Liverpool!

Vom abzugebenden Fernseher über Eierkuchenrezepte bis hin zu Timo Hampfs Geburtstag
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Fazit:
Sportlicher Wert war gleich Null. Liverpool entgegen den vollmundigen Ankündigungen natürlich nicht mit der Top-Elf (ohne Torres, Gerrard und Alonso), Erna ohne Friedrich, ansonsten mit allen Neuzugängen, die mir allerdings so geläufig sind wie die Produkte im Ikea-Katalog, und es auch bleiben. Lahmer Kick, hier und da mal ne Chance, letztlich viel zu wenig mannschaftliches Auftreten.
Ca. 51 000 ZuschauerInnen waren da, also mehr als in 'nem durchschnittlichen BL-Spiel. Oberring war zur Hälfte offen, sodess es recht voll aussah. Zu Erna-Fans muss ich nix sagen, hat jeder schonmal erleben müssen.
Im Gästeblock (Karten 10.50€) waren vllt. 30% wirklich für Liverpool, der Rest war eine Mischung aus Interesierten (wie z.B. uns) und einer kruden Vereinigung aus Fangruppen, deren kleinster Gemeinsamer Nenner der Hass auf Erna war. Dementsprechend kam kaum Support auf, dafür gab's reichlich Pöbeleien quer durch den Block und kleinere Handgreiflichkeiten. Vereine, von denen ich Fans gesehen habe:
-Bowlingkugelverein
-Un.Berlin
-TeBe
-Carl Zeiss Jena
-Bor. Mönchengladbach (massenhaft!)
-Hapoel Tel Aviv
-Hansa Rostock
-St. Pauli
-FC Magdeburg
-[...]

Die Liste wäre noch endlos fortzusetzen. Am Schlimmsten waren sicherlich die unzähligen Bifis, die quer über die beiden Liverpool-Blöcke verteilt waren. Ekelerregend, wie ca. 20 von denen zusammen in den Block eingeritten sind. Widerliche Fratzen, hasserfüllte Gesichter, bäh. Grölten dann permanent BFC-Zeugs, "Schwuchteln" und anderes, das lieber nicht wiedergegeben werden sollte. Später wurden es dann nochmehr, allerdings begannen Stück für Stück auch die Un.Berliner im Block sich zu outen, und als in der ersten HZ eine Un.-Zaunfahne an der Balistrade angebracht werden sollte, war Kriegsstimmung im Block. Später blockierten die völlig besoffenen Bifis dann am Bahnhof dann noch die Abfahrt einiger S-Bahnen, da sie in ihrem höchst männlichen Rudel über die Bahnsteige stolzierten und sich mit den Bullen anlegten. In der S-Bahn war die Warterei eher weniger angenehm, da es erstens voll und zweitens sehr warm war. Dementsprechend kollabierten sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt direkt neben uns zwei Leute.
Nichtmal ein Liverpoolspiel kann man sich in dieser Stadt in Ruhe angucken. :x
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Denis
Beitrag von Denis »

wenn ein scumm-verein wie erna gegen den verein spielt, dessen anhänger für die größte katastrophe im fussball überhaupt zuständig sind, kommen natürlich auch genau die dazu passenden fans.

gut zu wissen nichts verpasst zu haben.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Endi

Denis hat geschrieben:wenn ein scumm-verein wie erna gegen den verein spielt, dessen anhänger für die größte katastrophe im fussball überhaupt zuständig sind, kommen natürlich auch genau die dazu passenden fans.

ich hoffe du meinst nicht hillsborough. das waren die völlig überforderten und planlosen bullen. auch wen die sun damals der welt was anderes einreden wollten.
"fluctuat nec mergitur"
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hört sich ja gruselig an, gut daß ich doch keine Zeit hatte. Nen kleinen Rest habe ich mir in der Glotze reingezogen - war echt nicht so der tolle Kick. Naja.

Gladbachfans wundert mich jetzt nicht, da gibts von einigen ne Fanfreundschaft mit dem LFC. Aber mich würde ja interessieren, wieviele Hapoelniks da waren und aus welcher Ecke die denn gekommen sind?

@Endi: wahrscheinlich meinte er Heyselstadion in Bruxelles.
Zuletzt geändert von Norbert am 23.07.08 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Denis
Beitrag von Denis »

Endi hat geschrieben:
Denis hat geschrieben:wenn ein scumm-verein wie erna gegen den verein spielt, dessen anhänger für die größte katastrophe im fussball überhaupt zuständig sind, kommen natürlich auch genau die dazu passenden fans.

ich hoffe du meinst nicht hillsborough. das waren die völlig überforderten und planlosen bullen. auch wen die sun damals der welt was anderes einreden wollten.
ne, ich meinte natürlich heysel.

ich sehe gerade anhand der zahlen, dass hillsborough sogar noch mehr opfer gefordert hat als heysel. ändert allerdings nichts an der bewertung, was für leute sich da wohl angezogen gefühlt haben. warum auch immer.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Norbert

Beitrag von Norbert »

Ich weiß ja nicht, ob so etwas - also Heysel - wirklich noch nach 22 Jahren zu einem Ruf beiträgt, so daß sich viel scum-Klientel von allen möglichen Vereinen zu einem Testspiel Erna vs. LFC zu gehen bemüßigt fühlen. Irgendwie finde ich das etwas weit hergeholt.

Habe persönlich den LFC-Anhang bei einem hochkarätig besetzten Freundschafts-Sommerturnier anläßlich des 95. Geburtstags von Borussia Mönchengladbach auf dem Bökelberg und in der Altstadt betrachten/bewerten können. Naja - ist natürlich nur ein subjektiver und winzig kleiner Ausschnitt. Aber ich fand die zwar laut-sangesfreudig und sehr trinkfreudig - aber eigentlich durchweg sehr nett und friedlich. Wobei ihr Dialekt nach jedem Bier immer noch ein bißchen unverständlicher wurde...
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Norbert hat geschrieben:Aber mich würde ja interessieren, wieviele Hapoelniks da waren und aus welcher Ecke die denn gekommen sind?
Hab zweit Typen gesehen, die mit Antifa-Hapoel-T-Shirts rumgelaufen sind. Haben uns aber auch nicht weiter mit denen unterhalten, daher weiß ich nichts genaueres, sorry.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Denis
Beitrag von Denis »

ich meinte ja auch nicht das die heutigen anhänger des vereins noch was mit denen aus den 80ern zu tun haben, jedenfalls nicht zwangsläufig. ich wollte eher darauf hinaus, dass englische vereine wie liverpool in unseren gegenden offenbar besonders attraktiv für vollidioten der einschlägigen vereine sind. lässt sich ja auch an anderen vergleichbaren spielen festmachen. gegen den fc barcelona, um mal eine ähnliche hausnummer zu nennen, wären solche leute doch definitiv nicht so zahlreich da gewesen.

die attraktivität kommt m.e. eben genau aus dieser heroischen ecke der alten hooligan-schlägereien und der passenden legenden. wegen des geilen fussballs waren die oben von lira genannten leute jedenfalls sicherlich nicht da, sondern eher weil sie sich davon einen größeren pimmel erhoffen*.

* ;)

micha

Beitrag von micha »

Denis!!! :roll:

Ach, jetzt bin ich irgendwie traurig... Dann hätte ich ja auch hingehen können... :oops:
Das spiel war schön anzusehen es gab wenige aufreger von den fans aber einer war bsonders schlim denn da wo einer von den anderen im strafraum gefallen is und der schieri pfeit elfmeter das fanden wir nicht gut
Norbert

Beitrag von Norbert »

o.k. - verstehe jetzt, was Du damit gemeint hast. Gebe Dir Recht - wobei es auch so ist, daß damals zwar LFC-Hooligans und andere engl. Hools die Hauptschuld an den 39 Toten tragen, jedoch viele weitere skandalöse Umstände eine Mitschuld hatten.

Viele der Jüngeren hier können mit den Stories vielleicht nicht so viel mehr anfangen - deshalb hier zum Nachlesen (wen´s interessiert) ein http://bianconeri.tripod.com/heysel.html auf eine sehr detailreiche Beschreibung, was alles zu der Katastrophe im Heysel-Stadion beigetragen hat.
Antworten