Pokal am Ostermontag (Halbfinale)

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Markus

Re: Pokal am Ostermontag (Halbfinale)

Beitrag von Markus »

bronski hat geschrieben:
Markuso hat geschrieben:keine richtigen Fans à la Ultra
haha.
Du weißt doch was ich meine! :lol:
mr. bungle

Markuso hat geschrieben:Der Rechtsextremismus sei erst in den 80er Jahren gekommen
Achsooo - denn isser ja noch gar nicht lange da, dieser komische Rechtsextredingsdabumsda - er hatte wahrscheinlich einfach gerade in der Ecke zu tun, und da hat er halt mal in Wuhlistan vorbeigeschaut. Jetz ma ehrlich, dreißig Jährchen, dat is ja quasi nix. Man überlege im Vergleich nur mal, wieviele Millionen Jahre der Brontosaurus sein Unwesen auf der Erde trieb. Und der ist irgendwann auch wieder gegangen, ganz von alleine. Einfach aussitzen, den Quatsch.
Markus

Beitrag von Markus »

Na ja aber ist doch interessant, dass die Fanszene anscheiend total unterwandert wurde. Auch wenn das jetzt hier nicht hingehört.
Schwarzgelbgrüner 05er

Beitrag von Schwarzgelbgrüner 05er »

Lt Berl. Zeitung wurde der BFC Mann zusammengetreten, was mich enttäuscht hat, habe ich doch Tennis Borussia schätzen gelernt durch das "etwas andere" Verhalten...

Ihn aber am einstieg eines mit 30 TeBe besetzten Waggons zu hindern, auch ihn zu rempeln, evt etwas zu verängstigen, wie im Bericht stand,würde meine eigene, persönliche Gefühlslage zu diesen Dingen positiv werten...

God save 05 & TeBe
mr. bungle

Markuso hat geschrieben:Na ja aber ist doch interessant, dass die Fanszene anscheiend total unterwandert wurde.
Ja, schon, wobei das ja kein Einzelfall ist. Das Problem der gezielten Unterwanderungsversuche von rechts hatten in den 80ern fast alle Fanszenen, zunächst im Westen, bald auch im Osten. Die Szene des BFC, um ein weiteres Beispiel zu nehmen, hat sich zu Beginn und dann nochmal während der 80er auch komplett gewandelt (sofern man dort vorher überhaupt schon von Szene sprechen konnte). Ich finde es nur zu kurz gegriffen, die Unterwanderung so darzustellen, als würde diese plötzlich wie eine Naturgewalt über Fanszenen hereinbrechen, darum auch mein etwas sarkastischer Kommentar im vorigen Posting. Ein Anhang wie der von Nordsachsen, der gerade in den 70ern in den Stadien der DDR ziemlich gefürchtet und stolz auf diesen Ruf war, stellte halt aus verschiedenen Gründen nicht den ungünstigsten Nährboden dafür dar, dass Rechte dort Fuß fassen. Ob die Unionfanszene zuvor "links" war, weiß ich nicht. Dazu müsste man zunächst wohl erstmal definieren, was "links" sein im DDR-Kontext bedeutete. Grundsätzlich hatten die ja schon immer ein recht gemischtes Publikum, und von der sog. "Zeckenecke" war auch schon kurz nach der Wende die Rede. Alle über einen Kamm scheren ist insofern Blödsinn, gleichzeitig gehören Klischees und Überspitzungen zur Auseinandersetzung zwischen Fanlagern nunmal dazu. Dass wir abseits dessen differenzieren können, haben wir ja schon öfter bewiesen, siehe beispielsweise die Reaktionen auf die "God save TeBe"-Hymne.

Wie auch immer, letztendlich muss halt jede Fanszene ständig daran arbeiten, nicht die falschen Leute die Oberhand gewinnen zu lassen. Gilt natürlich auch für uns, erst recht, falls wir in absehbarer Zeit vor das begrüßenswerte "Problem" einer wachsenden Block-E-Population gestellt sein sollten.
trueromance0401

Beitrag von trueromance0401 »

Vielleicht vergisst ja doch der eine oder andere, wenn er zu weit nach links geht, auch ganz schnell rechts rauskommen könnte :wink:
peeka

Beitrag von peeka »

trueromance0401 hat geschrieben:Vielleicht vergisst ja doch der eine oder andere, wenn er zu weit nach links geht, auch ganz schnell rechts rauskommen könnte :wink:
Auch das ist mir zu platt.
Die Aktion ist noch nicht ausgewertet, daher ist es sicherlich nicht sonderlich sinnvoll, wenn eventuell juristisch relevante Details öffentlich ausgebreitet werden. Insofern gehe ich mit vielen hier d'accord.
Dass diese Aktion für Verein und Fans auf jeden Fall jetzt schon kontraproduktiv ist, weil entsprechend in der Tagespresse vor einer Klärung schon Tennis Borussia als Täterumfeld genannt wurde, sollte auch jedem klar sein. Dass Rechtfertigungskommentare in der Form, wie sie in den Leserkommentaren des Tagesspiegel geschrieben sind, die Sache nicht gerade besser machen, liegt auf der Hand.
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

trueromance0401 hat geschrieben:Vielleicht vergisst ja doch der eine oder andere, wenn er zu weit nach links geht, auch ganz schnell rechts rauskommen könnte :wink:
Dieses Bildnis gehört zu denen, die auch nach der xten Wiederholung nicht besser werden. Nachplappern auf niedrigstem Niveau.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

Atze und Kutte (u.a.) zum Mahlsdorf-Spiel: Klick. ;)
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

mr. bungle hat geschrieben: Alle über einen Kamm scheren ist insofern Blödsinn,
du meinst, alle unter einen kamm scheren.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Antworten