dass sich jetzt jede Fraktion einen Account anlegt...Hilfe!)
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
peeka
Beitrag von peeka »

Lila-Lira hat geschrieben:(Nur bitte nicht als virtuelle BVV, nicht dass sich jetzt jede Fraktion einen Account anlegt...Hilfe!)
So viele sind es ja nicht...

Und es geht hier doch dem Anschein nach noch gar nicht um Details, sondern um einen prinzipiellen Dissens.
Wenn feststeht, dass wir prinzipiell das gleiche wollen, dann dürfte das Projekt auch an den Start gehen. Nichts wäre aber wohl schlimmer, als wenn sich jemand übergangen fühlte und über juristische Feinheiten dann das Gesamtprojekt verhindern könnte.
Ich bin schon davon überzeugt, dass wir hier relativ viel zum Gelingen beitragen können, obgleich - oder vielleicht gerade weil - es sich ja um ein vereinsunabhängiges Forum handelt.
felix

Beitrag von felix »

@thorsten: vllt. ist es für dich ja auch ganz interessant, mal ein bisschen in dem über 30 seiten langen thread "initiative TeBe-fans pro jsp am ziel" zu stöbern und querzulesen. dann wirst du feststellen, dass das poststadion für viele hier schon seit jahren ein traum wäre, der bislang allerdings aufgrund des gegenwärtigen zustands des stadions (des eigentlichen stadions, nicht des übrigen geländes) total unrealistisch erschien. außerdem sicher aufschlussreich in bezug auf die hier herrschende diskussions-(manchmal: un-)kultur, wobei ich zu bedenken bitte, dass der thread zum überwiegenden teil aus einer zeit stammt, als hier noch jeder depp ohne vorherige anmeldung seinen senf dazu geben durfte.
@lira: guter beitrag. d'accord.
Zuletzt geändert von felix am 20.03.08 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
pusztapunk

ich bin echt schon wieder gut angesäuert, dass die bombe quasi geplatzt ist, ohne die bisherigen nutzerInnen oder die politisch verantwortlichen zu informieren. das ist eine vollkommen misslungene öffentlichkeitsarbeit der effekthascherei wegen. warum solch - absolut traumhafte - pläne verheizt werden, nur um auf den zug rund um die alte försterei-diskussion aufzuspringen, ist mir echt ein rätsel... das hätte besser laufen müssen!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Catana

Re: Wie sieht eine "für sämtliche Seiten optimale Lösun

Beitrag von Catana »

Spielverderber? hat geschrieben:Das Poststadion ist derzeit ein unverzichtbarer Bestandteil des Sportflächenangebotes in Mitte, die Plätze sind voll ausgelastet und es ist (zum Glück) nicht so marode, wie es Journalisten in Unkenntnis der Sachlage gerne immer wieder schreiben: die Rolllauffläche (bei den Kassen gleich rechts) ist in Ordnung und wird in diesem Jahr eine Überdachung erhalten (die Mittel stehen zur Verfügung), das Kunstrasenfeld ganz im Norden zur Kruppstraße hin ist top, die beiden Kunstrasenflächen (nördlich am Stadion angrenzend) werden ebenfalls in diesem Jahr erneuert (auch hier sind die Gelder vorhanden), der Stadioninnenplatz (Rasen) ist top und ebenso auch die neue Rundlaufbahn, die der ASV maßgeblich nutzt. Der Lichtplatz (gleich südlich vom Stadion) ist in Ordnung - und zugegeben: der Seydlitzplatz (gleich südlich darunter) ist ein Acker, der von einer Aschenbahn umgeben ist.
Das Stadion ist auf jeden Fall marode, von den Nebenplätzen hat in diesem Zusammenhang ja keiner gesprochen. Die Nebenplätze sind top und ausgelastet und sollen auch nach dem Umbau noch top und ausgelastet bleiben. An den will doch Niemand was ändern.
Spielverderber? hat geschrieben:Der Platz ist deshalb ein Acker, weil er zur WM ein Zeltplatz für Fußballfans war, er sollte dann im letzten Jahr umgestaltet werden (es gab Extragelder für den Bezirk; die Rundlaufbahn entfällt, weil der Bedarf dafür im Stadion selbst aufgenommen werden kann und die ursprüngliche Rasenfläche soll zu zwei Kunstrasenplätzen werden) und dann kam wie Kai aus der Kiste ein Investor, der einen gültigen Bauvorbescheid des Bezirksamtes für den Bau von Wohnungen an der Seydlitzstraße 1-5 (zwischen Höhe Lesser-Ury-Weg und Lehrter Straße) vorlegte. Wir brauchen uns hier nicht darüber zu unterhalten, welche Auswirkungen eine direkte Wohnbebauung auf einen Sportplatz hat ...
Anstatt aus dem Seydlitzplatz zwei Kunstrasenplätze zu machen, könnte man doch sicherlich auch die Aschenbahn durch eine moderne Kunststoffbahn tauschen. Dann könnte ersatzweise dort die Leichtathletik stattfinden.
Das mit der Wohnbebauung wäre hingegen tatsächlich ein Problem.
Spielverderber? hat geschrieben:Wir sollten hier gerne darüber sprechen, welche Auswirkungen das alles tatsächlich auf die bestehenden Vereine hat - und was bei der ganzen Sache noch so mit dranhängt, denn es geht ja nicht nur um ein Stadionumbau.

Und es gibt, auch wenn sie nicht maßgeblich ist, die persönliche Schiene: die Art und Weise, wie das alles bislang gelaufen ist, will ich hier mal als "unprofessionell" bezeichnen, obwohl mir da ganz andere Bezeichnungen in den Fingern jucken. Aber konkrete Äußerungen des Aufsichtsratsvorsitzenden von TeBe, den ich persönlich nicht kenne und den ich wahrscheinlich auch nicht kennenlernen werde, in der Presse oder Äußerungen des ehemaligen TeBe-Vorsitzenden hier in diesem Thread tragen nicht dazu bei, dass mein Vertrauen in die vorgeschlagene Lösung steigt.
Keiner weiß genau wie das hinter den Kulissen gelaufen ist, aber es soll ja schon seit zwei jahren daran gearbeitet worden sein und auch schon seit geraumer Zeit mit dem Senat verhandelt worden sein. Aber so ein Vorhaben auf die Beine zu stellen, zu planen und zu finanzieren, ohne das die Berliner Boulevardpresse davon was mitbekommt, ist keineswegs "unprofessionell" wie ich finde. Das hatte sicherlich alles seine guten Gründe. Wie die Pläne schließlich an die Öffentlichkeit gekommen sind, war etwas überraschend und für einige vielleicht etwas plötzlich, aber wie gesagt, der Berliner Senat war in die Planungen bereits eingeweiht.

Am besten sollte erstmal auf die gemeinsamen Gespräche gewartet werden und die Pläne objektiv begutachtet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kompromisse beiderseits ausgeschlossen sind. Es lässt sich doch bestimmt für alle eine zufriedenstellende Lösung finden, wenn alle beteiligten Parteien verhandlungsbereit sind.

Nebenbei: Moabit selber würde es vielleicht auch gut tun, wenn hier mal investiert wird. Und nach Plänen des Senates soll Moabit ja auch im Zuge des Stadtumbaus West profitieren. Eine moderne Fussball-Arena wäre doch sicherlich nicht das Verkehrteste, um Interesse zu wecken und weitere Investoren anzulocken. Und den unsympathischsten Club würde man sich auch nicht gerade in den Bezirk holen, da gibt es ganz andere Vereine in Berlin...
Catana

Beitrag von Catana »

@ Lila-Lira und pusztapunk: 100% agree :!:
Antworten