Frage

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
jimmyconnors

Frage

Beitrag von jimmyconnors »

Weil ich diesen Aufkleber: http://www.enjoy-surveillance.org/2006/ ... -verboten/ gestern im Stadion gesehen habe, wollte ich dochmal ganz vorsichtig anfragen, welche "verbotenen Gesten" das denn sein sollen, zumal im Fußballstadion.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Herr.Dienst
Re: Frage

Beitrag von Herr.Dienst »

Mittelfinger, Hitlergruß, Penisprotzerei... Die fielen mir jetzt so spontan ein.
jimmyconnors

Seit wann sind den Mittelfinger und Penisprotzerei verboten?
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Herr.Dienst

jimmyconnors hat geschrieben:Seit wann sind den Mittelfinger und Penisprotzerei verboten?
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
jimmyconnors

Ja, in der Tat.
Herr.Dienst

Das Zeigen des Mittelfingers erfüllt den Straftatbestand der Beleidigung und das öffentliche zur Schau stellen der Genitalien kann sicher auch als Erregung öffentlichen Ärgernisses gewertet werden.
jimmyconnors

Hm, das mit dem Mittelfingerzeigen erfüllt ja nur unter ganz bestimmten Umständen den Tatbestand der Beleidigung und ist nicht an sich verboten. "Penisprotzerei" schon eher, wenn es sich dabei um eine "exhibitionistische Handlung" (§183 StGB) oder eben "Erregung öffentlichen Ärgernisses" (§183a StGB) handelt. War halt nicht das erste, was mir bei verbotenen Gesten im Zusammenhang mit Fußballstadion eingefallen ist. Vielleicht gibt es da aber auch schon die eine oder andere Verurteilung für Leute, die beim Fußballspiel ihren Heini rausgeholt haben bzw. den Mittelfinger gezeigt (wer hat sie denn dann wohl wegen Beleidigung angezeigt?). Vielleicht weißt Du da mehr?
Herr.Dienst

Das erste war das, ehrlich gesagt, auch nicht, was mir da eingefallen ist. Aber bei dem Thema muss man wohl davon ausgehen, dass letztlich mehr damit gemeint sein könnte als die strafrechtliche Verfolgung von Leuten, die den Hitlergruß zeigen. Das wäre ja an und für sich erstmal begrüßenswert. Nicht dass meine volle Solidarität auch allen Penisprotzern gilt, aber wer weiß schon, wo es aufhört und wo es endet. Beispielsweise könnte durch Videoüberwachung auch ganz schnell der Tatvorwurf der Rädelsführerschaft gegen einzelne Personen konstruiert werden. Angesprochene Präzendenzfälle habe ich gerade nicht zur Hand.
moehre

Beitrag von moehre »

penischoreo allez :lol: :D :lol:
jimmyconnors

moehre hat geschrieben:penischoreo allez :lol: :D :lol:
och nö, du, später kommt das dann auf YouTube...
Antworten