Karneval der Kulturen

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
neverarsenal

Beitrag von neverarsenal »

Loddar hat geschrieben:
P.S. Übrigens finde ich eine Diskussion über Gründe für einen TeBe-Auftritt beim KdK allemal TeBe-bezogener als irgendwelches Gefasel über Tottenhamspiele in Prag oder Hapoel-Ultras, auch wenn die Bilder und Clips ganz nett waren.
Mal sachlich bleiben BITTE! Viele von uns haben neben TeBe einen zweiten Lieblingsverein und was für Dich Gefasel ist, ist für andere vielleicht ne Form von Fußball- und Fankultur und in diesem Zusammenhang TeBe-bezogener als der KdK.
Was bringt uns ein Auftritt dort? Bestandteil zu sein einer oberflächlichen und kommerziell perfekt durchgestylten "Berlin ist Bunt"-Inszenierung, die im Alltag an der städtischen Realität scheitert? Hippes Partyvolk im E-Block, denen der Fußball vollkommen egal ist die aber dafür sorgen, dass am Bierstand nur noch Coctails und Latte vertickt werden?
Verweise in diesem Zusammenhang gern noch mal auf meinen Vorschlag, sowas wie die Party mit Livebands damals WAF-Salon zu wiederholen. Es kännen sich alle mit einbringen und ist ne Möglichkeit füer Interessierte, sich von der TeBe Szene und ihrer "Fußballfankultur" ein Bild zu machen und vielleicht in Zukunft den Weg ins Mommse zu finden.
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

@Felix

Eigentlich hast Du Recht. Ich wollte nur sagen dass Ich mit KdK nichts anfangen kann und mehr nicht. Ich fand es schade dass es wieder als Anlass genutzt würde für einen Streit zwischen Leuten mit total verschiedenen Perspektiven - Ich habe das Gefühl dass es so genutzt würde. Das ist Kindergarten..... aber jetzt ist es schon persönlicher geworden. Ich gebe aber zu dass Ich Politik und Loddar meistens getrennt halten will. Verspreche aber nett zu bleiben.

@Loddar

Peinlich ist wie Du immer mit bestimmten Users streit suchst und dann in die Ecke heulst. Ich habe keine lust gehabt das Thema in LK zu diskutieren weil Ich erstens Peeka oder sein Arbeit nicht beleidigen will und zweitens weil es im Internet Forum nie zu ein Ergebnis kommen wird: Genau die Gründe, die Du aufgestellt hast, sind für mich die Gründe warum Ich mit KdK nichts anfangen kann. Wo gibts da eine Diskussionsgrundlage? Menschen sind individuelle Persönlichkeiten und sollte nicht als nur Repräsentationen von Kulturen gesehen würden. Egal wie interessant es ist, ein Diskussion über die Bedeutung von „Multi-Kulti“ in Deutschland 2006 (weil es echt absolut nichts mit Afrika zu tun hat eigentlich), es ist mit Dir in Forum hier ziemlich schwachsinn. Ein Antwort fördest Du von deiner Frage aber eins hast Du von Pusztapunk schon gekriegt – Du hast es aber nicht verstanden und mit grossartigen Argumenten wie „Argument eins verschlägt mir hingegen die Sprache. Das ist vollkommen krank. Sorry” beatwortet. Klasse! Auch dann könntest Du nicht beim KdK bleiben aber musste dann wieder über seine Meinung über Deutschland anfangen. Das ist peinlich und Kindergarten und auf noch einer Diskussion die mit gegenseitigen Rassisumusvorwürfen endet habe Ich kein lust. Dafür ist LK nicht geeignet. Meine Meinung war nur dass Ich mit KdK nichts anfangen (auch CSD nicht übrigens) kann, aber Ich finde die Idee TeBe mehr Publicity zu geben cool und bin bereit mitzuhelfen falls sowas ähnliches stattfindet – Für LK reicht das aus, glaube Ich. Und deine Meinung ist?

Und von der Bungle Link Text:
„Der Karneval in London war ein Event von Engländern karibischer Herkunft, nicht von "Ausländern", wie in Berlin. Die Organisationen konnten sich in England auf ihre Rechte als britische Staatbürger berufen und mussten diese nicht, wie die "ausländischen Mitbürger" in Deutschland, erst erstreiten. Insofern ist der Berliner Straßenumzug verlogen. Er suggeriert eine Integration, die gar nicht stattgefunden hat und auch unter dieses politischen Bedingungen gar nicht stattfinden kann.
Wer Teilhabe an der Macht und Integration mit Folklore und "Kultur" verwechselt, muss auch das Judentum auf orthodoxe Schläfenlocken und Klezmer reduzieren. Juden und Palästinenser stellten sich in Kreuzberg karnevalistisch nicht da. Die jeweilige politische Botschaft hätte vielleicht die Touristen verschreckt. Das will niemand.”
Sehr richtig.

Ok, jetzt genug Fischstäbchen gegessen! Jetzt alle Zähneputzen gehen und Nachmittagsschlaf machen.
:wink:
Doughnut Boy Andy

Die Party Idee finde Ich auch gut.
neverarsenal

@Doughnut Boy Andy
Danke! Wolln wir Mittagsschlaf schwänzen und ein bißchen über Tottenham schwafeln? :D
Bierverteiler

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Und wer redet mit mir über Celtic???

P.S. Samstag ist Old Firm Derby. Nen Tipp für jemanden, der sich das ansehen möchte und NICHT bei 03-BAK ist....sucht Euch ein Pub in der Nähe und schaut es ;)
¿Cómo no te voy a querer?
Doughnut Boy Andy

Eine Kneipe musst Du suchen mein lieber Bierverteiler, weil bei mir gibts Liverpool gegen Spurs zu sehen ab 13.40 am Samstag. Hast Du lust Neverarsenal? Wir können später drüber quatschen vielleicht.
neverarsenal

Bierverteiler hat geschrieben:Und wer redet mit mir über Celtic???
Pssst, nich so laut, sonst hört uns noch die Kitatante! Schieb Deine Schlafmatte ein bißchen näher ran, dann kannste mit Deinem Celticgefasel n´bßchen mitfaseln.

Bevor es ganz böse wird, klink mich jetzt aus mit meiner angestauten Ironie. Tschüss!
neverarsenal

Doughnut Boy Andy hat geschrieben:Eine Kneipe musst Du suchen mein lieber Bierverteiler, weil bei mir gibts Liverpool gegen Spurs zu sehen ab 13.40 am Samstag. Hast Du lust Neverarsenal? Wir können später drüber quatschen vielleicht.
Klar hab ich Lust! 03-BAK klingt aber auch spannend, mal wieder alte Potsdamer Bekannte treffen. Grübel noch ein bißchen und ruf Dich dann an.
Bierverteiler

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Ich denk mal, dass Celtic Samstag auch wieder ordentlich liefern wird. Ich fand das Spiel ManU-Celtic richtig gut, auch wenn ManU echt eine ganze Ecke besser war. Boruc Du Teufelskerl. Gegen die Rangers dürfte das, so hoffe ich, ein Sieg werden. Hoffentlich bekommt sich dann auch Gravesen in den Griff, der da noch ziemlich deplatziert auf dem Platz rum stand. Und Herr Vennegoor of Hesselink ist ja schon mal gut gestartet.
Leider werde ich es mir nicht anschauen (ich bräuchte dazu noch nicht mal eine Kneipe), da ich doch das OLi-Spitzenspiel sehen möchte und im Stadion ist eh immer besser als vorm TV!!!!
¿Cómo no te voy a querer?
Loddar

Beitrag von Loddar »

@ neverarsenal: nehme ich zurück mit dem Gefasel. Das war wertend und unsachlich. Letzendlich finde ich, dass man hier in den jeweiligen Rubriken über alles reden sollte dürfen. Wird ja niemand gezwungen, alles zu lesen.

Und was den KdK angeht: zurück zum Anfang. Wie gesagt, ich bin glasklar gegen eine Teilnahme und die Begründung ist doch fast mit Deiner identisch.

@ felix: Durchaus möglich. Ich errege mich halt leicht, hab in letzter Zeit aber immer versucht, möglichst ruhig zu bleiben oder Provokation zu übersehen, was mir bei Gott echt schwer gefallen ist. Nur in diesem Fall konnte ich einfach nicht zurückstehen. KdK und Rassismus ist einfach zu absurd, als dass man das so stehen lassen kann. Und, dass der einzige, der dagegen was sagt, schon aus Babelsberg kommen muss, lässt mich schlichtweg verzweifeln. Dass ich mit meiner Wortwahl Antireflexe auslöse, bedaure ich.

Die Argumentationen gegen den KdK laufen (wie auch in dem von Bungle übermittelten Artikel) doch alle darauf hinaus, dass er von Außenstehenden instrumentalisiert wird. Aber deswegen muss die Veranstaltung selbst ja nicht falsch sein. Das ist in etwa so, als wenn man Fußballleidenschaft mit Hooliganismus gleichsetzt. Ich kann durchaus zum Fußball gehen, ohne die Aktionen von Hools zu honorieren und ich kann den KdK gut finden, ohne dass ich in ihm ausschließlich das Sinnbild einer gescheiterten Integrationspolitik sehe. Schließlich ist der KdK nicht von der Bundesregierung oder vom Innenministerium installiert, sondern gerade von frei denkenden Persönlichkeiten gegründet worden, die Spaß an der Sache haben. Niemand wird dazu gezwungen, daran teilzunehmen und niemand wird gezwungen zuzusehen. Und ich bin auch ganz froh darüber, dass sowas bei uns möglich ist, ohne dass man es sich wie in London erstmal erkämpfen muss, weil unsere Gesellschaft im Großen und Ganzen nämlich schon ein bißchen weiter als die (damalige) britische ist.
Über Kommerz und Darstellung der Veranstaltung durch Politik und Medien brauchen wir wohl nicht zu reden.

@ DBA: Okay, wenn Du es interpretieren willst, dass ich des Streits mit anderen wegen hier schreibe, dann werde ich daran nicht rütteln können. Vielleicht solltest Du allerdings auch mal darüber nachdenken, ob es a) okay ist, mal eben so aus dem nichts heraus Wähler einer bestimmten Partei mit S....wähler zu bezeichnen, obwohl Du genau weisst, dass Du damit einige Teilnehmer des Forums persönlich, wenn auch indirekt angehst und b) auch mal darüber, ob einer Antwort, dass der KdK eine rassistische Veranstaltung ist, auf das Vorposting, dass man da ganz gerne hingeht, nicht durchaus ein gewisser beleidigender Charakter zukommt...

Nun gut, damit sollten wir durch sein.
Auf gute Besserung für uns alle. Reicht ja eigentlich, dass sich die Spieler prügeln, müssen wir virtuell ja nicht auch ständig tun.
:oops:
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Antworten