BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Maegs hat geschrieben: Es MUSS doch eine Lösung geben, in der Großprojekt und Breitensport beide berücksichtigt werden. Ich bin ja sehr unglücklich über die Art und Weise, wie hier kommuniziert wurde. So wie es jetzt von Ihnen, Herr Reschke, rüberkommt, klingt es aber, als ob der Bezirk gleich zumacht, wenn jemand eine größere Investition plant, und das wirkt auf mich doch auch extrem provinziell. Immerhin würde das Areal durch einen Stadionneubau ja auch insgesamt aufgewertet.
Ich kann nur hoffen, dass man es in Zukunft schafft, vernünftig miteinander zu kommunizieren und gemeinsam eine Lösung zu finden, von der alle profitieren.
Hallo Maegs,

es geht hier nicht um "zumachen", zumindest mir geht es nicht darum - wäre es so, dann würde ich hier nicht schreiben, sondern dann würde ich sie hier alle laufen lassen, die kommende BVV im April abwarten und mich in die schillernde Rüstung werfen, aber davon habe ich nichts.

Mir geht es um die Vereine im Poststadion, die eine saugute Arbeit machen: der ASV bot z.B. im letzten Jahr neben der Leichtathletik auch noch Ernährungsberatung für Kinder an, denn die Verfettung bei Kindern nimmt insbesondere in Mitte ein gravierendes Ausmaß an.

Dann lese ich in der Zeitung:
B.Z., 14.03.08: „Die Borussen wollen das Mommsenstadion in Eichkamp verlassen. Neue Heimat des Vereins soll das Poststadion in Moabit werden. (...) Was passiert mit Nordsachsen 06, BAK oder FC Tiergarten – die im Poststadion beheimatet sind? „Keiner soll vertrieben werden. Wir könnten noch einen weiteren Verein als Nutzer gebrauchen“, betont Unternehmer Kausch, der die Arena im Herzen Berlins für den Kiezsport und Event-Veranstaltungen öffnen will. “

Berliner Morgenpost, 15.03.08: „Tennis Borussia will hierhin umsiedeln, plant den Bau eines reinen Fußballstadions, das in die marode Arena gesetzt werden soll. "Wir wollen weg aus dem Mommsenstadion", begründet Willy Kausch, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, den angestrebten Wechsel der Heimstätte.“

Und ich frage mich, was das alles soll! Ich habe voll ausgelastete Sportflächen und einen darüberhinaus gehenden Bedarf auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Forderung nach einem reinen Fußballstadion (das würde mir den ASV vor Ort killen) und den Umzug eines Vereins mit Zweitliga-Ambitionen (so berechtigt und wünschenswert diese auch sind) und eine Vereinsaussage, dass man zwar keinen Verein vertreiben will, aber nur "einen" zusätzlichen in der Zielplanung habe.

Wie soll ich das vereinbaren? Bei den Vereinen grassierte am letzten Wochenende die nackte Existenzangst - und jetzt kommt, durch freundliche Vermittlung über Denis, dem ich dafür ausdrücklich danke - die Info, sei ja alles nicht so schlimm, man will ja nur die erste Männer umziehen lassen.

Leute, so geht man miteinander nicht um!
Zuletzt geändert von Thorsten am 20.03.08 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
o.luv

Beitrag von o.luv »

Spielverderber? hat geschrieben:Bei den Vereinen grassierte am letzten Wochenende die nackte Existenzangst.
Als Leiter der Geschäftsstelle von TeBe bin ich natürlich relativ nah dran am Geschehen und möchte auf diese Bermerkung etwas erwidern.
TeBe lebt auch im Eichkamp mit einer Vielzahl an Vereinen und Freizeitsportlern zusammen. Seien es die Läufer (z.B. rbb-Laufbewegung), die Tischtennisspieler des SCC oder die Fußballer von Eichkamp-Rupenhorn, der Uni-Liga, des Betriebssports, der Freizeitliga, die American Footballer... - ich denke, wir pflegen alle ein harmonisches, verständnisvolles Miteinander auf wirklich allerengstem Raum.
Wer unserem Verein implizit unterstellen möchte, wir würden rücksichtslos andere verdrängen (wollen), sollte sich auf den von uns mitgenutzen Anlagen Hans-Rosenthal, Julius-Hirsch und Wally-Wittmann mal umhören.
Ich verstehe sicherlich den ersten Schrecken, er ist aber vollkommen unbegründet.
peeka
Beitrag von peeka »

Spielverderber? hat geschrieben:
Richtig - dann würde mich allerdings von Ihrer Seite her auch interessieren, seit wann Ihnen die Pläne des Umzugs allgemein bekannt sind.
Vorhin sah es noch so aus, als wären sie erst über die Anrufe der Vereine und dem Kauf der B.Z. informiert worden, jetzt scheint es aber doch so zu sein, dass das Bezirksamt längst involviert wurde. Dann hätten Sie auch deutlich früher schon Einwände erheben können, oder läuft die Kommunikation zwischen BA Mitte und den einzelnen Fraktionen nicht? Das wiederum wäre für mich kaum vorstellbar.
Die Statements hier passen so nicht mehr zusammen.
Ich hoffe doch, dass es Aufklärung gibt!
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

o.luv hat geschrieben:
Spielverderber? hat geschrieben:Bei den Vereinen grassierte am letzten Wochenende die nackte Existenzangst.
Als Leiter der Geschäftsstelle von TeBe bin ich natürlich relativ nah dran am Geschehen und möchte auf diese Bermerkung etwas erwidern.
TeBe lebt auch im Eichkamp mit einer Vielzahl an Vereinen und Freizeitsportlern zusammen. Seien es die Läufer (z.B. rbb-Laufbewegung), die Tischtennisspieler des SCC oder die Fußballer von Eichkamp-Rupenhorn, der Uni-Liga, des Betriebssports, der Freizeitliga, die American Footballer... - ich denke, wir pflegen alle ein harmonisches, verständnisvolles Miteinander auf wirklich allerengstem Raum.
Wer unserem Verein implizit unterstellen möchte, wir würden rücksichtslos andere verdrängen (wollen), sollte sich auf den von uns mitgenutzen Anlagen Hans-Rosenthal, Julius-Hirsch und Wally-Wittmann mal umhören.
Ich verstehe sicherlich den ersten Schrecken, er ist aber vollkommen unbegründet.
Hallo o.luv,

bitte, es geht nicht darum, hier jemandem etwas zu unterstellen - weder implizit noch direkt. Es geht auch nicht um den Verein TeBe als solchen.

Ich bitte insbesondere Sie, als Leiter der Geschäftsstelle, sich einmal vorzustellen, wie es wäre, wenn Sie Abteilungsleiter eines zwar mittelgroßen Vereines, aber einer doch nicht ganz so großen Abteilung wären, oder als Trainer einer Jugendmannschaft (in einem deutlich nicht so großen Verein wie TeBe!) die Zeitung aufschlagen und die Berichterstattung sich darum dreht, dass die Stätte die Sie bislang nutzen (und für die es auch keinen Ersatz gibt) von einem Verein übernommen werden soll, der sich berechtigte Ambitionen auf einen Aufstieg in die RL macht - und die Zweite Liga zumindest im Blickfeld hat.

Sie wissen dann in dem fiktiven Beispiel, dass Sie, Ihre Mannschaft(en) und ggf. sogar der Verein nicht zu großen Vereinen auf dem Gelände gehören - und nur einer soll weiter machen dürfen ... das haben Sie gelesen, in der Zeitung, schwarz auf weiß.

Wie würden Sie reagieren?

Ich persönlich habe vor etwa anderthalb Stunden erfahren, dass wohl nicht der gesamte Verein TeBe umziehen soll. Ich habe das erfahren, weil ich mich hier eingeloggt habe und es einen glücklichen Zufall gab. Die Vereine im Poststadion wissen das nicht. Was erwarten Sie denn von den Vereinen dort?

Es gibt für mich nunmehr neue Erkenntnisse - und jetzt wird es Zeit, dass diese Kuh vom Eis kommt.
o.luv

Beitrag von o.luv »

Lieber Spielverderber,

ich denke, es handelt sich hier um ein Missverständnis.

Wenn Herr Kausch sagt, man könne sich noch einen weiteren Mitnutzer vorstellen, dann ist damit noch ein weiterer Mitnutzer für das geplante Stadion gemeint.
Niemand hat gesagt, dass nur noch ein anderer Verein auf dem gesamten Areal "geduldet" wird. Die bisherigen bleiben natürlich!
Ich dachte gar nicht, dass man das so missverstehen kann.

Aber dass Sie uns so viel Rücksichtslosigkeit zutrauen... nun ja, wir lernen uns ja erst kennen.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Dann wollen wir doch mal ganz sachlich rekapitulieren und gemeinsam unseren Baldrian-Drops lutschen:

Es lag ein Missverständnis vor. Diverse BVVlerInnen gingen davon aus, dass TeBe in Gänze auf das Gelände des Poststadions zieht, wir jedoch sind in die Diskussion eingestiegen, wissend, dass es nur um das 1. Männer-Team geht. Dieses Missverständnis ist nun ausgeräumt und jetzt geht es darum ganz in Ruhe und mit etwas Geduld den Leuten im Bezirk das Konzept zu erklären und den ansässigen Vereinen und Sportgemeinschaften die Angst zu nehmen. Dies wird, vor dem Hintergrund der neuen (für uns alten) Sachlage, sicherlich professionell und solide ablaufen. Wir sollten uns nun zurücklehnen und abwarten, wie der Bezirk reagiert.

Cool down, TeBe.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

peeka hat geschrieben:
Spielverderber? hat geschrieben:
Richtig - dann würde mich allerdings von Ihrer Seite her auch interessieren, seit wann Ihnen die Pläne des Umzugs allgemein bekannt sind.
Vorhin sah es noch so aus, als wären sie erst über die Anrufe der Vereine und dem Kauf der B.Z. informiert worden, jetzt scheint es aber doch so zu sein, dass das Bezirksamt längst involviert wurde. Dann hätten Sie auch deutlich früher schon Einwände erheben können, oder läuft die Kommunikation zwischen BA Mitte und den einzelnen Fraktionen nicht? Das wiederum wäre für mich kaum vorstellbar.
Die Statements hier passen so nicht mehr zusammen.
Ich hoffe doch, dass es Aufklärung gibt!
Hallo peeka,

ich kenne die Pläne zur Umgestaltung des Poststadions und damit einhergehend den Umzug (in welchen Dimensionen nun auch immer) von TeBe aus Charlottenburg in die Innenstadt seit letzten Freitag: erste Telefonate von Vereinsmitgliedern und am Abend die BZ sowie am Samstag die Berliner Morgenpost.

Über das Wochenende passierte dann hinsichtlich neuer Erkenntnisse natürlich nichts, außer das mein Telefon eine Beschwerde nach der anderen einfing. Ab Montag suchte ich den Kontakt zu einzelnen Mitarbeitern im Bezirksamt, meine Rechtsstellung als Verordneter untersagt dies, ich darf nur die sechs Bezirksstadträte anfragen und das Prozedere ist genau geregelt - aber das ist mir egal, ich fange mir ggf. eine Rüge meines Vorstehers ein, mit der ich werde leben können.

Das Abtelefonieren der Leute ist zuweilen mühsam, ab und zu ruft ein Journalist an, so sammeln sich die Informationen. Im Klartext: am Dienstag wird mir mitgeteilt, dass es nicht nur um das Stadion geht, sondern die Dimensionen deutlich größer sind. Heute bekomme ich meine Freischaltung im Lila Kanal und über einen Kontakt zu Denis (als Moderator) auch die Info, dass es zum Stadion wohl nur (nicht abwertend gemeint) um die erste Männer geht.

Jetzt habe ich (alles inoffiziell) Kenntnis von insgesamt drei Terminen. Da ich mit inoffiziellen Angaben nur schwer arbeiten kann, wird die ganze Historie dieser Angelegenheit mit Sicherheit in der kommenden BVV im April hinterfragt - mit Fragen in einer öffentlichen Sitzung. Und dann werden wir sehen, wer mit wem wann unter welchen Voraussetzungen und Absprachen über was gesprochen hat und welche Reaktionen darauf kamen.
Zuletzt geändert von Thorsten am 20.03.08 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
felix

Beitrag von felix »

schön, dass sich nun auch mit olaf ein "offizieller" des vereins hier zu wort gemeldet hat und das eine oder andere gerade rücken konnte. auch wenn er "nur" angestellter des vereins ist und kein "entscheider" aus vorstand oder aufsichtsrat, so wird er hier sicher keine entgegengesetzten positionen vertreten.
und nachdem ihr alle in diesem kontaktanbahnungsforum so einen guten ersten eindruck voneinander bekommen habt, solltet ihr euch schnellstmöglich mal daten und die sache dort weiter voranbringen, wo es hingehört: gemeinsam an einem tisch und wo angezeigt auch hinter verschlossenen türen (ohne dabei das berechtigte informationsinteresse der diversen interessierten wie TeBe-fans oder poste-nutzer zu vergessen).
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

o.luv hat geschrieben:Lieber Spielverderber,

ich denke, es handelt sich hier um ein Missverständnis.

Wenn Herr Kausch sagt, man könne sich noch einen weiteren Mitnutzer vorstellen, dann ist damit noch ein weiterer Mitnutzer für das geplante Stadion gemeint.
Niemand hat gesagt, dass nur noch ein anderer Verein auf dem gesamten Areal "geduldet" wird. Die bisherigen bleiben natürlich!
Ich dachte gar nicht, dass man das so missverstehen kann.

Aber dass Sie uns so viel Rücksichtslosigkeit zutrauen... nun ja, wir lernen uns ja erst kennen.

Lieber o.luv,

bei unserer unterschiedlichen Sicht auf die Dinge fällt mir gerade ein Punkt auf, der bei anderen Usern auch schon bestand: ich (als "Mitteraner") und die Vereine im Stadion gehen beim "Poststadion" nicht nur vom Stadion selbst, sondern (fast selbstverständlich) von der gesamten Anlage aus ... ;)

Also: die ganze Nummer ist nun in der Zeitung, es wird Zeit, dass sich die wirklich Verantwortlichen (und nebenbei, dass sind nun die Verordneten und nicht nur das Bezirksamt und erst recht nicht der Senat oder das Abgeordetenhaus) gemeinsam hinsetzen, dass die Fakten des gesamten Projektes auf den Tisch kommen, dass gekränkte Eitelkeiten gelindert werden, dass erforderliche Prüfungsaufträge erteilt werden (Denkmalschutz, Lärm zu den Anwohnern) und natürlich das die Historie lückenlos aufgeklärt wird.

Ich freue mich zumindest darauf, Sie kennen zu lernen.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

felix hat geschrieben:und nachdem ihr alle in diesem kontaktanbahnungsforum so einen guten ersten eindruck voneinander bekommen habt, solltet ihr euch schnellstmöglich mal daten und die sache dort weiter voranbringen, wo es hingehört: gemeinsam an einem tisch und wo angezeigt auch hinter verschlossenen türen (ohne dabei das berechtigte informationsinteresse der diversen interessierten wie TeBe-fans oder poste-nutzer zu vergessen).
Hallo felix,

Ihr Hinweis ist richtig, es sieht gut aus, dass das so läuft.

Nochmals Danke für Info zu dem anderen Thread, bin bislang noch nicht dazu gekommen dort zu lesen, aber werde dies über Ostern nachholen.
Antworten