Absolut guter post, Bungle! Ich greife mal zwei Textstellen gesondert heraus, weil ich sie gerne noch einmal unterstreichen will.mr. bungle hat geschrieben:Für die nähere Zukunft halte ich es für absolut essentiell, sich wirklich mal von all dem Anspruchsdenken zu verabschieden, welches wir alle in uns tragen. Dass Namen wie Schmutzler, Berndt oder Herberger unsere Vereinschronik schmücken, darauf dürfen wir stolz sein, aber wenn sich davon etwas kaufen ließe, dann würde es in den unteren Ligen bundesweit nicht nur so von Clubs mit großer Historie wimmeln
[...]
Auch wird es, nachdem der Vorstand während der vergangenen Monate immer wieder unter Beweis gestellt hat, dass von ihm geschlossene Verträge nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind, wohl kaum einen Fußballer geben, der noch irgendeinen Heller auf Zusagen dieser Herrschaften gibt. Die Situation ist dermaßen ernst, dass die FuWo absolut zurecht die Frage stellt, ob Tennis Borussia noch eine Zukunft hat. Fest steht für mich, dass sie es unter den aktuellen Strukturen definitiv nicht mehr hat.
Zum einen das Anspruchsdenken. Dies kenne ich auch zur Genüge von Gladbach. Da waren auch viel zu viele Leute - vom einfachen Fan bis hin zum höchsten Funktionär - noch viel zu lange Zeit in den glorreichen Siebzigern steckengeblieben. Dies ändert sich nun erst jetzt zaghaft. Bei TeBe ist es halt nur auf einem anderen Niveau - aber im Prinzip das gleiche!
TeBe ist ein Verein, der schon so lange in der Oberliga-Viertklassigkeit war und eben nun in der Oberliga-Fünftklassigkeit gehalten werden sollte. Dieses "Halten" wird schon schwer genug sein, aber machbar. Und erstmal die nächsten Jahre wohl nicht viel mehr.
Zum anderen halte ich es auch für essentiell notwendig, bei Aufsichtsrat und Vorstand einen klaren Schnitt zu machen. Schon alleine wegen der Glaubwürdigkeit gegenüber neuen Spielern. Das wird so schon schwer genug werden. Aber wenn dieser Schnitt nicht gemacht wird - woher sollen dann überhaupt die Spieler kommen, die einem Kausch, einem Weinkauf usw. noch nach allem, was jetzt bei uns seit langem vorgefallen ist, überhaupt vertrauen wollen? Geht lieber zu Erna II, Türkiyem oder Babelsberg - da kriegt ihr wenigstens das Geld!