Ansetzungen?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Markus

Re: Ansetzungen?

Beitrag von Markus »

Norbert hat geschrieben: 12.02.2010, 19.00 Tennis Borussia Berlin - VFC Plauen (-:-)
Na fein, mit den Freitagsspielen werden wir unseren erhofften Zuschauerschnitt von 900-1000 sicher nicht erreichen...
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Markuso hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: 12.02.2010, 19.00 Tennis Borussia Berlin - VFC Plauen (-:-)
Na fein, mit den Freitagsspielen werden wir unseren erhofften Zuschauerschnitt von 900-1000 sicher nicht erreichen...
Ja, absolut und dringend etwas worüberim Rahmen der WeSaveTeBe initiative geredet werden muss! Diesen Freitagsabend Unsinn gibt es ja nun schon seit zig Jahren und zumindest bei mir hat sich keinesfalls der Eindruck eingestellt, dass dies irgendwie förderlich für die Zuschauerzahlen ist:
  • -Berufstätige Gästefans haben quasi keine Chance anzureisen
    -Berufstätige Heimfans, die keinen ninetofive Job haben, schaffen es oft nicht ins Stadion
    -Im Winter ist es noch Kälter im Mommse-Kühlschrank
    -Famillienbesuche mit Kindern werden aufgrund der späten Uhrzeit schwierig
    -usw.
Auch wenn wir diese Diskussion schon 100 mal hatten, werde ich nicht müde mich darüber zu ärgern.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Morchelbein

Beitrag von Morchelbein »

Interessant - gerade was Heimspiele betrifft, haben mir gegenüber in dieser Saison einige geklagt, dass sie am Freitag sehr viel eher anwesend sein können als am WE.
Bei fanträchtigen Gegnern muss man natürlich anders terminieren, aber das sind ja nur wenige.
Denis

Beitrag von Denis »

mein eindruck war auch dass viele am wochenende eher nicht anwesend sind als am freitag. ob das einer zahlenmässigen überprüfung stand hält weiss ich natürlich nicht, aber gefühlt war es so. die gründe dafür sind dann diverse:

- bundesliga läuft (sind ja nicht alles nur hardcore-borussen für die es nix anderes gibt)
- die superfrühen anstosszeiten 13:30
- am wochenende muss ich für meine familie da sein

etc.

ich glaube es gibt nicht die absolute wahrheit was das thema angeht. ich persönlich präferiere freitagstermine.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Norbert

Beitrag von Norbert »

MVV Maastricht macht damit auch Werbung, a la "bei uns starten sie ins Wochenende" - ähm, o.k. bei dem kleinen Land sind die Entfernungen für Auswärtsfans besser machbar und sie fangen auch erst um 20.00 Uhr an. Aber Spaß beiseite - ich persönlich finde Freitagabend auch besser. Letztlich müßte man mal vielleicht ne größer und seriös angelegte Umfrageaktion starten. Bis dahin gibt es immer viele Meinungen und man kann es eben nicht allen Recht machen...
Markus

Beitrag von Markus »

Gerade im Winter, wenn es zum einen kalt und zum anderen dunkel ist, habe ich bisher immer das Gefühl, dass sich weniger Gestalten zu uns verirren. Irgendwo zurecht, denn eine gewisse Überwindung bei Dunkelheit und -3°C nochmal rauszugehen wird schon benötigt. Unsere einzige Chance einen auch für Sponsoren halbwegs akzeptablen Zuschauerschnitt zu erreichen sind eben Gästefans. Meinetwegen sollen die Spiele gegen zweite Mannschaften freitags stattfinden, aber wir spüren doch am eigenen Leib, wie bescheuert Freitagabendspiele für Gästefans sind. Ich nehme an, dass der Grund, warum der Eindruck vermittelt wird, dass wir trotzdem freitags genauso viele Heimfans wie sonst bei uns begrüßen dürfen, ist der, dass ein Großteil der Zuschauer auf der Gegentribüne bereits das Berufsleben hinter sich hat.

Ich bin der Meinung, wir können nicht über blöde Anstoßzeiten unserer Auswärtsspiele meckern, wenn wir selbst immer Freitagsspiele befürworten. Ich bin kein Verbündeter der Plauener, aber ob da 10 oder 40 von denen mitfahren ist schon ein Unterschied in meinen Augen. Wir können froh sein, dass die Auswärtsspiele in Halle und Magdeburg zu vernünftigen Zeiten stattfanden, so dass möglichst viele von unsere diese Highlights erleben durften.

Ist es eigentlich Zufall, dass wir nie zeitgleich mit Erna ein Heimspiel haben und auch sonst die Spiele von uns, Rostig und Erna oft an verschiedenen Tagen stattfinden?
Morchelbein

Beitrag von Morchelbein »

Wir hatten m.E. nur zwei reguläre Freitags-Auswärtsspiele (Plauen und St. Pauli).
Dazu kamen Babelsberg (kein Problem) und das unplanmäßige Nachholspiel in Chemnitz jeweils in der Woche.
Große Klagen über die Termine sind mir nicht aufgefallen.
Und dass die Berliner Vereine eher nicht zeitgleich spielen, dürfte wohl sicherheitsbedingt sein.
Markus

Beitrag von Markus »

Richtig, in Plauen waren wir gut vertreten, obwohl wir um 14 Uhr (?) losgefahren sind. Das lag vermutlich auch daran, dass es das erste richtige Auswärtsspiel war. Es wären aber sicher mehr geworden, wenn das Spiel Samstag oder Sonntag stattgefunden hätte aus ganz logischen Gründen, auch wenn es wenig Klagen gab. Um 14 Uhr hat wohl kaum ein Beruftätiger schon Feierabend und auch nicht jeder Student hat freitags frei...
Klar, bei Spielen gegen Gegner wie Goslar oder Wilhelmshaven ist es fast schnuppe, ob samstags oder freitags, da fahren wenige mit, aber bei Spielen gegen Halle, Magdeburg, Chemnitz etc. sollte man es tunlichst vermeiden, diese Spiele freitags anzusetzen. Sind zwar nicht gerade unsere Freunde, aber Aussperren durch späte Anstoßzeiten an einem Werktag muss man sie auch nicht. Und Plauen hat auch einen deutlich höheren Zuschauerschnitt als wir, nun sperren wir sie aus und lassen uns Kohle durch die Lappen gehen. Vielleicht war es diesmal auch nur einfach nur Zufall oder hatte andere Gründe, warum das Spiel freitags stattfindet. Ich glaube aber zudem, dass Spiele, in denen mit vielen Gästefans zu rechnen ist auch mehr Heimfans erscheinen.
Zuletzt geändert von Markus am 02.01.10 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Maro

Beitrag von Maro »

Morchelbein hat geschrieben:Und dass die Berliner Vereine eher nicht zeitgleich spielen, dürfte wohl sicherheitsbedingt sein.
Gab es aber bis zumindest zur letzten Saison oft genug.

Den Freitagstermin finde ich eigentlich ganz angenehm und denke, dass es für uns keinen so großen Unterschied macht, an welchem Tag und zu welcher Zeit TeBe seine Heimspiele austrägt. Kinder sind am Freitagabend auch anwesend. Bei kalter Witterung oder bei Spielen gegen Mannschaften mit längerem Anfahrtsweg scheint mir der Freitagstermin aber nicht so günstig zu sein.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

... ich fände eine Umfrage in einigen Heimspielen an verschiedenen Terminen mal ganz interessant. Ist ja leicht gemacht - 3 Leute am Eingang die Fragen und entsprechende Striche machen. Könnte man sich mal für die Rückrunde vornehmen.

Ansonsten sollte es Freitagsspiele durchaus geben, aber eben eher als Ausnahme oder wenn es aus sonstigen Gründen Sinn macht. Dass von 9 Heimspielen in der Hinrunde 5 auf einen Freitag Abend terminiert werden halte ich für überflüssig. Besonders wenn dann fast alle Samstagsspiele gegen die ungeliebten zweiten Mannschaften sind.

Im folgenden mal die Heimspiele der Hinrunde. Die Schnitte sollten sicherlich nicht überbewertet werden! Kommen ja noch andere Faktoren hinzu wie z.B. dass das erste Heimspiel gegen Rostock im JSP war.

Freitagsspiele:
  • Wilhelmshaven 706
    Goslar 558
    Erna II 704
    Meuselwitz 622
    HSV II 453
Schnitt: 607

Samstagsspiele:
  • Hansa II 469
    Hannover II 757
    Wolfsburg II 516
    Lübeck 738
Schnitt: 620
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Antworten