Saison 2026/27

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
CRS

Re: Saison 2026/27

Beitrag von CRS »

jensolito hat geschrieben: 19.08.26 14:58 Also bei Aktuelles ist das doch der aktuellste Beitrag? Dann folgen Spielbericht und Ankündigung Makkabi-Spiel.
So ist es. Alles ist in der korrekten Reihenfolge.
Tja, woran hat et jelegen? Schwer zu sagen. Bis jetzt scheint der Kader ja ganz gut zu funktionieren. Weitere Infos stehen mir zumindest nicht zur Verfügung. Die Unruhe wirkt aber natürlich nicht besonders vertrauenserweckend. Daumen gedrückt, dass sich das Ganze stabilisiert.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Ganz genau.
Interna stehen wieder nicht zur Verfügung. Wie immer. Kader könnte allerdings etwas breiter aufgestellt sein, das wurde schon festgestellt.
Aber die Spieler , die tatsächlich da sind und bereits spielen dürfen, haben das 2x gut gemacht. Darf sich als Team alles gerne weiter entwickeln.
Bart

Beitrag von Bart »

CRS hat geschrieben: 20.08.26 08:34
jensolito hat geschrieben: 19.08.26 14:58 Also bei Aktuelles ist das doch der aktuellste Beitrag? Dann folgen Spielbericht und Ankündigung Makkabi-Spiel.
So ist es. Alles ist in der korrekten Reihenfolge.
Tja, woran hat et jelegen? Schwer zu sagen. Bis jetzt scheint der Kader ja ganz gut zu funktionieren. Weitere Infos stehen mir zumindest nicht zur Verfügung. Die Unruhe wirkt aber natürlich nicht besonders vertrauenserweckend. Daumen gedrückt, dass sich das Ganze stabilisiert.
Nicht ganz.
Auf der Homepage stehen immer 2-3 der aktuellsten News ganz oben über den Ergebnissen. Heißt es Pinnwand?
Der Beitrag über sercan wurde da oben ausgelassen und extra nur unter aktuelles gepostet. Komisch.
Der gute und wichtige Beitrag zu Klaus wurde oben angepinnt.
goulet

Beitrag von goulet »

ist doch seit jeher gängige praxis, dass manche meldungen auf der pinnwand landen und manche nicht. möge jeder aus dieser nicht so bahnbrechenden entdeckung die theorien stricken, die ihm ins konzept passen.

ich finde die gewichtung zwischen personalie und nachruf auf einen ganz besonderen borussen richtig und nachvollziehbar.
jimmyconnors

Beitrag von jimmyconnors »

genau so.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Denis

Beitrag von Denis »

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass manche im Verein versuchen aus allem einen Skandal zu stricken - vielleicht auch als Stimmungsmache. Die Beobachtung stützt sich aber auch aus dem Erleben im Block E beim ersten Heimspiel, als sogar die mangelhafte Kreidung des Sportamts dem Vorstand in die Schuhe geschoben wurde.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Drei Flaschen live 2026: 5.9. Drecksfest Salzwedel, 20.9. Berlin SO 36 (Die Partei Wahlparty, Eintritt frei)
denharrow

Beitrag von denharrow »

Wenn man sich mal nur einige Vorgänge der letzten 16 Monate ansieht:

Matthias Golze schied vor 9-10 Monaten aus dem Aufsichtsrat aus und gab ein gestörtes Verhältnis in den Vereinsgremien als Grund an.

Kurz davor verschwand Hakan Authman aus dem Vorstand (Grund unbekannt).

Anna Schmidt (private Gründe), Christian Rudolph und Jens Maedler verließen den Vorstand im Januar 2026, jetzt Puria Ahmadian, der (erst seit November 2025 dabei) von den anderen zwei Vorstandsmitgliedern nach deren eigenen Angaben herausgebeten wurde.

Dazu kommt als weiterer Abgang G. Brombosch im Januar 2026.

Aktuell wurde der "Sportliche Leiter" Sercan Kara (erst seit März 2026 im Amt) abgesägt.

Trainer Umberto Sacchi und seine Co-Trainer Tim Oschmann und Tobias Kamaci wurden im Januar 2026 rausgeschmissen, obwohl ihnen noch am 20.12.2025 das Vertrauen ausgesprochen wurde.

"Head of Sports", Manuel Cornelius hatte man im Dezember 2025 bereits kurz vorher auf Wiedersehen gesagt (auch erst seit Juli 2025 dabei gewesen).

Im April 2025 wurde bereits Trainer Benjamin Eta freigestellt..................................

Vertrauen bekommt man (auch) durch Kontinuität und eine gewisse Transparenz.

Aber so richtig weiß man eigentlich nur bei Eta und seiner Niederlagenserie, woran die Trennung wohl gelegen haben könnte, auch bezüglich Brombosch kann man sich ein paar Dinge denken.

Es mag gute Gründe für die eine oder andere Entscheidung gegeben haben und man muss wirklich nicht alles haarklein nach außen kommunizieren, aber so sieht kein "Weg der Professionalisierung der Vereinsstrukturen aus", wie es auf der Vereinsseite heißt, denn eine gute Vereinsstruktur zeichnet sich durch eine eindeutig transparente Kommunikation, eine klare Wertschätzung von Ehrenamtlichen bei TeBe und eine eindeutige Rollenverteilung der Aufgaben aus.

Davon sehe ich noch zu wenig.

Was genau ist nun Sercan Kara zum Bsp. vorzuwerfen?
Zu kleiner Kader, zu schlechte Qualität, kein Spielmacher, zu wenig Offensivkräfte.........ja, habe ich auch kritisiert.....aber ist das allein seine Schuld? Der Trainer hat doch an den Entscheidungen mitgewirkt........das Budget wurde ihm auch vorgegeben, Ronaldo war nicht zu bekommen..........und die ersten beiden Pflichtspiele waren trotzdem besser als allgemein erwartet, außerdem ist das Transferfenster aktuell noch offen, und zwar bis zum 01.09.2026.

Hoffen wir mal, dass das nächste hinzukommende Vorstandsmitglied längerfristig dabei sein kann und wird und die Daueränderungen einer gewissen Kontinuität weichen.
denharrow

Beitrag von denharrow »

Noch ein kleiner Nachtrag, wer aktuell so alles vereinslos ist, den wir noch gut kennen, falls der Vorstand nochmals tätig werden möchte (wenn irgendwie bezahlbar)

LOUIS WAGNER
LIRIM MEMA
YUSSEF SAKRAN
EFE ÖNAL
RUBEN TRAVASSOS
NIKLAS LIEBICH
RUDOLF NDUALU
NATHANIEL AMAMOO
DAOUD IRAKI
BJÖRN HEIDEMANN

(ggf. den Spielern, die davon aktuell in der Region/in Berlin und weiterhin nach dem 01.09.2026 vereinslos sind, anbieten, mitzutrainieren, um sich fit zu halten, vielleicht leckt einer dieser Spieler "Blut" und spielt dann für TeBe vorübergehend für etwas weniger Geld)
Matthias

Beitrag von Matthias »

denharrow hat geschrieben: 20.08.26 19:54 Wenn man sich mal nur einige Vorgänge der letzten 16 Monate ansieht:

Matthias Golze schied vor 9-10 Monaten aus dem Aufsichtsrat aus und gab ein gestörtes Verhältnis in den Vereinsgremien als Grund an.

Kurz davor verschwand Hakan Authman aus dem Vorstand (Grund unbekannt).

Anna Schmidt (private Gründe), Christian Rudolph und Jens Maedler verließen den Vorstand im Januar 2026, jetzt Puria Ahmadian, der (erst seit November 2025 dabei) von den anderen zwei Vorstandsmitgliedern nach deren eigenen Angaben herausgebeten wurde.

Dazu kommt als weiterer Abgang G. Brombosch im Januar 2026.

Aktuell wurde der "Sportliche Leiter" Sercan Kara (erst seit März 2026 im Amt) abgesägt.

Trainer Umberto Sacchi und seine Co-Trainer Tim Oschmann und Tobias Kamaci wurden im Januar 2026 rausgeschmissen, obwohl ihnen noch am 20.12.2025 das Vertrauen ausgesprochen wurde.

"Head of Sports", Manuel Cornelius hatte man im Dezember 2025 bereits kurz vorher auf Wiedersehen gesagt (auch erst seit Juli 2025 dabei gewesen).

Im April 2025 wurde bereits Trainer Benjamin Eta freigestellt..................................

Vertrauen bekommt man (auch) durch Kontinuität und eine gewisse Transparenz.

Aber so richtig weiß man eigentlich nur bei Eta und seiner Niederlagenserie, woran die Trennung wohl gelegen haben könnte, auch bezüglich Brombosch kann man sich ein paar Dinge denken.

Es mag gute Gründe für die eine oder andere Entscheidung gegeben haben und man muss wirklich nicht alles haarklein nach außen kommunizieren, aber so sieht kein "Weg der Professionalisierung der Vereinsstrukturen aus", wie es auf der Vereinsseite heißt, denn eine gute Vereinsstruktur zeichnet sich durch eine eindeutig transparente Kommunikation, eine klare Wertschätzung von Ehrenamtlichen bei TeBe und eine eindeutige Rollenverteilung der Aufgaben aus.

Davon sehe ich noch zu wenig.

Was genau ist nun Sercan Kara zum Bsp. vorzuwerfen?
Zu kleiner Kader, zu schlechte Qualität, kein Spielmacher, zu wenig Offensivkräfte.........ja, habe ich auch kritisiert.....aber ist das allein seine Schuld? Der Trainer hat doch an den Entscheidungen mitgewirkt........das Budget wurde ihm auch vorgegeben, Ronaldo war nicht zu bekommen..........und die ersten beiden Pflichtspiele waren trotzdem besser als allgemein erwartet, außerdem ist das Transferfenster aktuell noch offen, und zwar bis zum 01.09.2026.

Hoffen wir mal, dass das nächste hinzukommende Vorstandsmitglied längerfristig dabei sein kann und wird und die Daueränderungen einer gewissen Kontinuität weichen.
Grundsätzlich eine gute Zusammenfassung. Darüber sollten sich einige Leute mal Gedanken machen. Erlaube mir einen kleinen aber wichtigen Korrekturhinweis in eigener Sache. Ich halte mich sonst in sämtlichen Foren zurück, aber das ist mir wichtig: Ich bin im Januar zurückgetreten aufgrund meines gestörten Vertrauensverhältnisses zum Vorstand.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Schon erstaunlich - einige der Genannten haben dem Verein leider nicht gut getan. Wirbeln aber im Hintergrund. Allerdings ist das eben nicht immer erkennbar für „Außenstehende“.
Die berühmten Interna. Und nun wird aus vielen Rohren geschossen. Auch bei der letzten MV kam ja einiges ans Licht. Für viele - auch mich - überraschend. - Die Gremien machen nun ihre Arbeit. Und wie bereits damals mitgeteilt… man hat gut zu tun.

Transparenz ja. Das heißt aber nicht, dass im Forum Entscheidungen kommuniziert und begründet werden. Auch nicht per E-Mail oder bei Fupa. MV der richtige Ort.
Antworten