9. Testspiel gegen Dresden-Nord: 2:1 (0:1)

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Maro

Beitrag von Maro »

Friedhelm Motzki hat geschrieben:
Maro hat geschrieben:Dank Ebay ("Früher hat man alles weggeschmissen, heute gibt es dafür Ebay...") bin ich wieder flüssig und würde gerne mitkommen wollen. Wenn ihr mich denn wollt... *liebguck*
die fahrt kannste ja dann och wieda versteijern. bringt 10-20 euro ein sowatt.
Echt? Du musst es ja wissen. :wink:

Aber, ick sach ma, ick fa lieba mit, wa?
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Gewonnen, richtig? Tore, Aufstellung? Bin gespannt....
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Hab jetzt keinen Nerv für 'nen langen Bericht, daher in aller Kürze:
TeBe gewinnt in Bad Liebenwerda gegen den Südoberligisten Dresden-Nord mit 2:1 (0:1). Bei nahezu tropischen Temperaturen war das Testspiel der "krönende" Abschluss zur Jubiläumswoche des FC Bad Liebenwerda, welcher 100 Jahre alt wurde. Im Vereinshaus gab's 'ne nette Ausstellung, hinterm Platz befand sich ein großes Partyzelt, welches zum Platz hin geöffnet war und schattige Sitzplätze beherbergte. Für 3€ bekam man eine nette Schüssel zu sehen, die unter dem Label "Waldstadion" nicht nur namentlich dem Ludwigsfelder Pendant glich, sondern auch das gleiche (!) Eingangstor vorweisen konnte. Das Stadion ist in einen Hügel gebaut, sodass auf einer seite recht ansehnliche Stehtraversen zu finden sind, allerdings ist dort nichts ausgebaut und somit alles eher verwachsen. Die groß angekündigte Partie mit dem, Zitat, "Ex-Bundesligisten" Tennis Borussia wollten leider nur knapp 150-200 Leute sehen, davon aber immerhin 20 angereiste TeBe-Fans (von DD war niemand zu sehen).
Das Spiel war in der ersten Hälfte schleppend, die Hitze drückte sehr. TeBe mit einigen Chancen, ab und zu auch hervorragend rausgespielt, im Abschluss aber dreimal grob (!) fahrlässig beim Vergeben der Chancen. Das musste bestraft werden und so trafen die im prinzip unauffälligen Dresdner, die Keeper Stillenmunkes nur wenige Male zu Glanztaten zwangen, nach einem abgefälschten Freistoß, wobei der grad genannte Stillenmunkes beim eher gemächlichen Wechsel der Laufrichtung keine gute Figur machte. Der Rest der Halbzeit war fürs Protokoll.
Die zweite Halbzeit begann TeBe mit der alten Spielerformation, bei Dresden wurde der einzige mitgereiste Wechselspieler gebracht. Das Spiel wurde nicht wirklich besser, da Dresden offensichtlich das Ergebnis halten wollte und nahezu mit einer Fünferkette spielte, während TeBe vorm Sechzehner nichts mehr einfiel, um das Abwehrbollwerk zu überwinden. So ging das bis zur 70. Minute, als Trainer Herbst erstmalig wechselte. Zwar waren viele Wechselspieler dabei, allerdings interpretiere ich mal, dass er von der Startformation noch ein paar in der Halbzeitpause besprochene Spielzüge sehen wollte. Nach den Wechseln hatte TeBe den Konditionsvorteil auf seiner Seite und konnte nun agiler kombinieren. Nach einem steilen Pass für Griesert auf die linke Aussenbahn sprintete dieser auf den Torhüter zu, zog aus 8-10 Metern Entfernung ab -> Glanzparade des Torhüters, der den Ball in hohem Bogen an die Latte lenkte, von wo er jedoch hinterm rechten Pfosten auf Micha Fuß' (?!) Kopf tropfte, der keine Probleme hatte einzunicken - 1:1. Dieser Treffer war enorm wichtig, da er einerseits das Selbstvertrauen gab treffen zu können und andererseits den Dresdner signalisierte, dass sie nun ihrerseits wieder mehr machen müssen. Da diese aber relativ platt waren und TeBe, mittlerweile durch zwei weitere frische Spieler ergänzt, ordentlich Tempo machte, kam in der letzten Minute, was kommen musste. Ein Freistoß von der rechts, vllt. 20 Meter Torentfernung, segelte über den Sechzehner, senkte sich vorm hinteren Pfosten, wo sich gleich drei TeBe-Spieler freigelaufen hatten - Wanski hatte keine Schwierigkeiten zu treffen. Tor. Anstoß. Abpfiff. 2:1 gewonnen.
Nach dem Spiel noch ein Bierchen im Partyzelt und das erfreuliche Fazit: Keine Nazis im Stadion gesehen und kaum grenzwertige Sprüche gehört. Für ein TeBe-Testspiel im Osten nicht üblich.
Das Spiel darf man nach der harten Woche nicht überbewerten, jedoch war schon ersichtlich, dass noch einiges an Arbeit auf das Team wartet. Die Abwehr wirkt soweit recht sicher, einige robuste Aktionen konnten mitunter als beruhigend bezeichnet werden. Im Mittelfeld haben wir diese Saison eine enorme Portion individuelle Klasse, also feine Techniker, die den Gegner oft alt aussehen lassen. In der momentanen Phase der Vorbereitung fehlt es jedoch noch an Abstimmung untereinander und vor allem beim Spiel mit den Spitzen (Fuß!), die gerne mal ins Abseits laufen. Jedoch ist der Kader zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig, gesucht werden wohl noch ein Stürmer und ein Spielgestalter.
Die gute Nachricht zuletzt: Mendy ist offiziell verpflichtet, wie Mario Weinkauf vorhin berichtete. Wenn jetzt noch der Testspieler mit dem wunderbaren Namen "Mango Wando" (so sprach es zumindest der unsichere und hyperaktive Stadionsprecher aus) verpflichtet wird, dann ist unsere Kreativabteilung endlich mal mit adäquaten Namen ausgestattet.
Statistik kommt noch von Lee Marvin, weitere Berichte hoffentlich von den anderen. (Sorry, natürlich war das Posting mal wieder nicht "in aller Kürze") ;)
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
felix

Beitrag von felix »

Lila-Lira hat geschrieben:Wenn jetzt noch der Testspieler mit dem wunderbaren Namen "Mango Wando" (so sprach es zumindest der unsichere und hyperaktive Stadionsprecher aus) verpflichtet wird, dann ist unsere Kreativabteilung endlich mal mit adäquaten Namen ausgestattet.
na, hauptsache, da stand nicht in wirklichkeit "Nwankwo" auf dem spielberichtsbogen...
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Randbemerkung eins: Ich war vorher noch eine HZ beim Testspiel Mariendorfer SV gegen Spandauer SV. Mariendorf gewann 4:1, jedoch nicht gegen Spandau, da diese garnicht auf dem Platz standen. Man hatte sich einen Ersatzgegner organisiert. Na, wenn das mal noch was wird beim SSV...

Randbemerkung zwei: Nordsachsen mit grandiosem Start in die dritte Liga *hüstel*. Aber gut, Herman Gerland hat in der letzten FuWo ja nochmal die Kräfteverhältnisse erklärt. ;)

Randbemerkung drei: Wo ich grad bei FuWo bin, morgen kommt das Sonderheft raus, nicht vergessen!
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
jensolito

Beitrag von jensolito »

Wenn das ein kurzer Bericht ist .... Danke, nun bestens informiert.... ansonsten : Danke auch nach München ...
Lee Marvin

Beitrag von Lee Marvin »

Von mir nun noch die Statistik:
Stillenmunkes - Jakowitz - Neubert - Turan - Ahmetcik (Mendy 80.) - Belardo? (Mango-Wango? 70.) - Kalkan - Griesert (Ilic 70.) - Streit (Karaduman 80.) - Fuß - Wanski
0 : 1 17.Min.
1 : 1 Fuß 68.Min. (40 Jahre 1968)
2 : 1 Wanski 90.Min.

? = Testspieler Namen so wie von "Stadionsprecher" angekündigt
Lee Marvin

Beitrag von Lee Marvin »

PS: sind ohne weiteren Reifenwechsel in Berlin angekommen :wink:
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Glückwunsch, B101 rulez!
Uns ist der Sprit ausgegangen, aber ich hab Maro einfach bei Ebay verkauft und bin dann weitergefahren. ;)

Denis, 5.8.05
3 T age B art

Beitrag von 3 T age B art »

Ich habe mir das Spiel in Bad Liebenwerda auch angesehen. War mit der Bahn dort. Hinfahrt direkt in 2.09, Rückfahrt mit zweimal umsteigen. Und da der EC aus Budapest in Elsterwerda 38 Min. Verspätung hatte, war ich um 22.40 zu Hause. Egal.

Das Niveau fand ich eigentlich erbärmlich, aber dann fiel mir ein (hatte ich wohl wegen der Hitze vergessen), dass es ja nur ein Testspiel ist.

Höhepunkt des Tages war für mich der Stadionsprecher. Unser Trainer wurde als "Herr Thomas" vorgestellt, für Ahmetcik gab es drei verschiedene Aussprechvarianten, und TeBe wurde als eine Mannschaft angekündigt, die 1997/1998 in der ersten Bundesliga gespielt hat (zusammen mit H BSC). Irgendwie hatte ich bei dem den Eindruck, dem wäre am liebsten gewesen, wenn alle Spieler nur Meier, Schulz, Müller, Schneider und Lehmann heißen würden.
Das mit dem offenen Zelt direkt hinter dem Tor, war auch nicht ganz ohne. Wenn da ein strammer 20m Knaller knapp am Tor vorbei gegangen wäre, hätte man in dem Zelt lange aufräumen müssen.

Habe mir hinterher BL noch etwas angeschaut. Hübsches Städtchen, mit tollem (Kur-) Park.

Naja, wieder ein Stadion mehr auf meiner Hopping-Liste, die sich in dieser Saison nur noch um Bentwisch erweitern wird.
Stadt : Berlin
Verein : Tennis Borussia
Antworten