Sportlicher Wert war gleich Null. Liverpool entgegen den vollmundigen Ankündigungen natürlich nicht mit der Top-Elf (ohne Torres, Gerrard und Alonso), Erna ohne Friedrich, ansonsten mit allen Neuzugängen, die mir allerdings so geläufig sind wie die Produkte im Ikea-Katalog, und es auch bleiben. Lahmer Kick, hier und da mal ne Chance, letztlich viel zu wenig mannschaftliches Auftreten.
Ca. 51 000 ZuschauerInnen waren da, also mehr als in 'nem durchschnittlichen BL-Spiel. Oberring war zur Hälfte offen, sodess es recht voll aussah. Zu Erna-Fans muss ich nix sagen, hat jeder schonmal erleben müssen.
Im Gästeblock (Karten 10.50€) waren vllt. 30% wirklich für Liverpool, der Rest war eine Mischung aus Interesierten (wie z.B. uns) und einer kruden Vereinigung aus Fangruppen, deren kleinster Gemeinsamer Nenner der Hass auf Erna war. Dementsprechend kam kaum Support auf, dafür gab's reichlich Pöbeleien quer durch den Block und kleinere Handgreiflichkeiten. Vereine, von denen ich Fans gesehen habe:
-Bowlingkugelverein
-Un.Berlin
-TeBe
-Carl Zeiss Jena
-Bor. Mönchengladbach (massenhaft!)
-Hapoel Tel Aviv
-Hansa Rostock
-St. Pauli
-FC Magdeburg
-[...]
Die Liste wäre noch endlos fortzusetzen. Am Schlimmsten waren sicherlich die unzähligen Bifis, die quer über die beiden Liverpool-Blöcke verteilt waren. Ekelerregend, wie ca. 20 von denen zusammen in den Block eingeritten sind. Widerliche Fratzen, hasserfüllte Gesichter, bäh. Grölten dann permanent BFC-Zeugs, "Schwuchteln" und anderes, das lieber nicht wiedergegeben werden sollte. Später wurden es dann nochmehr, allerdings begannen Stück für Stück auch die Un.Berliner im Block sich zu outen, und als in der ersten HZ eine Un.-Zaunfahne an der Balistrade angebracht werden sollte, war Kriegsstimmung im Block. Später blockierten die völlig besoffenen Bifis dann am Bahnhof dann noch die Abfahrt einiger S-Bahnen, da sie in ihrem höchst männlichen Rudel über die Bahnsteige stolzierten und sich mit den Bullen anlegten. In der S-Bahn war die Warterei eher weniger angenehm, da es erstens voll und zweitens sehr warm war. Dementsprechend kollabierten sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt direkt neben uns zwei Leute.
Nichtmal ein Liverpoolspiel kann man sich in dieser Stadt in Ruhe angucken.