Würdigung eines schönen Pokalabends

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Würdigung eines schönen Pokalabends

Beitrag von Lila-Lira »

Klar, es war nicht die Erhoffte Sensation, es war kein Europapokalfeeling und es war auch nicht das Spiel des Jahrhunderts. Aber es war, und nie war diese relativ ausgelutschte Formel passender als gestern, einfach mal ein schöner Abend. Ich habe selten nach einem TeBe-Spiel soviele zufriedene Gesichter gesehen, die sichtlich erleichtert waren, dass nach dem historischen Fall in die Fünftklassigkeit noch etwas da ist: Herzblut, Engagement, ein intaktes Umfeld und Fans, die sich auch vom formell nächsten Schritt in Richtung des völligen Amateurfußballs nicht entmutigen lassen.
Die Mannschaft hat für meinen Geschmack gestern Werbung in eigener Sache gemacht. Der Klassenunterscheid auf dem Papier entsprach in keinster Weise dem auf dem Platz, einzig in der Chancenverwertung wurden TeBe, das darf man ruhig so sagen, die Grenzen deutlich aufgezeigt. Ansonsten muss man hier wohl keine ausschweifende Analyse abgeben, denn was bei solch einer Partie zählt ist ja in erste Linie mal, dass der Kampf angenommen wurde. Auf der konkreten spielerischen Ebene lassen sich ja kaum Rückschlüsse auf den Ligaspielbetrieb ziehen, da das Cottbuser Format nichts mit dem Format unserer OL-Gegner zu tun hat, die Grundvoraussetzungen sind gänzlich andere. Die Quintessenz daraus ist: Keine übermäßige Euphorisierung, aber eben auch kein abstrusen Kritikversuche an die Mannschaft. Was da gestern von manchen zu hören war, z.B. das Neubert bei den ersten gegentoren ganz schlecht aussah, mag formell stimmen, reißt die gebotene Leistung im Rahmen eines Spiels 1. gegen 5. Liga aber völlig aus dem Kontext.
Für mich gab es im Vorfeld des Spiels genau drei Wünsche:

1. Nicht hinten reinstellen, sondern mitspielen.
2. Die taktischen Anweisungen von Herbst umsetzen.Einerseits, weil diese vernünftig sind, andererseits um zu sehen, ob er das Team mit seinen Ideen auch erreicht.
3. ZuschauerInnen überzeugen, dass man sich TeBe auch in der 5. Liga angucken kann -> Eigenwerbung betreiben.

Das Fazit fällt positiv aus:

Zu 1. Vor allem das Mittelfeld hat toll mitgespielt. Was dort nach vorne und hinten gearbeitet wurde hatte mit dem vorhandenen Format und, auf 90 Minuten betrachtet, auch mit ordentlicher Kondition zu tun. Die Abwehr war ok, auch wenn die einer oder andere Wackler da war. Auf jedenfall wurde zu keinen Zeitpunkt der Zwischenstand verteidigt, das hat mir sehr imponiert.
Zu 2. Kurz und knapp: Herbst wollte ein robustes Auftreten ohne Angsthasengekicke, genau das wurde auch umgesetzt. Fast alle Spieler haben, das kann ich als regelmäßiger Testspielbesucher halbwegs nachvollziehen, eine Aufgabe im Team bekommen. Micha Fuß erzählte uns nach dem Spiel noch, wie Herbst mit ganz konkreten Vorstellungen an die einzelnen Spieler herantritt und Aufgaben verteilt, das nimmt man ihm auch ab.
Zu 3. Es passiert ein bis zwei mal im Jahr, dass große Teile der Tribünenrentner nach Spielschluss auf ihren Plätzen bleiben um ausgiebig Applaus zu spenden. Dieser Fakt kann als Indikator für gute Leistungen herhalten. Zuletzt passierte ähnliches beim erkämpften 1:1 gegen Erna II in der letzten Hinrunde, gestern war es wieder soweit. Was nach Spielende in unserem Fanblock abging war seit dem Pokalfinale 2006 auf jeden Fall absolute Spitzenklasse - Gänsehaut! Machen wir uns nichts vor, gegen den BAK werden die üblichen 400-500 da sein, aber das Spiel gestern hat auf jeden fall dafür gesorgt, dass es nicht noch weniger werden.

Wie in jeder Saison zuvor hat die Mannschaft das Potenzial für eine Top-Position in der Oberliga. Die Gretchenfrage wird wie immer sein, ob man eben dieses Potenzial abrufen kann. Ich wage keine Prognose abzugeben, freue mich nach dem gestrigen Tag aber einfach auf den Ligastart - das ist schon viel wert.

Mein Dank gilt all denen, die diesen tollen Abend ermöglicht haben. Das gesamte Team der Geschäftsstelle, das seit Wochen am ackern war, Überstunden en masse gemacht hat, damit alles so reibungslos abläuft. Besonders ist hier C. Rudolph zu nennen, der besonders im Marketing-Zusammenhang enorm viel für uns rausgeholt hat. Special thx an Morchelbein, der in den vergangenen Wochen zum ehrenamtlichen Hauptamtlichen mutierte und quasi seine komplette Freizeit auf der Geschäftsstelle verbrachte. Danke auch an Andi Voigt und Denis, die (der eine gewollt, der andere mehr spontan :wink: ) quasi die komplette Stadionsicherheit in ihren Händen hatten. In diesem Zusammenhang sollten einige notorische Nörgler auch dringend mal überlegen, ob es dieser enorm aufwendigen Veranstaltung gerecht wird, wenn wegen ein paar überforderten "Profi-Ordnern" an der Kasse, die klare Anweisungen zum Teil missachteten, gleich alles schlechtgeredet wird. Klar, der eine oder andere Vogel verirrte sich in unsere Block, allerdings haben wir alle überhaupt nicht mitbekommen, vor was für Spinnern wir geschützt wurden, da diese erst garnicht reinkamen. Ab und zu mal nachdenken.

Vieles wäre noch aufzuzählen, aber das sollen andere machen. Ich freue mich auf das viele Videomaterial (Sportstudio, Premiere, RBB) und einen Fritz-Bericht, oder warum ist da ständig jemand mit 'nem Mikro im Block rumgerannt!?

Ich bin gestern nach einem schönen abend zufrideen und stolz nach Hause gegangen. Ich hoffe, vielen anderen ging es ähnlich.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
fairistmehr
Beiträge: 3037
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von fairistmehr »

Absolute Zustimmung!
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6853
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Würdigung eines schönen Pokalabends

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Lila-Lira hat geschrieben:Danke auch an Andi Voigt und Denis, die (der eine gewollt, der andere mehr spontan :wink: ) quasi die komplette Stadionsicherheit in ihren Händen hatten. In diesem Zusammenhang sollten einige notorische Nörgler auch dringend mal überlegen, ob es dieser enorm aufwendigen Veranstaltung gerecht wird, wenn wegen ein paar überforderten "Profi-Ordnern" an der Kasse, die klare Anweisungen zum Teil missachteten, gleich alles schlechtgeredet wird. Klar, der eine oder andere Vogel verirrte sich in unsere Block, allerdings haben wir alle überhaupt nicht mitbekommen, vor was für Spinnern wir geschützt wurden, da diese erst garnicht reinkamen. Ab und zu mal nachdenken.
ich weiß ja nicht, wen du mit deiner doppelten beleidigung meinst (notorische nörgler, nicht nachdenken), dennoch möchte ich klarstellen, dass - zumindest das, was die zuschauer_innen angeht - das mit der blocktrennung hervorragend funktioniert hat. auch konnten probleme mit transpis und "zu politischen" motiven geklärt werden. dass die kp security da in einigen fällen überfordert war, ist eine andere geschichte. sicherheitstechnisch ist unseren verantwortllichen kein vorwurf zu machen. niemand hat die absicht, alles schlechtzureden. vielleicht mal ein bisschen tiefer stapeln...
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
neverarsenal

Beitrag von neverarsenal »

will nich meckern, aber das catering hätte besser laufen können. im mommse kann man ja zum glück auch beim anstehen das spiel gucken, aber die fans, die was essen oder trinken wollen, sind dann 15 min. oder länger, nicht im block. der junge mann hinterm grill tat mir fast schon leid, der war total überfordert.
vielleicht mal nach babelsberg zur weiterbildung, da ist man, bei gleicher zuschauerzahl, nach fünf min. wieder "vor ort".
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7114
Registriert: 20.04.05 19:35

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

War ein wirklich sehr schöner Abend! Kritikpunkte werden an anderer Stelle erläutert.

War auch äußerst angetan von der sportlichen Leistung!
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lila-Lira »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:Kritikpunkte werden an anderer Stelle erläutert.
Ja! (Sorry puszta, lass uns das mal lieber bilateral klären, ich glaub wir haben im Prinzip garnicht so große Meinungsverschiedenheiten ;))
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6853
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

*knutsch*
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Denis
Beiträge: 11969
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

ich schliesse mich diesen worten an und ergänze das ganze um alle anderen, die sich auch eingebracht haben indem sie flyer hergestellt haben, flyer verteilt haben oder gleich mal einfach nach babelsberg gefahren sind um da am nachmittag vor ort noch ein paar karten zu verkaufen.

da hat schon ne menge gepasst im umfeld.

mobile ticket-teams gabs soweit ich weiss noch nie. beim nächsten mal fahren wir dann alle ubahn und verkaufen immer direkt nach dem berliner fenster spot direkt die karten zur werbung ;)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2476
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Denis hat geschrieben:mobile ticket-teams gabs soweit ich weiss noch nie. beim nächsten mal fahren wir dann alle ubahn und verkaufen immer direkt nach dem berliner fenster spot direkt die karten zur werbung ;)
das will ich sehen!
¿Cómo no te voy a querer?
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Ich möchte mich den Glückwünschen für die tolle Leistung der Mannschaft anschließen. Das war wirklich schön. Vor allem auch, daß - nach einigem Zieren - sich die Mannschaft auch verdient hat feiern lassen vor unserem Block. Das Gezeigte und vor allem auch die Einstellung macht mich zuversichtlich für die Oberliga. Vielen Dank!
Antworten