Tennis Borussia - Spandauer SV

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

denharrow hat geschrieben:Was für ein Scheißspiel.

Ich möchte mein Eintrittsgeld zurück und ein Handtuch für diese Regenbrühe, die mich im Stadion überschüttet hat.
Mit etwas Abstand betrachtet kann ich das wirklich gar nicht so sehen. Zunächst scheinen einige an Realitätsverlust zu leiden, wenn sie Wochenende für Wochenende in der vierten Liga brasilianischen Fußball, am besten noch mit dem passenden Wetter dazu, sehen wollen. Nur weil TeBe eine halbwegs prominente Vergangenheit hat und wir wahrscheinlich berechtigterweise nach Höherem streben, sollte nicht vergessen werden wo wir gelandet sind. Der Gegner hieß Spandauer SV, was eigentlich schon alles sagt und mit denen Spielen wir in einer Liga - das ist nicht die große weite Fußballwelt.
Letzte Saison haben viele rumgeheult, dass die Kleinen sich alle hinten reinstellen, wenn es gegen TeBe geht. Warum sollte das nun anders sein?

4 Tore haben wir diese Saison auch immer nur dann geschossen, wenn der Gegner irgendwann die Gegenwehr eingestellt hatte und der SSV hat das nunmal nicht mit sich machen lassen, was trotz der 0 Punkte für deren Moral spricht.
TeBe hat in der ersten HZ ordentlichen Fußball gespielt (man bedenke die Platzverhältnisse...), genauso wie gegen den BFC über weite Strecken auch. Natürlich haben wir potentiell einen sehr starken Kader, aber man darf die Verhältnisse nicht verkennen: Wir haben keine Superstartruppe und bei den Gegnern stehen auch nicht 11 Körperkläuse auf dem Feld. Und sollten deren technische Fähigkeiten nicht ganz so ausgeprägt sein, so wird das im Normalfäll mit der nötigen Härte im Spiel kompensiert. Das führt entweder zu Verletzungen oder einfach dazu, dass wir unser Spiel nicht so dominant aufziehen können. Das ist für mich ausdrücklich so lange ok, wie wir trotzdem die drei Punkte holen.
Seit dem "Trainerwechsel" haben wir 6 von 6 Punkten und 6:0 Tore. Das ist in erster Linie eins: erfolgreich, nicht mehr und nicht weniger.
Für die kommenden 2 Spiele muss unser Anspruch natürlich sein, dass das so bleibt und dann gehts nach Rostock. Der Paradigmenwechsel im Trainingsprozess wird bis dahin hoffentlich ebenso erfolgreich fortgeschritten sein, wie das Abklingen der Verletztenprobleme. Und erinnern wir uns: Gegen die Großen (siehe 03) haben wir uns schon letzte Saison viel besser geschlagen. Ich bleibe Anhänger der Theorie, dass für ein technisch anspruchsvolles Spiel auch ein entsprechender Gegner von Nöten ist.
Deshalb Augen zu und durch: Wir müssen möglichst Dritter werden und, ganz ehrlich, wenn ich mir das Szenario für das Nichterreichen dieses Zieles vor Augen führe, dann ist mir das Spielniveau wenigstens für diese Saison aber mal sowas von egal!
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Zuhause vorm Live-Ticker schmollen möchte oder Verein und Mannschaft live unterstützt will. Jedoch ist der Zeitpunkt, wie beschrieben, reichlich ungünstig um persönliche Animositäten mit dem Prinzip des bezahlten Fußballs und seinen sportlichen Erscheinungen auszufechten. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir wieder mehr von der laut scheppernden PC-Nörgelei zum Stadionbesuchen und Supporten übergehen würden.

Nächste Gelegenheit: Freitag beim BAK - 3 punkte für eine Zukunft mit schönerem Fußball, da lohnt sich's doch mal vorbeizukommen!
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Maro

Beitrag von Maro »

Mag ja sein, dass hier Einiges zu negativ dargestellt wird, aber wenn man gegen Spandau in der zweiten Halbzeit Angst vor dem Ausgleichtreffer haben musste, weil die Mannschaft das Spielen eingestellt hatte, dann finde ich Deine Zusammenfassung etwas zu positiv. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

Davon abgesehen hat ja wohl jedeR das Recht, sich wie auch immer zu äußern, wenn mensch sich die Spiele schon anschauen musste... :wink:
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
mr. bungle

Sicher ist da ist viel Wahres dran, was das Anspruchsdenken betrifft. (Auch wenn Neuruppin bis vor anderthalb Jahren demonstriert hat, dass man auch gegen Kloppertruppen mit feiner Klinge was reißen kann. Aber wenn wir nach der Babelsberg-Methode "aufsteigen", soll´s mir genauso recht sein...)

Die immer wieder latenten Vorwürfe an die Schwarzseher, Zuhausebleiber oder anderweitigen Nestbeschmutzer finde ich aber Quatsch. Nach den gesammelten Pleiten der letzten Jahre kann ich jeden verstehen, der auch mal die Nase voll hat und eine zeitlang Frust schiebt (und das auch hier kundtut) anstatt nur noch aus Pflichtbewusstsein ins Stadion zu latschen. So´ne Phase macht wohl jeder mal durch, der schon länger dabei ist. Wie Ergirdi ganz richtig in seinem schönen Interview sagte, verlorener Kredit muss jetzt zurückerspielt werden. Dann kommen mit jedem Spiel auch wieder ein paar mehr Leute dazu. Die Tendenz geht ja tabellarisch schonmal in die richtige Richtung.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

@Maro: Also wirklich große Angst hatte ich nicht, dazu war mir der SSV dann doch entschieden zu schwach.
Und nach Trainerwechsel, Wolkenbruch, Verletztenmisere und dem bisherigen Saisonstart ist eine gewisse Verunsicherung im Spiel absolut nachvollziehbar, gerade im Amateurfußball und bei dem Druck, der von Außen aufgebaut wird.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
jensolito

Beitrag von jensolito »

Also, Ihr habt ja alle irgendwie Recht. Allerdings verlassen Leute, die wie ich seit den 70er TeBe-Fan sind (und daher schon durchaus leidgeprüft) nach dem Spiel sprachlos, fassungslos, kopfschüttelnd usw. unser aller Wohnzimmer. So eine 2.Hz habe ich noch nie gesehen...!
Natürlich gab der SSV sich nicht auf, natürlich waren die Bodenverhältnisse sehr schlecht und natürlich haben wir viele Verletzte .... aber der SSV war an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Klar, am Ende zählen die drei Punkte, ich würde aber "das Jammern und Meckern" nicht auf zu hohe Erwartungen zurückführen wollen. Wir haben ziemlich gute Bedingungen und überdurchschnittliche Spieler .... und ich habe schon lange kein richtig gutes Heimspiel mehr gesehen .... offenbar habe ich mich z.B. bei Benny G. vertan (pardon, er ist/war verletzt), aber es gab wieder wahnsinnig unkonzentrierte Aktionen einiger Spieler ... warum spielt Kadow z.B. bei uns so luschig... er kann viel ... und sollte es einfach mal zeigen. Gerade wenn viele verletzt sind, könnte er ja diese "Chance" mal nutzen....
jensolito

Beitrag von jensolito »

Eines werde ich übrigens sicher nicht tun ... zu Hause bleiben.
Noch was zu Benny G.: Gute , nachvollziehbare Reaktion auf meine Aussage ... und die von Denis. Sorry! Hoffentlich bist Du bald wieder "richtig dabei"!
Ich bin einfach verdammt enttäuscht gewesen ; diese ganzen Verletzungen treiben einen langsam in den Wahnsinn.... werde gesund! Und zu Herrmann Gerland kannnst Du auch noch in ein paar Jahren wechseln....
felix

Beitrag von felix »

Lila-Lira hat geschrieben:Gegen die Großen (siehe 03) haben wir uns schon letzte Saison viel besser geschlagen.
(...)
Nächste Gelegenheit: Freitag beim BAK - 3 punkte für eine Zukunft mit schönerem Fußball, da lohnt sich's doch mal vorbeizukommen!
1. genau deshalb ist mir jetzt schon vor spielen wie z.b. gegen optik (die ich btw nicht zum engsten kreis der abstiegskandidaten zähle) angst und bange. was nützt es uns, mal wieder gegen die "großen" zu punkten, wenn man sich gegen die "kleinen" wieder blamiert. ist ja auch eine der unseligen konstanten der letzten jahre.
2. hier muss ich dir entschieden widersprechen: morgen gegen viktoria ist das nächste wichtige spiel. ein ambitionierter verbandsligist, der ganz sicher das potential für eine "überraschung" hat und kein sparringpartner wie USO. ein spiel, dass sowohl auf dem platz als auch drumrum genauso ernst genommen werden sollte wie ein punktspiel.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

Sicher hast Du recht, dass morgen das nächste wichtige Spiel ist, dass ohne weitere Verletzte gewonnen werden muß.

Unterschätzen darf man sie auch nicht ( siehe Erna 03 letzte Saison) ; aber gegen den Tabellenelften mit einem Torverhältnis von 10:20 sollte dennoch ein Sieg herausspringen.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

felix hat geschrieben:2. hier muss ich dir entschieden widersprechen: morgen gegen viktoria ist das nächste wichtige spiel. ein ambitionierter verbandsligist, der ganz sicher das potential für eine "überraschung" hat und kein sparringpartner wie USO. ein spiel, dass sowohl auf dem platz als auch drumrum genauso ernst genommen werden sollte wie ein punktspiel.
Danke Felix, hab ich etwas verdrängt. Könnte daran liegen, dass ich morgen passen muss - hab Karten für den wunderbaren Horst Evers im Mehringhof!
Sicherlich wird Viktoria ne andere Hausnummer als USO, jedoch hab ich die diese Saison schon in der Verbandsliga gegen den LBC spielen gesehen, und da waren sie nun wirklich recht harmlos. Also ernst nehmen, aber bitte auch nicht in die Hose machen.

Denis, 5.8.05
Antworten