Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Bierverteiler hat geschrieben:@hahohe

...immerhin verballert die fliegerin weniger co2 als das auto, was dich in der sommerpause 06 in den harz zum spiel tscherno more varna vs TeBe fahren ließ !

Touché :wink:. Der warscheinlich 6t auf den 100km rausgeblasen - inkl. Schrauben und kleinteile ... aber naja, den gibt es m.W.n. aber auch schon eine weile nicht mehr und mein Auto ist auch längst verschrottet.

However, es ging mir nicht darum hier den Ökomissionar zu machen sondern einfach nur drauf hinzuweisen dass der Billigflugwahn auch eine andere Seite hat, die wir alle nicht vergessen dürfen. Ob nun innerdeutschlands oder global - im Grunde und kein Unterschied im Verhältnis. Dass es für mich billiger ist, nach Koblenz mit Flugzeug und Auto-Abholung zu kommen als mit der Bahn, das kann einfach nicht sein ...

Ich hätte übrigens kein Problem damit, gemeinsam für unsere Auswärtsfahrten eine entsprechede Summe in klimaschonende Projekte zu investieren und "grün" ins Grüne zu fahren :wink:
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
fairistmehr
Beiträge: 3003
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von fairistmehr »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben: Dass es für mich billiger ist, nach Koblenz mit Flugzeug und Auto-Abholung zu kommen als mit der Bahn, das kann einfach nicht sein ...
Na die Rechnung will ich sehen.

Pardon, jeder hat so seine Windmühlenflügel gegen die er ankämpft :wink:. Bei mir ist es die schiefe Rechnung von Leuten, die lediglich die Benzinkosten des Autos gegen ein 1.Klasse Bahnticket aufrechnen. Da ist ja selbst der ADAC ehrlicher.
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

fairistmehr hat geschrieben:
HaHoHeEisernTebe hat geschrieben: Dass es für mich billiger ist, nach Koblenz mit Flugzeug und Auto-Abholung zu kommen als mit der Bahn, das kann einfach nicht sein ...
Na die Rechnung will ich sehen.

Pardon, jeder hat so seine Windmühlenflügel gegen die er ankämpft :wink:. Bei mir ist es die schiefe Rechnung von Leuten, die lediglich die Benzinkosten des Autos gegen ein 1.Klasse Bahnticket aufrechnen. Da ist ja selbst der ADAC ehrlicher.
Ganz einfach:

Bahn: Berlin Koblenz Return (2. Klasse) = 250 €
Berlin - Frankfurt Hahn Return (Ryanair) = 100€ + ~ 20 € Spritkosten (200 km) für den Kumpel der mich mit seiner Mühle abholt. Nimmste nochmal ~ 10€ Abschreibungen drauf, ist dieser absolute Irrsinn immernoch billiger als die gute Deutsche Bahn.

Und komm mir nun nicht mit der gnädigen Bahncard - lohnt sich bei den paar Fahrten im Jahr bei mir nicht. Traurig aber war.

Grüße

P/S Zum Vergleich: für 179€ kommt man nach New York :lol:
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Denis
Beiträge: 11663
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von Denis »

also wer 250 euro für ne bahnfahrt zahlt macht definitiv was falsch. und dafür braucht man keine bahncard. da müsste man ja wirklich sämtliche existenten angebote und sparpreise ignorieren.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
fairistmehr
Beiträge: 3003
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von fairistmehr »

Denis hat geschrieben:also wer 250 euro für ne bahnfahrt zahlt macht definitiv was falsch. und dafür braucht man keine bahncard. da müsste man ja wirklich sämtliche existenten angebote und sparpreise ignorieren.
Vielleicht sollte ich Bahn-Fahrpreisberater werden? Von der Differenz aus angezeigtem Höchstpreis und von mir gefundenen tatsächlich möglichem, könnte ich ganz gut leben.
Das Problem bei diesen Diskussionen ist immer, dass diese zwei System-Verschiedenen Mobilitätsvarianten sich nur vergleichen lassen wenn ALLE Komponenten berücksichtigt werden, also auch @hahohe das Auto deines Kumpels. Sonst behaupte ich einfach: Bahnfahren ist kostenlos (wenn ich die Bahncard 100 habe), wie eben eine Autofahrt von 100 km 10 Euro Benzin kostet (wenn ich ein Auto habe).
Ach was soll´s. "Pure Vernunft darf niemals siegen!" :wink:
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Man kann es sicher rechnen wie man will und wird auf unterschiedliche Ergebnisse kommen - fakt ist, dass man mit fliegen unter umständen billiger nach Koblenz kommen kann als mit der bahn. Und selbst, wenn man genauso viel oder auch 50% mehr blechen müsste - mir macht das dann immernoch Angst!

Die Bahn und ich sind aber eh feinde ... auch wenn ich sie so gerne mehr nutzen würde. Mitfahrgelegenheiten sind da immernoch zuverlässiger und billiger.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von Loddar »

Aktuell erscheinen mir die Bahnsparpreis-Angebotesvolumina in viele deutsche Städte aber doch arg reduziert zu sein (was vermutlich in einer Form der Finanzkrisenbewältigung seitens der Bahn zu sehen ist). Andererseits bieten gerade die Billigflieger immer wieder ebenfalls (ökonomisch und ökologisch vollkommen kranke) Preisaktionen an. SXF-Hahn-SXF gabs zu zweit hin- und zurück kürzlich für 22 Euro. SOWAS gehärt schlicht und einfach VON STAATS WEGEN VERBOTEN.

Übrigens argumentieren Fluggesellschaften damit, dass sie bis auf die Flughäfen ja keine Infrastruktur benötigen, also keine landverschlingenden Flächen für Straßen und Schienenstränge, deren Erhalt und Aufbau auch reichlich CO² produziert. Berücksichtigt wiederum nicht, dass der CO²-Ausstoß in der Atmosphäre viel schadhafter als auf der Erde ist...usw. usw. usw.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Denis
Beiträge: 11663
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von Denis »

najaaaaaa... solche preise werden natürlich mit denen die kurzfristig noch buchen, weil sie z.b. einen geschäftstermin haben, querfinanziert. wenn ich heute für freitag einen ryanair-flug nach frankfurt-hahn buche (was zur hölle will man eigentlich in dieser gegend?) zahle ich rund 100,- euro one-way. und diese rechnung scheint ja aufzugehen, denn ohne jetzt nachgeguckt zu haben meine ich mich zu erinnern bei ryanair immer was von gewinnen gelesen zu haben.

verbote von staatswegen passen der jetzigen und der vorigen regierung zwar grundsätzlich super in den kram, sind aber in diesem fall wenig praktikabel. alleine schon weil die eu sonst deutschland beenden wird ;)

jetzt mal grundsätzlich von diesem eher ungewöhnlichen beispiel abgesehen finde ich es ausserordentlich begrüssenswert wenn auch menschen mit geringem einkommen bei langfristiger buchung die chance haben etwas von der welt zu sehen. das war vor wenigen jahren noch schlicht undenkbar und die armen leute mussten alle in den schwarzwald oder noch schlimmer in die rhön fahren. wo doch hier alle immer den sozi raushängen lassen ;)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von Loddar »

Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
tillebtc
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.08 10:05

Re: Von Tegel nach New York und zurück für 179,- Euro!

Beitrag von tillebtc »

danke für den super tip dennis, hab auch grad new york gebucht, der hammer! :mrgreen:
Antworten