Ultragruppen und ihre Probleme

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Lila-Lira
Ultragruppen und ihre Probleme

Beitrag von Lila-Lira »

http://www.ultras-fuerth.de/

Diesmal löst sich eine kleine, aber traditionsreiche Ultra-Gemeinde aus dem 2.Liga-Städtchen Fürth auf, in letzter Konsequenz mal wieder die Folge von falsch verstandenem Ehrgeiz seitens verschiedener Exekutiv-Organe, wenigstens teilweise.
Eine Bewertung kann jeder selbst vornehmen, jedenfalls sind einzelne Aspekte durchaus nachvollziehbar. Manchmal ist man fast froh, in der 4. Liga gefangen zu sein. :cry:
Zuletzt geändert von Lila-Lira am 24.03.08 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Und weiter geht die wilde Fahrt, diemal gibt es Stress in Rostock. Zugegeben, mein Mitleid hält sich in engen Grenzen, zumal Burghausen am 4.März drei Punkte aus Rostock mitnehmen muss! :?

Hier geht's zum Thema
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Norbert, wenn du mir DAS erklären kannst, erst dann gehst du als glaubwürdiger Gladbacher für mich durch.
Weltuntergang in Gladbach, ein paar Quadratmeter Stoff sind weg! (Notiz an Maro: Lass das Party-Army-Banner im Safe deiner Bank einschließen, sonst können wir bald alle nicht mehr zu TeBe gehen...)
Ultras-MG hat geschrieben:Die Gruppe „Ultras Mönchengladbach“ ist Geschichte!
Das ist heute am 21.03.2008 die traurige Realität und wir möchten auf diesem Weg erklären, wie es dazu kommen konnte.

Als gestern Vormittag zwei Mitglieder ins Stadion gingen, um unser Material für das Spiel in Aachen aus unserem Raum hinter Block 18 zu holen, fiel sofort auf das etwas nicht stimmte.
Alle Schränke waren aufgebrochen und durchwühlt. Es fehlten von unserer Gruppe die große Zaunfahne und die Kasse mit ca. 250 Euro. Leider können wir nicht nachvollziehen, ob das Material von anderen Fanclubs noch komplett war, aber es sah erst mal so aus.

Nach ca. zwei Stunden war auch klar, wie es dazu kommen konnte: Am Sonntag kamen ca. 1,5 Std. nach dem Spiel drei 13-15jährige Jungs während der Aufräumarbeiten ins Stadion und fragten einen Mitarbeiter des Caterings, ob er ihnen unseren Raum aufschließen könne, um das Material für Aachen zu holen. Auf Nachfrage des Mitarbeiters zeigten sie einen gefälschten UMG Ausweis und das Unheil nahm seinen Lauf. Das Catering hat einen Schlüssel für den Raum, da es sich eigentlich um einen „Müllraum“ handelt.
Es steht sicher fest, das die „Wilde Horde“ in Besitz unserer Fahne ist! Leider war auf Kölner Seite niemand bereit sich zu stellen, um die Angelegenheit zu klären, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Die Vergangenheit und der aktuelle Vorfall zeigen, dass man in Köln mehr Wert auf hinterhältige Aktionen legt!

Auch wenn es sich dabei nicht gerade um eine „ruhmreiche“ Eroberung der Zaunfahne handelt, gab es für uns doch nur eine Konsequenz: Die Auflösung der Gruppe „Ultras Mönchengladbach“!

Für uns als Ultra Gruppierung ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppe, man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, es ist wie ein Abzeichen. Es ist für uns unvorstellbar noch mal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in Kölner Hand befindet.

Dieser Schritt war für uns natürlich ein sehr schwerer, aber aus unserem eigenen Selbstverständnis leider ein unausweichlicher. Wir geben uns nun bis zum Ende der Saison Zeit, um einen neuen Weg für die Ultrabewegung in Mönchengladbach zu finden. Aus einer losen Ansammlung von Leuten, sind über die 4,5 Jahre Freunde geworden und das wird auch Köln nicht zerstören können.

Damit geht für uns alle ein Lebensabschnitt zu Ende auf dem viele gereift sind und sich in der aktiven Fanszene etabliert haben. Wir blicken stolz auf den zurückgelegten Weg auf dem wir mit vielen Widerständen umgehen mussten und trotzdem unseren Weg gefunden haben.

Wir werden sehen, wie es in den nächsten Wochen IM Stadion weitergehen wird – aber an einen Support in alter Form ist in unseren Augen zurzeit leider nicht zu denken.Wir wollen die Szene und die Mannschaft zwar nicht im Stich lassen, aber es ist uns zur Zeit einfach nicht möglich weiter zu machen, als wäre nichts geschehen. Wir hoffen auf euer Verständnis!

Danke an alle die uns über die Jahre unterstützt und ermutigt haben unsere Ziele zu verwirklichen.

Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die geholfen haben die Gruppe Ultras Mönchengladbach aufzubauen und mit Leben zu füllen.

Damit geht unsere Geschichte nun zu Ende!

Eure Ultras Mönchengladbach im Jahre 2008

P.S.: Da jetzt schon viele Gerüchte die Runde machen haben wir uns entschlossen diesen Text im Netz öffentlich zu machen – alles weiter dazu dann aber wie gehabt, nur persönlich!

Denis, 5.8.05
Maro

Beitrag von Maro »

Ultras-MG hat geschrieben:BLA...BLUB
Ist das lächerlich. Hoffentlich nehmen die sich nicht noch alle das Leben... :roll:

@Lira
Lasse meine Bank gerade um den Tresor einen zweiten bauen.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
mr. bungle

Für uns als Ultra Gruppierung ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppe, man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, es ist wie ein Abzeichen.
Was für Amöben. War "Magic Howie" nicht auch bei den Ultras MG? Das würde dieses peinliche Gesülze jedenfalls erklären. :)
Den letzten Satz gewinnen wir!
peeka
Beitrag von peeka »

Maro hat geschrieben:
Ultras-MG hat geschrieben:BLA...BLUB
Ist das lächerlich. Hoffentlich nehmen die sich nicht noch alle das Leben... :roll:
Wie denn - ohne Zaunfahne...?
jensolito

Beitrag von jensolito »

Oh Mann...
Norbert

Beitrag von Norbert »

@Lila-Lira: ich mußte mich schon von irgendwelchen Drecks- Kuttenkölnern Ende der Achtziger anpöbeln lassen, da waren die meisten Ultras MG noch Windelschisser! Ja genau - und Kap Horn habe ich auch schon umsegelt ;-)

Finde ich jetzt auch etwas lächerlich, wegen einer geklauten Zaunfahne gleich die ganze Struktur aufzulösen und den Sinn des Lebens zu hinterfragen. Ohne jetzt schon irgendwelche Borussia-Foren durchgeblättert zu haben, nehme ich aber mal an daß das nur ein willkommener Anlaß ist. Jedenfalls hatte ich so den Eindruck, daß innerhalb der Fanszene von Borussia Mönchengladbach die Ultras MG nie wirklich akzeptiert und angekommen sind. Zumindest gab es immer mal wieder Unstimmigkeiten z.B. bei den Auswärtsspielen in der letzten (also Abstiegssaison) Saison in Bochum und in Cottbus. Vor allem in Cottbus war es so, daß die Ultras MG ihr Ding gemacht haben und den "normalen" Support irgendwie abgewürgt haben. Das Spiel lief Scheiße und man lag zur Halbzeit 2:0 hinten. Irgendwann anfangs der 2.HZ rief dann deren Muezzin durch die Tröte, daß sie jetzt ein Zeichen setzen würden gegen die schlechten Leistungen und kollektiv (also die Ultras) gingen. Und das, obwohl die diversen Fangruppen zu Hunderten mit dem Sonderzug kamen und alle einen Strohhut anhatten - das Motto war eben "alle sind unter einem Hut".

Na jedenfalls riefen wir und große Teile der Auswärtskurve den Scheidenden "Auf Wiedersehn" hinterher. Danach wurde der Support auf einmal besser, die Stimmung war insgesamt besser und die Borussia machte sogar das Anschlußtor (Endstand: 3:1 für Energie, naja). In Bochum war es dann genau andersherum - man mußte m.E. in der Situation auch mal der Mannschaft Unmutsbekundungen entgegenbringen, da das bei dem Spiel Arbeitsverweigerung pur war. So sahen das auch mit großer Mehrheit die 10.000 Gladbacher die in den Ruhrpott gekommen sind - während die Ultras MG irgendso einen bescheuerten Gesang dann 45 Minuten gebracht haben, quasi in kompletter Trance.

Meine letzte durchgehende Saison war allerdings 95/96 - noch auf dem Bökelberg. Seitdem halt nur zu ein paar Spielen pro Saison. Deshalb kenne ich mich in der Fanszene auch nicht mehr so aus. Ultras gab es in Mönchengladbach damals allerdings noch nicht. Mein Ding ist es halt nicht so und mich stört der Muezzin eher, als das er ein Teil vom ganzen ist. Hat aber auch was damit zu tun, daß die Fanszene in Gladbach insgesamt glaube ich, eher Retro ist bzw. eben schon etwas in die Jahre gekommen ist. Gibt da auch noch einige Kutten, die so aussehen als wenn sie so auch schon in den Siebzigern rumgelaufen wären. Naja - kommt ja nicht von ungefähr, in den Siebzigern feierte die Elf vom Niederrhein ja schließlich auch die größten Erfolge.

Bin gleich weg zum Aachen vs. Gladbach gucken in der Kneipe. Falls ich Theo sehe, kann ich ihn ja mal fragen was er von der Sache weiß bzw. hält. Eins ist aber wohl gewiß: das Derby in Köln am 7.April wird dadurch nochmal ein Stück weit angeheizt. Istn Montags-(Scheiß DSF)Spiel - vielleicht lohnt es sich ja auch für Neutrale einzuschalten, kann ja sein, daß man dann in der Köln-Kurve plötzlich die Ultras MG Zaunfahne falschherum aufgehängt erblickt ;-)

Zu Fürth: die Nachricht ist allerdings schon gut ein Jahr alt. Aber trotzdem man die Szene da nicht wirklich kennt, sollte man tatsächlich - falls TeBe das Poststadion kriegt und sogar mal in die 3.Liga und so aufsteigen sollte - einiges dort als warnende Mahnung sehen. Solche Sätze wie "Kunden statt Fans" und so. Mal ganz abgesehen von der Staatsmacht...
pusztapunk

sowas lächerliches (ultras mg = lemminge?) habe ich schon lange nicht mehr gelesen... 11freunde übernehmen sie!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Warhead

Beitrag von Warhead »

Ein fünfundvierzig minütiger Brüllchor hat den gleichen Effekt wie bei den Pfingstlern,die haben dann auch Visionen,Zungenreden,Schläfenlappenepilepsie...Ballaballa
Antworten