Bericht im Deutschlandfunk über TuS Makkabi und TeBe

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Salomon

Beitrag von Salomon »

Welches Stadion sollte denn nach dem Wunsch von Makkabi wie umbenannt werden?
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10121
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Auch wenn ich dieses Forum zur Klärung für denkbar ungeeignet halte, ganz kurz meine Meinung dazu:

Man muss bitte genau trennen: Der Vorwurf Schlesingers, der sich auf die Zeit um 1933 bezieht, ist in dieser Absolutheit unrichtig. Wer sich mit der Clubhistorie von TeBe auseinandergesetzt hat, weiß das. Wie Jens und andere bereits bemerkten, fanden viele ehemalige jüdische Mitglieder nach dem Krieg den Weg zurück zu TeBe, Hans Rosenthal ist dabei nur das prominenteste unter zahlreichen Beispielen. Ich selber habe seit zwei Jahren E-Mail-Kontakt mit einigen Nachkommen ehemaliger jüdischer Vereinsmitglieder. Diverse Texte aus den Vereinsnachrichten oder die Korrespondenz von Tutti Lesser widersprechen der Deutung Schlesingers ebenfalls.

Was die anderen Vorwürfe anbelangt, so sind wir es uns als Tennis Borussia m.E. zumindest schuldig, diese nicht vorschnell abzutun, sondern eine Klärung muss im Interesse aller Seiten liegen. Ich finde den Reflex auch recht naiv, so etwas als unmöglich abzutun, weil wir ja schließlich TeBe sind.

Sollte die angeblich durch einen unserer Jugendspieler getätigte Beschimpfung tatsächlich so gefallen sein, dann muss mit Unterstützung von Makkabi ermittelt werden, wer derjenige war und die entsprechende Konsequenz gezogen werden. Die in diesem Fall nur heißen kann, dass so jemand unsere Farben nicht länger kann. Da dieser Vorfall allerdings schon eine Weile zurückliegt, stellt sich schon die Frage, weshalb, gerade angesichts eines solch schwerwiegenden Vorfalls, nicht unmittelbar darauf reagiert wurde. Bei derartigen Vorkommnissen müssen beide Seiten dafür Sorge tragen, dass die Sache unmittelbar geklärt und geahndet wird.

Wieder auf einem anderen Blatt stehen die Themenkomplexe Umbenennung und Verteilung der Trainingsplätze. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn der Eichkamp zukünftig Julius-Hirsch-Anlage und der Kühle Weg Hans-Rosenthal-Sportanlage heißt und empfinde das Agieren unseres Clubs, ich habe das an anderer Stelle bereits geäußert, als absolut beschämend.

Umgekehrt würde ich mir von Makkabi allerdings auch mehr Entgegenkommen hinsichtlich der Verteilung der Trainingsplätze erhoffen. Da scheint mir in der Vergangenheit längst nicht alles optimal gelaufen zu sein.

So jedenfalls meine Sicht auf einen Konflikt, zu dem mir zugeben einige Detailkenntnisse fehlen. Ein bedrückender Streit bleibt es allemal.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
jensolito
Beiträge: 5994
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Beitrag von jensolito »

Völlig einverstanden Mr. Bungle ... mich haben die "überregionalen" Berichte in der Welt und in der SZ schlichtweg total "genervt" ... also irgendwie muß darauf reagiert werden... aber da fehlen - wie gesagt - die Detailkenntnisse .... vielleicht läuft da schon was - Hagens Äußerung läßt ein bischen darauf schließen...
def jux
Beiträge: 860
Registriert: 07.01.03 18:43
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von def jux »

sehr ärgerlich das ganze

ich meine wir sollten die sache thematisieren und anschuldigungen durchaus ernst nehmen, das sind wir meines erachtens unserem vielzitiertem selbstverständnis schuldig

dazu passend:
übernächste woche wird eine freundin von mir einen artikel über TeBe für eine jüdische zeitung aus frankreich schreiben...mal sehen ob man bis dato mehr weiß

#mirko
Bo-rus-si-a

Beitrag von Bo-rus-si-a »

Was mich enormst ankotzt: der inflationaer gebrauchte Vorwurf (bzw. die Andeutung) des Antisemitismus!!
Zumal, wenn so offensichtlich voellig absurd (und perfide!) gebraucht, wie in diesem Zusammenhang.
Aber es weiss ja mittlerweile jedes Kind: gibt es Meinungsverschiedenheiten mit einem erklaerten Zionisten (in diesem Fall Makkabi), so ist das erste "Argument" des Letzteren immer der vermeintliche Antisemitismus des Gegenuebers :evil:

Ganz schoen BILLIG!!!
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10121
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Mein lieber Bo-ru-ssia, dein notorischer Antizionismus hat in dieser Diskussion rein gar nichts verloren. Sollte die im Bericht genannte Beschimpfung tatsächlich gefallen sein, dann handelt es sich um Antisemitismus in Reinform, Punkt. Eine solche wäre (immer noch Konjunktiv) durch nichts zu rechtfertigen, weder durch jugendliches Alter noch durch eine angebliche oder tatsächliche Bevorteilung Makkabis in Bezug auf Trainingsmöglichkeiten. Sind wir uns zumindest darin einig? Falls nein, gibt es keine weitere Diskussionsgrundlage mit dir. Betrachte das als moderative Verwarnung.

Zweifel an einigen Anschuldigungen sind legitim, taugen aber nicht als Alibi für antisemitische Reflexe. Nicht um Makkabi geht es in erster Linie, sondern um uns und unser Selbstverständnis. Deshalb word @Mirko.
Teitur

Beitrag von Teitur »

Ich muss Bungle zustimmen:
Was, werter Borussia, ist an der Bezeichnung "antisemitisch" für eine möglicherweise geschehene Bezeichnung als "Judenhure" falsch? Und was bitte, hat dein scheinbarer persönicher Dämon, der Zionismus, damit zu tun?

Auch ansonsten: Bungle und Def Jux haben Recht.
Daniel
Beiträge: 1625
Registriert: 03.01.03 14:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Daniel »

ich kann bungle und mirko nur beipflichten und denke, es ist alles gesagt: eine heikle mischung aus unsachlichkeit und notwendigkeit kritischer hinterfragung der vorkommnisse, die aber bilateral vonstatten gehen sollte - und zum beispiel beim nächsten fantreffen besprochen werden kann und wird.
Gesperrt