@Lila-Lira: ich mußte mich schon von irgendwelchen Drecks- Kuttenkölnern Ende der Achtziger anpöbeln lassen, da waren die meisten Ultras MG noch Windelschisser! Ja genau - und Kap Horn habe ich auch schon umsegelt
Finde ich jetzt auch etwas lächerlich, wegen einer geklauten Zaunfahne gleich die ganze Struktur aufzulösen und den Sinn des Lebens zu hinterfragen. Ohne jetzt schon irgendwelche Borussia-Foren durchgeblättert zu haben, nehme ich aber mal an daß das nur ein willkommener Anlaß ist. Jedenfalls hatte ich so den Eindruck, daß innerhalb der Fanszene von Borussia Mönchengladbach die Ultras MG nie wirklich akzeptiert und angekommen sind. Zumindest gab es immer mal wieder Unstimmigkeiten z.B. bei den Auswärtsspielen in der letzten (also Abstiegssaison) Saison in Bochum und in Cottbus. Vor allem in Cottbus war es so, daß die Ultras MG ihr Ding gemacht haben und den "normalen" Support irgendwie abgewürgt haben. Das Spiel lief Scheiße und man lag zur Halbzeit 2:0 hinten. Irgendwann anfangs der 2.HZ rief dann deren Muezzin durch die Tröte, daß sie jetzt ein Zeichen setzen würden gegen die schlechten Leistungen und kollektiv (also die Ultras) gingen. Und das, obwohl die diversen Fangruppen zu Hunderten mit dem Sonderzug kamen und alle einen Strohhut anhatten - das Motto war eben "alle sind unter einem Hut".
Na jedenfalls riefen wir und große Teile der Auswärtskurve den Scheidenden "Auf Wiedersehn" hinterher. Danach wurde der Support auf einmal besser, die Stimmung war insgesamt besser und die Borussia machte sogar das Anschlußtor (Endstand: 3:1 für Energie, naja). In Bochum war es dann genau andersherum - man mußte m.E. in der Situation auch mal der Mannschaft Unmutsbekundungen entgegenbringen, da das bei dem Spiel Arbeitsverweigerung pur war. So sahen das auch mit großer Mehrheit die 10.000 Gladbacher die in den Ruhrpott gekommen sind - während die Ultras MG irgendso einen bescheuerten Gesang dann 45 Minuten gebracht haben, quasi in kompletter Trance.
Meine letzte durchgehende Saison war allerdings 95/96 - noch auf dem Bökelberg. Seitdem halt nur zu ein paar Spielen pro Saison. Deshalb kenne ich mich in der Fanszene auch nicht mehr so aus. Ultras gab es in Mönchengladbach damals allerdings noch nicht. Mein Ding ist es halt nicht so und mich stört der Muezzin eher, als das er ein Teil vom ganzen ist. Hat aber auch was damit zu tun, daß die Fanszene in Gladbach insgesamt glaube ich, eher Retro ist bzw. eben schon etwas in die Jahre gekommen ist. Gibt da auch noch einige Kutten, die so aussehen als wenn sie so auch schon in den Siebzigern rumgelaufen wären. Naja - kommt ja nicht von ungefähr, in den Siebzigern feierte die Elf vom Niederrhein ja schließlich auch die größten Erfolge.
Bin gleich weg zum Aachen vs. Gladbach gucken in der Kneipe. Falls ich Theo sehe, kann ich ihn ja mal fragen was er von der Sache weiß bzw. hält. Eins ist aber wohl gewiß: das Derby in Köln am 7.April wird dadurch nochmal ein Stück weit angeheizt. Istn Montags-(Scheiß DSF)Spiel - vielleicht lohnt es sich ja auch für Neutrale einzuschalten, kann ja sein, daß man dann in der Köln-Kurve plötzlich die Ultras MG Zaunfahne falschherum aufgehängt erblickt
Zu Fürth: die Nachricht ist allerdings schon gut ein Jahr alt. Aber trotzdem man die Szene da nicht wirklich kennt, sollte man tatsächlich - falls TeBe das Poststadion kriegt und sogar mal in die 3.Liga und so aufsteigen sollte - einiges dort als warnende Mahnung sehen. Solche Sätze wie "Kunden statt Fans" und so. Mal ganz abgesehen von der Staatsmacht...